ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlermeldung "Lampe defekt"

Fehlermeldung "Lampe defekt"

Themenstarteram 3. März 2007 um 7:51

Hallo,

habe bei Regenwetter oft die Meldung im KI, es sei eine Lampe defekt. Ich renne dann wie ein Bekloppter ums Auto und stelle fest, daß alles OK ist. Nach Neustart des Wagens ist dann meistens die Meldung wieder weg.

Was kann das sein? Wie wird überhaupt die Funktion der Lampen im 210 elektronisch abgefragt?

Gruß,

Klawudke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kennzeichenbeleuchtung geprüft?

Wackelkontakt?

Hatte was ähnliches auch gerade...

Immer wieder "Lampe defekt"!

Habe dann die vorderen Standlichtbirnen getauscht - Fehler trat jetzt etwas seltener auf.

Hab dann noch die Rücklichtbirne getauscht (die 2-Faden-Lampe) da die tatsächlich etwas dunkel angelaufen war.

Jetzt ist Ruhe :)

Ist auch nichts neues, dass überall wo die Lampen gibt auch einige Wackelkontakte auftretten. Also ist nicht unbedingt, dass da eine Lampe kaputt ist, sondern erst rauschrauben und prüfen. Bei mir gabs dieses Wackelkontakt am Bremslicht und Standlicht. Einmal rausgeschraubt und Neupositioniert und nun Ruha. Mal gucken wie lange das hält.

Gruß

Ja, ich hatte auch erst an einen Wackler oder einfach nur schlechten Kontakt gedacht.

Aber letztendlich half nur der Austausch bei mir...

das ist diese bremslichthalterung die im taxiunternehmen 1000mal am tag gewechselt wird.

hab schon überlegt mich damit selbstständig zu machen....

am 3. März 2007 um 18:12

Ist bestimmt die Kennzeichenbeleuchtung. Auch wenn die Lampen noch leuchten: Austauschen, da der Widerstand der Glühbirnen mit der Zeit zunimmt.

Stefan

Hallo,

hier mal gesammelte Werke

Rückleuchtenproblem

Hatte auch mal dieses Problem mit einem Bremslicht. Die Stromzuführung geschied über einen Stecker an Leiterbahnen, die dann zu den einzelnen Birnen gehen. Diese Bahnen sind mit Plastikpimpeln auf dem Lampengrundgehäuse festgedrückt. Einige Pimpel waren bei mir nicht Verschweißt, so daß die Bahnen ohne Gegendruck zur Fassung gelangten. Mit Lötkolben verschweißt. Auch war eine Lampenfassungsführung in der Lampe Verformt, so, daß sie an der Kontaktstelle keinen Druck gab. Habe diese Führung mit einer Heißluftpistole gerichtet, aber mit Gefühl, die ganze Umgebung wird mit weich. Die Rück leuchte ist nur mit 3 Schrauben (T-Modell) befestigt.

 

Hallo,

hatte auch mal einen 96er W210 (E320). Es gab da zwei Probleme, einmal das hier schon beschriebene, zum anderen aber auch folgendes: Wenn Dir ständig irgendwelche Lampen durchbrennen, liegt das an Spannungsspitzen von der Lichtmaschine. Da gab es damals eine Serviceaktion, da wurde irgendein Kabelbaum gegen einen mit Schutzdioden getauscht. Danach ist mir nie wieder eine Birne durchgebrannt. Deine DC-Werkstatt sollte das eigentlich kennen.

Ende der Sammlung

Gruß Ernst

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:23

Aha, werde mal die Lampenfassungen inspizieren.

Anscheinend hat mein Auto aber bemerkt, daß ich seine kleinen Scherze mit mir zum Anlaß genommen habe, mich im Netz über die Ursache schlau zu machen. Zur Zeit ist Ruhe...

am 22. Mai 2007 um 9:57

hab das prob. auch ab und zu. aber bei sichtpruefung alles ok.

is wohl normal bei 210er...

Hallo Leute,

das Problem kommt durch einen Konstruktionsfehler der Rückleuchten.

Da Glühbirnen 95% ihrer zugeführten Energie in Wärme umwandel, werden durch den Federdruck der Fassungen und der Erwärmung der Leiterbahnen die Kunststoffpfosten verformt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Beseitigung des Problems:

1. der Austausch der kompl. Rückleuchte, was aber zu Folge hat, daß es bald wieder genauso ist wie vorher, wurde nämlich nie vom Hersteller geändert.

2. und das ist meine Lösung in unserem Betrieb, die Fassung für Blinker und Fahr-/Bremslicht werden mit Leitungen verlötet.

Lösung zwei hat mehrere Vorteile. Zum einen gibt es keine Wackelkontakte mehr und an den Kontaktstellen Feder/Leiterbahn entstehen keine Übergangswiderstände und somit keine Funken und Wärme.

Um diese Verbesserung durchführen zu können, müssen natürlich die Leuchteinheiten ausgebaut werden. Ist aber kein Problem, sind nur ein paar Muttern.

Ich werde den Umbau, auch auf nachfragen, hier nicht näher erklären, da ich vermeiden möchte, daß jemand den Umbau vornimmt, der keine Erfahrung mit Lötkolben, Durchgangsprüfer und Leitungsquerschnitten hat.

Ich möchte nämlich nicht das jemand bastelt und Kurzschlüsse herstellt.

Den anderen wünsche ich viel Spaß beim Löten.

MiReu

am 23. Mai 2007 um 8:52

ich auch

 

Also letztens haate ich auch oefters diese meldung, vor allem beim bremsen. Ich habe einfach die birne und die halterung kontakten mal sauber gemacht. Kein problem mehr..

Also alle birnchen und halterungen raus und mal sauber machen, ich habe da auch nog ein bisschen kontakt fluessigkeit rein gespritzt....

 

Marc

Re: ich auch

 

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

... Es gibt nur zwei Möglichkeiten zur Beseitigung des Problems: ...[/QUOTE

Das ist aber eine sehr gewagte Aussage - es gibt mit Sicherheit noch mehrere Möglichkeuten.

Bei meinem T-Modell waren die Kontakte an den Rückleuchten sehr korodiert.

Rückleuchten ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray versehen. Seit dem ist Ruhe.

Die Rückleuchten kann man Ausbauen, indem man die Heckdeckelverkleidung abbaut. Darunter befindet sich noch neben den zwei Schtauben an der Seite des Deckels eine dritte Schraube die man lösen muß (je Rückleuchte).

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

... Ich werde den Umbau, auch auf nachfragen, hier nicht näher erklären, da ich vermeiden möchte, daß jemand den Umbau vornimmt, der keine Erfahrung mit Lötkolben, Durchgangsprüfer und Leitungsquerschnitten hat.

Ich möchte nämlich nicht das jemand bastelt und Kurzschlüsse herstellt.

Den anderen wünsche ich viel Spaß beim Löten.

MiReu [/QUOTE

Deine "Logik" kann ich nicht nachvollziehen.

Das würde ja den Umkehrschluß bedeuten, daß hier niemand mehr jemanden etwas erklären kann. Die Möglichkeit, daß einer etwas falsch macht gibt es immer.

Aber ein Forum lebt ja gerade von den Tips und Hinweisen. Würde jeder so handeln wie Du, würde das Forum seinen Zweck verlieren und man könnte eigentlich nur noch "labern".

Ich für meine Teil kann sagen, daß mir gerade diese Erklärungen, wie man was macht absolut weiter geholfen haben.

Und ich gebe mein Wissen gerne weiter. Hilft es doch viele Euros zu sparen.

Gruß

Harald

Hallo,

bei mir ist es auch dauernd dieses Phänomen mit den Bremslichtern. Obwohl alle Birnchen okay sind, kommt es oft vor, das "Lape defekt" aufleuchtet.

Habe es mir mal angeschaut und siehe da, wie der Kollege hier schon berichtete, die Leiterplatten werden zu heiss, der Plastiknippel vervormt sich und der Kontakt bricht ab.

Hab es auch mal mit Heisskleb probiert, hielt nur eine Weile, wird ja ständig heiss. Muss mir noch was einfallen lassen.

Stromsparende Birnen, wie sie im Haus verwendet werden, anstatt der normalen Glühbirnen sollte es geben :D ...die hitzen sich auch weniger auf.

Hallo Harald,

hättest Du meinen Beitrag nicht nur gelesen sondern auch verstanden, hättest Du nichts zum Kritisieren gehabt, sondern würdest wissen was ich da beschreibe.

Gerne erkläre ich ausführlich wie man etwas repariert, hierbei handelt es sich aber nicht um eine Rep. sondern ein Umbau der auch bös' in's Auge gehen kann. Angefangen bei einem def. Lichtmodul, bis zum schlimmsten Fall, einem Fahrzeugbrand.

Da ich dies vermeiden möchte habe ich meine Entscheidung so erklärt, wie Du sie zitiert hast.

Wer es kann, wird keine Kontaktprobleme mehr haben. Wer nicht weiß was ich meine kennt vielleicht jemanden der das für ihn ordentlich Umbaut. Wer in Frankfurt wohnt kann mich auch gerne ansprechen um ein Treffen auszumachen. Ich nehme den Umbau dann, für kleines Geld, gerne für Ihn vor.

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fehlermeldung "Lampe defekt"