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Fehlermeldung-Motormangement

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. April 2015 um 12:35

Hallo zusammen,

an meinem GLK 220CDI 4Matik leuchtete im Februar 2015 zum ersten mal das Lämpchen das Probleme mit dem Motormanagement meldet. Also ab in Werkstatt und den Fehler ausgelesen, daraufhin Termin vereinbart und den Temperaturfühler vor dem Abgasturbolader aus.-u.eingebaut, Inch. Sensor, Gummipuffer,Binder und Verbindungsstück.

Kosten mit 60% Kulanz vom Daimler 167€

3 Wochen später die gleiche Fehlermeldung wieder, ab in die Werkstatt, Termin vereinbart.

Kurztest durchgeführt zur Prüfung der Tempereratursensoren, Spannungsversorgung usw. , Temperatursensor sowie Dieselpartikelfilter erneuert.

Kosten diesmal ohne Kulanz 361€.

Ostersonntag das gleiche schon wieder, Termin für den 13.4. vereinbart............

mal sehen was dabei rauskommt. Das wird langsam ärgerlich und auch teuer wenn das so weitergeht.

Hat jemand auch solche Probleme mit seinem GLK?

Nachtgwandl

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16 Antworten

Ohne Fehlercode wird Dir hier wahrscheinlich keiner helfen können.

Hast du einen Ausdruck vom Kurztest bekommen?

Vorallem war exakt der gleiche Fehler nochmal gespeichert?

Fällt Dein Wagen unter Werksgarantie/ Junge Sterne Garantie?

Baujahr/ Laufleistung?

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:47

Hallo,

einen Ausdruck habe ich nicht bekommen und ob es exakt der gleiche Fehler war kann ich auch nicht sagen.

Unter Garantie fällt mein GLK leider auch nicht mehr, er ist Bj.2010 bei einer Laufleistung von 79800Km.

Ich werde aber am Montag mal fragen ob ich eine Kopie der Ausdrucke haben kann.

am 9. April 2015 um 12:05

Zitat:

@Nachtgwandl schrieb am 9. April 2015 um 12:47:23 Uhr:

Hallo,

einen Ausdruck habe ich nicht bekommen und ob es exakt der gleiche Fehler war kann ich auch nicht sagen.

Unter Garantie fällt mein GLK leider auch nicht mehr, er ist Bj.2010 bei einer Laufleistung von 79800Km.

Ich werde aber am Montag mal fragen ob ich eine Kopie der Ausdrucke haben kann.

Wechsle die Werkstatt. Es geht nicht an, dass eine Werkstatt die Ursache eines Problems nicht findet, stattdessen nach und nach alles mögliche auf Kundenrechnung austauscht, das ist zutiefst unseriös!

Die wissen gar nicht, was die Ursache des Fehlers ist, wollen das nicht zugeben und tippen dann einfach auf etwas, das vielleicht, eventuell, kaputt sein könnte, sagen dir aber, sie hätten den Fehler jetzt gefunden.

Wenn du da auch weiterhin hingehst, werden sie dir nach und nach alles ersetzen, was im Auto drin oder am Auto dran ist, du bist für die momentan der ideale Kunde, das Arbeitsbeschaffungsprogramm für die Werkstatt, weiter nichts.

Die bisherigen Rechnungen würde ich NICHT bezahlen! Denn sie haben nur Mist gemacht.

Es lohnt sich jedoch nicht, sich mit unfähigen Nichtskönnern auseinander zu setzen, wechsle einfach die Werkstatt und erteile den Auftrag, den Fehler zu finden und -nach Rücksprache mit dir- diesen dann zu beheben.

Grüße

Udo

am 9. April 2015 um 12:41

Ich hatte vor ca. 5 Monaten ein ähnliches Problem :

Notbetrieb plötzlich auf den Weg zur Arbeit ( gleich bei Fahrt aus der Garage ) .

( Gasannahme nur bis 80 km/h ... - das Übliche (Kontrollleuchte) ) .

Gleich am frühen Nachmittag zur Werkstatt gefahren.

Fehlerspeicher ausgelesen - keine möglichen Fehler / Ursache direkt angezeigt .

Empfehlung Werkstatt ( NL HB ) : Neueste Motorsoftware - aber kostenpflichtig .

Trotz Junger Sterne Garantie bis 03/2016 .:mad:

Kosten bei 200,00 Euro. (keine Kulanz ).

Seitdem funzelt aber wieder alles super - komischer Weise ??? :confused:

"Die " erzählen natürlich auch nicht alles ... .

350 CDI Vormopf 74.000 km .

Gruß

Themenstarteram 18. April 2015 um 9:22

HAllo ,

sorry für die späte Antwort.

Erstmal Danke für eure Tipps , ich habe also meinen GLK noch einmal zur Werkstatt gebracht und da hat man ihn 2 Tage behalten. Die nette Dame am Empfang sagte man hätte den Kabelstrang freigelegt und einige Lötverbindungen erneuert, da hatte man vorher einen Test gemacht den das Auto nicht bestanden hatte und nach der Erneuerung hat er den Test bestanden, welcher Test das genau war konnte sie mir aber nicht sagen und der Meister war nicht da und ich musste zur Arbeit. Ich werde da aber schon mal nachfragen ob man sich die beiden Sensoren die ausgetauscht wurden nicht hätte wechseln müssen.

Rechnung ist noch keine da und der GLK zeigt noch keine Fehlermeldung, was jetzt hoffentlich so bleibt.

Was mich aber bedenklich stimmt ist die Aussage der Dame die meinte" man hofft dass das jetzt erledigt ist" Auf meine Nachfrage, ob die sich wohl nicht sicher sind dass das der Fehler war bekam ich keine eindeutige Antwort

am 16. Juni 2015 um 8:54

Hallo und guten Morgen.

Wie ging das Thema denn weiter ?

Habe bei mir ( X204 220 BE 4Matic) den gleichen Fehler gehabt. Dazu wurde noch die Drosselklappeneinheit getauscht. Auto drei Tage in der Werkstatt. Ging auch alles ca. zwei Monate gut. Dann wieder kurzfristig das Problem mit der Leistungsannahme, welches aktuell aber wieder verschwunden ist.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 9:24

Hallo,

also man hat den Kabelstrang freigelegt und die Lötverbindungen ausgebessert , seit dem ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetreten und die Kosten haben sich Daimler und die Werkstatt geteilt, da man der Meinung war das der Austausch der Sensoren nicht nötig gewesen wäre.

 

Halte mich bitte mal bei dir auf dem laufenden.

 

Harry

am 16. Juni 2015 um 16:31

Zitat:

@Nachtgwandl schrieb am 8. April 2015 um 14:35:03 Uhr:

 

3 Wochen später die gleiche Fehlermeldung wieder, ab in die Werkstatt, Termin vereinbart.

Kurztest durchgeführt zur Prüfung der Tempereratursensoren, Spannungsversorgung usw. , Temperatursensor sowie Dieselpartikelfilter erneuert.

Kosten diesmal ohne Kulanz 361€.

Nachtgwandl

Was? Ein neuer Partikelfilter kostet nur 361 €? Mit Einbau?

Kann das stimmen?

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:22

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. Juni 2015 um 18:31:02 Uhr:

Zitat:

@Nachtgwandl schrieb am 8. April 2015 um 14:35:03 Uhr:

 

3 Wochen später die gleiche Fehlermeldung wieder, ab in die Werkstatt, Termin vereinbart.

Kurztest durchgeführt zur Prüfung der Tempereratursensoren, Spannungsversorgung usw. , Temperatursensor sowie Dieselpartikelfilter erneuert.

Kosten diesmal ohne Kulanz 361€.

Nachtgwandl

Was? Ein neuer Partikelfilter kostet nur 361 €? Mit Einbau?

Kann das stimmen?

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:25

Hallo Udo,

sorry, mein Fehler, das mit dem Dieselpartikelfilter hat mir die Dame an der Annahme gesagt, auf der Rechnung steht allerdings Temperatursensor für Dieselpartikelfilter erneuert.

Damit dürfte das realistischer sein.

Gruß

Harry

am 23. Juli 2015 um 12:07

Hallo,

das gleiche Problem bei meinem 220 cdi 4 Matic, BJ. 2009, ca. 76tsd. Km.

Erstmals im Juli 2014 aufgetreten. Tausch des Temperatursensor für Dieselpartikelfilters Kosten 306,48

Im September 2014 das selbe in Grün. Tausch des Temperatursensor für Katalysator Kosten 248,46.

Jetzt aktuell die gleiche Fehlermeldung, mit beiden Sensoren. Frage mich langsam, ist dies ein Konstruktionsfehler oder eine Soll-Bruchstelle?

LG Klaus

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:58

Servus Klaus,

hm, kann schon sein dass das eine Zeit lang eine Schwachstelle darstellte, ( mein GLK BJ 2010) Wie beschrieben waren das bei meinem GLK schlechte Lötverbindungen, vll. solltest Du deine Werkstatt mal nen Hinweis geben ?!

Gruß Harry

evt sollten die das mal in Werkstatt Tipps nachlesen.

am 17. August 2015 um 11:34

So,,,,,

bin auch wieder mit dabei.

Nach sporadischem Auftreten des Fehlers, kam gestern auch wieder die orange Motorleuchte.

Das Auto heute wieder in die Werkstatt gebracht, mit dem Hinweis, dass im Februar mit dem gleichen Problem die Drosselklappeneinheit erneuert, und der Motor Kabelbaum instandgesetzt wurde.

Mal sehen was jetzt kommt....?!?!

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