1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fehlermeldung nach Batteriewechsel

Fehlermeldung nach Batteriewechsel

Renault Scenic 3 (JZ)

Hallo Leute,
Als die alte Batterie öfter schnell leer wurde, habe ich vorsorglich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem werden die Fehlermeldungen "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" angezeigt, die keinen Bezug zur Batterie haben. Das Auto funktioniert einwandfrei. Solche Probleme haben bereits andere Nutzer gemeldet, aber ohne Lösung des Problems zu nennen. Meine HU ist überfällig, ich brauche also eine schnelle Lösung.
Bei ATU ließ ich Fehler auslesen. Fehler wurden gelöscht, traten aber gleich wieder auf. Nach erneutem Auslesen wurde aufgrund einer weiteren Meldung der Nockenwellen-Sensor gewechselt. Ohne Erfolg. Man riet mir, die Fachwerkstatt aufzusuchen. Erfahrungsgemäß wird da und auch bei Bosch zu horrenden Preisen einfach alles getauscht, bis kein Fehler mehr gemeldet wird. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank. Gruß Manfred

21 Antworten

Wo finde ich die PN? Bin neu hier, kenne mich nicht aus.
Habe Link Buddy gefunden, wollte auch Buddy-Link anwählen, doch da zeigt er an: "Seite nicht gefunden"

möglicherweise steht In der Bedienungsanleitung was bei Batteriewechsel beachtet werden muß. Ist es eine AGM Batterie?

Zitat:

@malufot schrieb am 7. März 2023 um 14:31:10 Uhr:

Wo finde ich die PN? Bin neu hier, kenne mich nicht aus.
Habe Link Buddy gefunden, wollte auch Buddy-Link anwählen, doch da zeigt er an: "Seite nicht gefunden"

Schau mal oben auf der Seite - da hat es links ein Briefumschlagsymbol

Lass dich nicht verrückt machen. Schreib mal den " camelffm-2 ". hier im Forum an.
Der war jahrzehntelang bei Renault und kennt sich sehr gut aus.
Wahrscheinlich muss die Batterie "angelernt" werden.
Tja früher war alles viel einfacher. Aber die Zeit und Technik "Alten" davon.
Schreib wieder wenn du Erfolg hattest und was gemacht wurde.
Ansonsten zur Renault fahren und auslesen lassen