ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fehlermeldung Mercedes me connect Dienste eingeschränkt - Ursache gefunden

Fehlermeldung Mercedes me connect Dienste eingeschränkt - Ursache gefunden

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 11:05

Hallo,

wollte mal ein Problem von mir teilen. Seit dem Update von FUP2 auf FUP3 kommt bei mir ständig und nach jedem Start folgende Fehlermeldung im linken Display: "Mercedes me connect Dienste eingeschränkt s. Betriebsanleitung"

Diese Meldung geht nicht von alleine weg und muss stets bestätigt werden.

Das nervt natürlich und daher den Wagen zur Werkstatt gebracht. Die haben festgestellt, dass mein "ryd-Fahrtenbuch" Stick in der Diagnose Buchse dafür verantwortlich ist. Stecker raus, keine Fehlermeldung mehr.

Lt. Aussage des Meisters, der sich mit einer Mercedes Service Hotline besprochen hat, könnte es auch sein, dass ein USB Stick (z.B. mit Blitzer-POIs) vorne beim Ablagefach oder im Mittelkonsolenfach ebenfalls solche Meldungen verursachen kann. Das muss ich testen, habe ich bisher noch nicht, habe erst mal alles raus gemacht.

Nun gehen auch die Navi Updates wieder. Also, wer Probleme hat sollte mal alle Sticks ziehen und noch mal probieren. Aber das ist alles erst ab FUP3.

Fehlermeldung
Fahrtenbuch Stecker
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe sie nur für ein Jahr von Mercedes bekommen...

Aha, schade das es nicht, wie beim Fahrtenbuch, möglich ist, die Smartphoneintegration, oder auch das DAB-Radio für eine gewisse Zeit zu testen. Gerade beim DAB-Radio habe ich in meiner Gegend noch keine gute Erfahrungen machen können. Im Haus funktioniert es gar nicht. im Touran hatte ich einen Nachrüstempfänger zu laufen, der je nach Fahrrichtung mal gut oder schlecht funktionierte.

Und die Smartphoneintegration finde ich nur interessant wenn die drahtlos funktioniert. Neuerdings steht das auch so in der Beschreibung. Aber eben auch nicht so genau beschrieben.

Die Steuerung von Licht und Ambilight hat übrigens noch nie funktioniert....wäre ein Appfehler...

Zitat:

@Staufener schrieb am 9. Januar 2021 um 09:03:51 Uhr:

Die Steuerung von Licht und Ambilight hat übrigens noch nie funktioniert....wäre ein Appfehler...

Komisch, bei mir funktioniert es. Ich kann über die Mercedes Me App die Ambilight- und Lichteinstellungen ansehen und auch verändern (iPhone App i.V.m. fup2 im Auto). Änderungen werden ohne Fehler übernommen.

Ambilight über App

Habe nochmal geschaut wg dieser Verknüpfung. Bei mir ist die Fehlermeldung in der App verschwunden, nachdem ich das Profil verknüpft habe (im Rahmen der Konfiguration von InCar Office).

Dazu habe ich über die Dienste-Verwaltung im Browser (nicht über die App!) die Verknüpfung vorgenommen. Im 2. Screenshot ist der Hinweis zur Synchronisation des Profils zu sehen.

Diensteverwaltung
Profil-Sync

Kann ich bestätigen geht bei mir auch ohne Probleme.

FUP3 und Android 11

Zitat:

@wobbi77 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:33:14 Uhr:

Zitat:

@Staufener schrieb am 9. Januar 2021 um 09:03:51 Uhr:

Die Steuerung von Licht und Ambilight hat übrigens noch nie funktioniert....wäre ein Appfehler...

Komisch, bei mir funktioniert es. Ich kann über die Mercedes Me App die Ambilight- und Lichteinstellungen ansehen und auch verändern (iPhone App i.V.m. fup2 im Auto). Änderungen werden ohne Fehler übernommen.

Zitat:

@wobbi77 schrieb am 9. Januar 2021 um 09:33:14 Uhr:

Zitat:

@Staufener schrieb am 9. Januar 2021 um 09:03:51 Uhr:

Die Steuerung von Licht und Ambilight hat übrigens noch nie funktioniert....wäre ein Appfehler...

Komisch, bei mir funktioniert es. Ich kann über die Mercedes Me App die Ambilight- und Lichteinstellungen ansehen und auch verändern (iPhone App i.V.m. fup2 im Auto). Änderungen werden ohne Fehler übernommen.

Ich habe die ganze App durchgestöbert und konnte die Einstellung für die Ambientebeleuchtung nicht finden!

Komisch.....

So sieht es leider bei mir aus...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Manchmal kann es helfen den App-Cache zu löschen.

Wieso habe ich den Punkt „Lichteinstellungen“ nicht in der App?

Bei mir funktionieren die „Fahrzeugeinstellungen“ und die „Fahrzeuganzeigen“ ebenfalls nicht...Gleiche Fehlermeldung. Das mit dem App-Cache versuche ich mal (weiß zwar noch nicht wie), vielen Dank für den Tipp Moppie41!

Zitat:

@Staufener schrieb am 9. Januar 2021 um 21:56:15 Uhr:

Bei mir funktionieren die „Fahrzeugeinstellungen“ und die „Fahrzeuganzeigen“ ebenfalls nicht...Gleiche Fehlermeldung. Das mit dem App-Cache versuche ich mal (weiß zwar noch nicht wie), vielen Dank für den Tipp Moppie41!

Unter Android 10 ist es bei mir so...Einstellungen...Apps und Benachrichtigungen...App-Info....dort die Mercedes-Me-App suchen und dahinter findest Du den Cache. Der macht bei mir satte118MB aus. Das erstaunt mich schon etwas.

Ich hatte das ebenfalls.

Daraufhin App gelöscht und neu installiert.

Anschließend fehlen die Menüpunkte, bei denen vorher die Fehlermeldung kam.

Vermute die wurden von Mercedes in der App deaktiviert...Eure Beobachtungen scheinen diese Vermutung zu bestätigen....

Ach ja, funktioniert bei mir seit dem FUP3 Update in der Werkstatt nicht mehr. Keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht...

Zitat:

@Webro1980 schrieb am 9. Januar 2021 um 22:32:00 Uhr:

Ach ja, funktioniert bei mir seit dem FUP3 Update in der Werkstatt nicht mehr. Keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht...

Wäre ja ein Grund für FUP4...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Fehlermeldung Mercedes me connect Dienste eingeschränkt - Ursache gefunden