Fehlermeldung nach Batterieeinbau

Volvo XC90 1 (C)

Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut, habe
beim Ausbau der alten Batterie leider nicht richtig aufgepasst. Jetzt habe ich ein dünnes schwarzes Kabel „über“ welches wahrscheinlich an irgendeine Schraube auf der „Plus“ Seite der Batterie gehörte.
Wohin gehört es und wofür ist es?

Das 2. und somit große Problem ist, das nach einigen Metern das Batterie und rote Warndreieck aufleuchtet.
Die Warnmeldung ist Servostystem dringend

20 Antworten

Schwarze Kabel sind normalerweise Massekabels; also bitte nicht an den Pluspol hängen!

Zitat:

@monikawittlich schrieb am 14. Februar 2023 um 14:27:49 Uhr:

Ich meine dieses Kabel

Bei meinem XC90 habe ich auch so ein Kabel. Das kommt bei mir an die Masse (Minuspol) und ist eine Masseleitung für den nachträglich eingebauten Subwoofer.

Hast du einen nachträglich eingebauten Subwoofer in der linken Seitenverkleidung im Kofferraum? Wenn ja, kommt das hin.

Gruß
Stephan

Nein habe ich nicht, kann es sein das es für eine Rückfahrkamera, die nachträglich eingebaut werden sollte, ist? Im Moment habe ich das Kabel nirgends angeschlossen, der Wagen kommt in die Werkstatt wegen der Fehlermeldung.
Vielen Dank

Falls Du ein Voltmeter hast, bei laufendem Motor Spannung im Motorraum ( Pluspol und irgendeine Maße, z.B. die Schraubem des Domlagers) messen, wenn die Warnlampe an ist. Zeigt es weniger als 14Volt, liegt das Problem im Bereich der Lima!
LG