Fehlermeldung Radarsensoren ohne Funktion nach Folierung

Mercedes C-Klasse W205

Huhu zusammen.
Hab meinen C63s folieren lassen.
Jetzt zeigt er „Radarsysteme ohne Funktion“ an.

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte? :-)

42 Antworten

Zitat:

@Murky schrieb am 20. Februar 2021 um 12:18:52 Uhr:

Zitat:

@XE1195 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:47:59 Uhr:

Ich schließe daraus, dass ihr zumindest noch kein ähnliches Problem hattet ... dann muss da wohl mal die Werkstatt ran

Würde mich freuen wenn Du Feedback gibst was letztlich die Ursache/Lösung war. Danke.

Das mache ich :-)

Nach bisherigem Kenntnisstand liegt es an der Folie. Die Radarsensoren sitzen hinten im Stoßfänger. Kann mir nur nicht vorstellen, dass alle hochpreisigen und modernen Fahrzeuge mit chromfolierung einen Ausfall der Radarsensoren haben. Deshalb begebe ich mich jetzt mal auf Lösungssuche und halte euch auf dem laufenden ;-)

Ich kann mir das schon vorstellen.
Mal eine andere Frage, ist eine Chromfolie in D überhaupt erlaubt?
Edit: Scheint eine Grauzone zu sein womit man im Falle des Falles relativ großen Ärger bekommen kann.
Klick

Kann ich mir auch vorstellen. Schließlich basiert die Radartechnik auf elektromagnetische Wellen. Wenn diese auf eine metallähnliche Oberfläche treffen, werden diese m. E. reflektiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Februar 2021 um 17:10:12 Uhr:

Edit: Scheint eine Grauzone zu sein womit man im Falle des Falles relativ großen Ärger bekommen kann.
Klick

Ja stimmt, es ist eine Grauzone.
Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ;-)

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 22. Februar 2021 um 17:23:06 Uhr:

Kann ich mir auch vorstellen. Schließlich basiert die Radartechnik auf elektromagnetische Wellen. Wenn diese auf eine metallähnliche Oberfläche treffen, werden diese m. E. reflektiert.

Interessant wäre jetzt halt ob man das Ganze mit neu anlernen beheben kann ...

Zitat:

Halte ich für unwahrscheinlich. Was soll man da anlernen?
Wenn man weiß das selbst ein Kennzeichenhalter vorne schon Probleme verursacht (hat), dann ist da nichts mit anlernen.

Ich habe von Anfang an auf die Folie verwiesen, aber was weiß ich schon.

Zitat:

@XE1195 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:43:19 Uhr:

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 22. Februar 2021 um 17:23:06 Uhr:

Wie soll das Anlernen physikalische Gesetze umgehen?
Da bin ich mal gespannt.

Meiner ist auch komplett foliert. Gab keine Probleme mit den Sensoren oder ähnlichem. Und mein folierer hat auch nicht das halbe Auto zerlegt,glaube nur Türgriffe und alle embleme entfernt, das wars auch schon. Dennoch sehr gute Arbeit geleistet.

IMG-20201223-WA0005.jpeg
IMG-20201223-WA0000.jpg

Zitat:

@pantera30 schrieb am 23. Februar 2021 um 01:04:18 Uhr:

Meiner ist auch komplett foliert. Gab keine Probleme mit den Sensoren oder ähnlichem. Und mein folierer hat auch nicht das halbe Auto zerlegt,glaube nur Türgriffe und alle embleme entfernt, das wars auch schon. Dennoch sehr gute Arbeit geleistet.

Kein Folierer zerlegt ein Auto. Aber um bspw. den Grill beim C63 vorMopf in einem Stück zu folieren, muss der silberne Teil ausgeklipst werden. Und das geht nur nachdem man die Stoßstange abmontiert hat, wenn man keine abgebrochenen Clips o.ä. riskieren will. Ähnlich ist es bei anderen Teilen - zumindest wenn man will das die Folie auch an den Kanten lange hält.

Aber was weiß ich schon - gleich kommt eh der Oberprofifolierer/-mechaniker/-fahrer und lässt uns wieder an seiner Allwissenheit teilhaben...

Zitat:

@XE1195 schrieb am 22. Februar 2021 um 17:41:06 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 22. Februar 2021 um 17:10:12 Uhr:

Klick

Wow, meinen Respekt, dass Du ggf. den Totalschaden deines Fahrzeugs, eines oder mehrerer anderer Fahrzeuge, evtl. Flurschäden und ggf. lebenslange Forderungen möglicher Geschädigter in Kauf nimmst und privat dafür aufkommst 🙂
Ich hätte die Hosen voll sobald ich den Motor starte...

Zitat:

Wow, meinen Respekt, dass Du ggf. den Totalschaden deines Fahrzeugs, eines oder mehrerer anderer Fahrzeuge, evtl. Flurschäden und ggf. lebenslange Forderungen möglicher Geschädigter in Kauf nimmst und privat dafür aufkommst 🙂
Ich hätte die Hosen voll sobald ich den Motor starte...

Ich bin normalerweise auch nicht ängstlich, aber bei der Geschichte dachte ich mir Ähnliches....
Außer das mit dem Respekt, da dachte ich: So jungendlich kann man für den Blödsinn nicht sein.

Zitat:

Die möglichen Gewinne stehen im vorhergehenden Beitrag. Andere Gewinne sehe ich da jetzt nicht.

Edit: Klick
Das ist die harmlose Variante.

Deine Antwort