Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Fehlermeldung P0011

Fehlermeldung P0011

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:15

Hallo zusammen,

leider hab ich folgendes Problem mit meinem Auto. Ich habe einen I30 cw BJ. 2010 Facelift mit 109 PS. Motorcode G4FA

Denn Motor musste ich im letzten Jahr wechseln lassen weil der Vorgänger eine Kettenlängung und daraus resultierenden Ventilschaden hatte.

Das Problem was ich jetzt habe mit dem neuen Motor ist folgendes. Von Anfang an wurde mir als Fehlermeldung P0011 Nockenwellenverstellung angezeigt, habe es meiner Werkstatt (frei Werkstatt) gesagt, die sagten nur lapidar, dass es nicht sein kann. Haben bisschen am Sensor rumgefummelt und meinten es wäre nichts.

Das ganze geht jetzt mittlerweile ein Jahr so. Motor läuft ohne Probleme, dass einzige was jedoch immer auftritt, der Motor läuft im Stand sehr unrund, d. h. die Motordrehzahl schwankt.

Nun habe ich letzten Samstag den Nockenwellensensor gewechselt in der Hoffnung es würde wieder besser werden, aber gestern dann wieder die Enttäuschung das es nicht der Fall ist.

Wie gesagt, der Motor läuft und arbeitet auch. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat was ich noch machen kann?

Ergänzende Info zum PKW: Gesamtlaufleistung = 167.215 KM

Laufleistung ATM = 58.600 KM

28 Antworten

Guten Morgen,

 

das klingt jetzt vielleicht gemein, aber wurde der "neue" Motor damals haargenau kontrolliert?

 

Das Verhalten und die Fehlermeldung deuten, meiner Ansicht nach, auf verstellte Steuerzeiten hin, was bei Kettensprung oder falscher Montage passieren kann.

 

Ein weiterer Punkt wäre, dass die Steuerventile den Ölfluss nicht mehr richtig leiten können und darum die Werte zu sehr abweichen.

 

Gruß

Winters

 

PS: Bitte keine Zubehörsensoren verbauen, diese verschlimmern, im Normalfall, die Fehlersuche.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:29

@Winters1945

Meines Wissens ja, es wurden sogar, so sagte man es zumindest, die neue Steuerkette und auch die neuen Ventile in den Motor verbaut.

Hat man Ihnen die alten Teile präsentieren können?

 

Sprich: Ihnen die krummen Ventile und die gelängte Kette gezeigt?

 

PS: Sind Sie des Schraubens im Kfz Bereich mächtig?

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 7:43

@Winters1945

Die Teile hat man meiner Frau und mir gezeigt, sind deswegen extra angerufen worden von der Werkstatt. Bin zwar von Beruf Schlosser, aber nicht für KFZ sondern für Betriebstechnik.

Würden Sie es sich zutrauen oben den Deckel zu demontieren und die Steuerzeiten zu prüfen? Auf den Nockenwellenritzeln gibt es Linien, die übereinstimmen müssen.

 

Oder vielleicht die Stellventile mal ausbauen und auf Schmutz prüfen?

 

PS: bitte einmal nach "Ruckeln unter 2000 Umdrehungen" suchen.

Ich habe leider nur einen Fehlercode-Ausdruck, der ca. 10 Jahre alt ist, aber der fängt erst bei P0100 an und da steht: "Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion".

Aber das hilft sicher nicht weiter.

Nicht vergessen: Die Autohändler (samt Werkstätten) sind die Nachfolger der Pferdehändler. Also immer schön wachsam sein. Eine Rosskur geht manchmal auch nach hinten los.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 15:25

@Winters1945

Leider hab ich in solchen Sachen zwei linke Hände. Kerzen Und Zündspulen wechseln ist kein Thema. Aber an den Motorblock selber gehe ich nicht dran. Da lass ich lieber den Fachmann ran. Aber Danke trotzdem für Ihren Tip

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:18

@Winters1945

Hab da noch eine Frage an Sie:

Da es ja Augenscheinlich nicht der Nockenwellensensor zu sein scheint, kann es evt. das Steuerventil sein? Und wenn ja, wie kann ich es reinigen?

Guten Abend.

 

Man benötigt hierfür:

 

- 1 Glas, wo die Steuereinheit des Ventils drin stehen kann.

- (Wasch)Benzin, normales Super reicht meistens.

- 1 12v Batterie

- Kabel und "Stecker" die in des Steuerventil, bzw dessen Anschluss passen und lang genug zur Batterie sind.

 

Dann zum Spülen:

1. Das Ventil soweit verkabeln

2. Benzin in das Glas geben

3. Das Ventil hinein stellen, aber so, dass die Kabel nichts abbekommen können

4. Das Ventil immer kurzzeitig an die Batterie klemmen, bzw die Kabel nur kurz an die Pole halten

5. Zwischendurch die Verpolung wechseln, um beide Bewegungteile frei zu bekommen.

 

Als Videotip:

Man kann bei YouTube nach "BMW N42 Steuerventil reinigen" suchen. Hier wird es einem auch noch Bildlich erklärt.

 

Gruß

Winters

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 9:28

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 13:46

So, hier mal eine kurze Rückmeldung zum Thema:

Habe am Mittwoch ein neues Steuerventil eingebaut und bis heute Morgen auch keine Probleme mehr damit gehabt.

Bin jetzt über Autobahn ca. 100 Km mit 120km/h gefahren und prompt kam wieder der selbe Fehler. Ich bin langsam am verzweifeln. Vielleicht kann mir von euch noch einer einen Tipp geben was ich noch machen kann?

Evt. Ölwechsel?

Grüße,

 

eins aus dem Zubehör oder ein Originales?

Laut Unterlagen P0011.

Defektes Ventil,

Schlechter Kontakt, (also korrosion, Verölung, oder schlechter Stecker sitz),

Zu altes Öl,

Verstopfte Ölwege.

Der Fehler kommt, wenn der Ziehlwinkel der Nockenwelle, 10 mal nicht erreicht wird. Dann wird der Fehlercode P0011 gesetzt.

Ggf mal mit einem Spühladditiv einen Ölwechsel machen(lassen).

 

Mit welchem Öl ist der Motor momentan befüllt?

Deine Antwort