Fehlermeldung Radarsensoren ohne Funktion nach Folierung

Mercedes C-Klasse W205

Huhu zusammen.
Hab meinen C63s folieren lassen.
Jetzt zeigt er „Radarsysteme ohne Funktion“ an.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte? :-)

42 Antworten

Dazu kommt ja noch die Funktionseinschränkung des Fahrzeugs und alles für ein bißchen Blink blink.

Aber jeder so wie er mag, ich mag es nicht.

Ich würde ja gerne mal ein Foto davon sehen. Da hier eh nur noch darüber gesprochen wird..

Ihr Lieben. Ich hab nicht nach eurer Meinung oder Warnungen über die Folierung an sich gefragt. Ich hab mich vorher eingehend informiert, meine Folie blendet auch bei Sonne nicht mehr als ein poliertes Fahrzeug. Die Spiegelung geht auf den Boden. Ich bin bisher mehreren Polizisten begegnet, ich wurde nie angehalten.
Über die funktionseinschränkung war ich mir vorher nicht bewusst, sonst hätte ich es vermutlich nicht gemacht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:12:23 Uhr:

Ich würde ja gerne mal ein Foto davon sehen. Da hier eh nur noch darüber gesprochen wird..
Ähnliche Themen

Irgendwie hat das schon was aber sehr gewagt.

Ja wie gesagt, ich weiß, es ist nicht eindeutig erlaubt, es ist aber eben auch nicht eindeutig verboten. Im schlimmsten Fall muss sie halt wieder runter ...

Zitat:

@XE1195 schrieb am 24. Februar 2021 um 11:28:46 Uhr:

Ja wie gesagt, ich weiß, es ist nicht eindeutig erlaubt, es ist aber eben auch nicht eindeutig verboten. Im schlimmsten Fall muss sie halt wieder runter ...

Das anbringen von reflektierender Folie ist an Privatfahrzeugen nach § 53 StVZo verboten, und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Einsatzfahrzeuge, z.B. bei der Polizei, haben eine Sondergenehmigung.

Unbeschadet von der Ordnungswidrigkeit haftet der Fahrzeugführer auch für Schäden, die durch seine unzulässig angebrachte Folierung verursacht werden, zum Beispiel durch die Blendung von anderen Verkehrsteilnehmern. Überflüssig zu sagen, dass die Kfz-Haftpflicht dafür nicht bezahlt.

Die Folie reflektiert ja nicht im eigentlichen Sinn, wie z.B. bei Einsatzkräften, die Folie spiegelt - also Auslegungssache...

Finde die Spiegelfolien nicht sonderlich schön, aber das muss jeder selber wissen, mir wäre neben der „Optik“ auch die Gefahr im Straßenverkehr zu hoch, falls mal ein Unfall passiert.

Hier mal ein bisschen was zum lesen:
https://www.tuningszeneanwalt.com/die-datenbank-faq/chromfolie/

Gruß
Dirk

Zitat:

@XE1195 schrieb am 24. Februar 2021 um 08:58:46 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:12:23 Uhr:

Boah.... das muss man aber echt wollen... wieviel Schmerzensgeld hast du bekommen?

Zitat:

@XE1195 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:00:45 Uhr:

Nach bisherigem Kenntnisstand liegt es an der Folie. Die Radarsensoren sitzen hinten im Stoßfänger. Kann mir nur nicht vorstellen, dass alle hochpreisigen und modernen Fahrzeuge mit chromfolierung einen Ausfall der Radarsensoren haben. Deshalb begebe ich mich jetzt mal auf Lösungssuche und halte euch auf dem laufenden ;-)

Chromfolie ist dicker und damit haben die Radarsensoren Probleme. Es gibt auch Empfehlungen beim Lackieren von Nicht-MB Metallic Lacken da es zu Problemen mit Radarsensoren kommen kann.

Guter Folierer weiss das aber.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 23. Februar 2021 um 01:04:18 Uhr:

Meiner ist auch komplett foliert. Gab keine Probleme mit den Sensoren oder ähnlichem. Und mein folierer hat auch nicht das halbe Auto zerlegt,glaube nur Türgriffe und alle embleme entfernt, das wars auch schon. Dennoch sehr gute Arbeit geleistet.

Das ist auch eine normale Standardfolie.

Mal abgesehen von der es Geschmacksfrage, die eigentlich keiner stellen sollte, dafür ist das Thema viel zu individuell, würde ich die Folie von den Sensoren entfernen und ggf. eine verkleben, die farblich passt ohne Spiegel Effekt.

Was ist das denn für eine Farbe, sieht aus wie Roségold, da könnte man eine Roségold-metallic versuchen.

Gruß
Dirk

Die Folie wird wahrscheinlich die Radarstrahlung nicht durchlassen bzw reflektieren.

Deine Antwort