ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung Rechtes Abblendlicht nach Einbau H7 LED

Fehlermeldung Rechtes Abblendlicht nach Einbau H7 LED

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 13:46

Liebe Community,

ich habe in meinem Astra J die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Birnen eingebaut. Nach dem Einbau erschien im Bordcomputer die Fehlermeldung, dass das rechte Abblendlicht überprüft werden muss. Trotz Umstecken der Birnen und Neuanordnung der Stecker blieb die Fehlermeldung bestehen.

Auch nach dem Einbau eines neuen Lampensets und dem Starten des Motors erschien erneut die Meldung "Rechtes Abblendlicht überprüfen". Beide LED-Birnen funktionieren einwandfrei und Philips hat bestätigt, dass sie für meine Scheinwerfer zugelassen sind und keinen Canbus benötigen.

Interessanterweise trat nach dem Wechsel der Tagfahrlicht Lampen (normale Hallogen) auch eine Fehlermeldung auf. Der BC zeigte an:"Linkes Tagfahrlicht überprüfen". Hat jemand von euch möglicherweise eine Idee, woran es liegen könnte, wenn die Birnen nicht die Ursache für diese Fehlermeldung sind?

Mit freundlichen Grüßen,

FIDO

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass mich raten, Du hast einen Astra 5. Generation also 2015-2019?

Auf der Philips Seite gibt es eine Kompatibilitätsliste. Da steht was von einem Can-Bus Adapter. Ich würde vermuten, dass Du den brauchst, um die Fehlermeldungen los zu werden.

https://www.philips.de/.../mokka.html

Also bis Gen.4 geht's definitiv ohne CAN Bus Adapter. Und sollte der bei Gen.5 wirklich nötig sein, müßte der BC doch beide Scheinwerfer mit Fehlermeldung geben.

Hast die LEDs noch mal raus genommen und normale H7 zum Gegentest verbaut?

Wenn das TFL auch schon links gezickt hat, würde ich eher beim Kabel den Fehler vermuten......

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 16:00

Nein, mein Astra J ist einer der ersten Modelle von 2009. Das mir der normalen H7 hab ich noch nicht ausprobiert werde ich jedoch machen! Ich werde mein Ergebnis mitteilen.

Zeitgleich im Corsa-E Forum das gleiche Problem, aber rechts und links.

Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED seit ca. 1 Jahr in Betrieb (Bj. 05-2015), aber ohne Meldung im Display.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 15:56

Hallo, heute habe nochmal das rechte Abblendlicht auf Hallogen umgebaut. Dabei zeigt der Bordcomputer keinen Fehler an. Auch von der gleichzeitig betriebenen linken LED-Abblendlichtlampe gibt es keine Fehlermeldung. Sobald jedoch die rechte LED H7-Birne eingebaut wird, erscheint im Bordcomputer die Fehlermeldung für die rechte Seite.

Ich habe drei verschiedene LED H7-Birnen ausprobiert, und jedes Mal tritt der Fehler nur auf der rechten Seite auf. Die Tagfahrleuchte, die im letzten Beitrag erwähnt wurde, wird nach dem erneuten Einstecken und Verwendung von Kontaktspray nicht mehr angezeigt. Allerdings habe ich auch LED-Kennzeichenbeleuchtung (mit Canbus) installiert, die zuvor nie im Bordcomputer angezeigt wurde. Seit dem Einbau der H7 LED treten hier ebenfalls sporadisch Fehlermeldungen auf. Interessanterweise tritt die Fehlermeldung erst bei Gasgeben auf.

Ich frage mich wie das Auto das überprüfen der Fehlermeldung vornimmt. Vergleicht es dieses mit der gesamt Spannung?

Und

Könnte die Fehlermeldung auch etwas mit der Sicherung zutun haben?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:12

Noch eine Anmerkung: Beim Einbau der normalen H7 Hallogen (rechts) ist auch die Kennzeichenbeleuchtung Warnung weg.

Interessant.... wie ist es denn, wenn die KZ Beleuchtung auf den Standart Glühbirnen bleibt, und vorne die LEDs verbaut sind?

Die KZ LEDs sind auch CAN Bus neutrale?

Hab bei meinem 2011er auch KZ LED Steckmodule und Philips H7 verbaut. Problemfrei.....

Bleiben die H7 LEDs eigentlich in Betrieb bei der Fehlermeldung?

Kann es sein, dass das mit der geringen Wattzahl zu tun hat?? Die beiden LED_Birnen haben ja weniger Stromverbrauch und das die eine LED mit der Hallogenbirne gerade so an der Grenze des Verbrauchs liegen und daher keine Meldungen mehr angezaeigt werden?

Jetzt kommen die Spezis und geben mir wieder einen mit, weil ich hier etwas geschrieben habe.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:48:53 Uhr:

Kann es sein, dass das mit der geringen Wattzahl zu tun hat??

Logisch. Weniger Watt weniger Strom oder ein anderer Spannungsabfall.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:04

Ja genau!

Zitat:

@Fido1500 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:12:36 Uhr:

Noch eine Anmerkung: Beim Einbau der normalen H7 Hallogen (rechts) ist auch die Kennzeichenbeleuchtung Warnung weg.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:09

Anmerkung: Die Kennzeichenbeleuchtung wird wieder nicht angezeigt, dafür wieder linkes Tagfahrlicht Fehler :D. Linkesabblendlicht dabei okay und Rechtes Tagfahrlicht auch.

Ich werde mir nochmal die neuere Version "Ultinon Pro6000 Boost" bestellen und diese auf ihre Funktionalität prüfen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:55

Neuer Stand: Ich habe jetzt die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LEDs eingebaut und der Fehler ist auf normaler Lichtstufe verschwunden. Allerdings tritt jetzt etwas Merkwürdiges auf: Sobald ich auf Standlicht umschalte, wird ein Fehlercode für das linke Tagfahrlicht und das linke Abblendlicht angezeigt. Der Support von Philips schickt mir nun die Canbus-Adapter zu. Ich werde einen weiteren Beitrag teilen, sobald ich sie verbaut habe.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Februar 2024 um 17:52:12 Uhr:

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:48:53 Uhr:

Kann es sein, dass das mit der geringen Wattzahl zu tun hat??

Logisch. Weniger Watt weniger Strom oder ein anderer Spannungsabfall.

Laut Erfahrungswerten hier im Forum nicht bei den Philips, nur bei den Osram, da die Osram noch mal etwas weniger Watt haben (daher bei denen auch der CAN Bus Adapter extra).

Die LED-lampe selbst wird definitiv ein niedrigere Leistungsaufnahme wie die Glühwendelfunzel haben. Für die Pro6000 boost sind (nur) 18W angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung Rechtes Abblendlicht nach Einbau H7 LED