ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlermeldung Klemme 58s im Fehlerspeicher Bordnetzsteuergerät 09

Fehlermeldung Klemme 58s im Fehlerspeicher Bordnetzsteuergerät 09

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:37

habe soeben bei meinem A6 4G 3.0 Avant den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldung im STG09 gefunden:

00379 012

Klemme 58s

elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

Kann mir eventuell jemand sagen, was dieser Fehler genau besagt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Somit wird mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit bleiben, mal die Verkabelung durchzumessen bzw die Steckverbindungen zu überprüfen - oder gäbe es eine weniger aufwendige Maßnahme.

da würde ich völlig schmerzfrei zum :D fahren und das auf Garantie beheben lassen..

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. März 2013 um 17:19

Zitat:

da würde ich völlig schmerzfrei zum :D fahren und das auf Garantie beheben lassen..

Naja, ob das so ganz entspannt ist hängt vom :) ab. Er hat ja leider kein Fehlerbild ausser die Fehlermeldung und wenn die hören dass man da mit VCDS o.ä. dran war muss das nicht so ganz entspannt von statten gehen, speziell wenn es um die Garantie geht.

wer sagt denn was von VCDS?? :D

Was soll er denn der Werkstatt sagen, woher er von dem Fehler weiß? Das Auto selbst sagt es ihm ja wohl nicht...:confused:

Themenstarteram 1. März 2013 um 20:55

das werde ich wahrscheinlich ohnehin machen müssen, wollte mir nur den Aufwand ersparen.

Ich habe soeben aber entdeckt (gestern offensichtlich nicht genau geschaut), dass bei zwei Einheiten (Schalterleister mit (Start&Stop,einparkhilfe,ESP)), als auch die Bremse keine Hintergrundbeleuchtung haben. Die Funktionskontroll-Lampe bei Aktivierung funktioniert jedoch. Hängen die zwei Teile auf dem selben Verteiler?

na das wird doch der Fehler sein. Ich meinte ja Tastenbeleuchtung.

Die gehen dann auch an, wenn du auf Standlicht schaltest. Bzw. jetzt sind sie ja defekt.

am 1. März 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wer sagt denn was von VCDS?? :D

Der springende Punkt ist ja eben dass es sonst kein Fehlerbild gibt.

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

das werde ich wahrscheinlich ohnehin machen müssen, wollte mir nur den Aufwand ersparen.

Ich habe soeben aber entdeckt (gestern offensichtlich nicht genau geschaut), dass bei zwei Einheiten (Schalterleister mit (Start&Stop,einparkhilfe,ESP)), als auch die Bremse keine Hintergrundbeleuchtung haben. Die Funktionskontroll-Lampe bei Aktivierung funktioniert jedoch. Hängen die zwei Teile auf dem selben Verteiler?

siehste, jetzt fährst zu Audi und sagst blauäugig dass die Tasten nicht mehr beleuchtet sind...

ich liebe VCDS!! :D

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:13

.. mir hat das gerade keine ruhe gelassen, denn ich war mir gestern sicher, dass alle Tasten beleuchtet waren.

Ich habe soeben den Fehlerspeicher nochmals gelöscht - und siehe da - nur die Zündung eingeschaltet, licht aus - und die Tastenbeleuchtung leuchtet wieder.

Ich schalte das Licht ein - die Tastenbeleuchtung geht aus und der Fehler im Fehlerspeicher. Ein wirklich geniales Fehlerbild. Interessant wäre nur, warum gerade die 3 Tasten, als auch die Hintergrundbeleuchtung der Bremse spinnen.

Da bin ich wirklich gespannt, wie sie diesen Fehler finden wollen/werden. Das ist gefühlsmäßig eher die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

am 1. März 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

Da bin ich wirklich gespannt, wie sie diesen Fehler finden wollen/werden. Das ist gefühlsmäßig eher die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

Ja das wird glaube ich lustig. Die von dir grenannten Leuchten hängen soweiut Ich sehe nicht am gleichen Stecker. Was ist mit der Beleuchtung der Sitzheizung (falls vorhanden) und der Beleuchtung der Steckdosen. Die hängen an der gleichen 58s Verbindung.

Am 58s hängen bis auf einige wenige Ausnahmen alle Schalter und Hintergrundbeleuchtungen der Amaturen inklusive Dacklichtschalter, Fensterhebertaster, Heckklappenschliessschalter, ...

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

Da bin ich wirklich gespannt, wie sie diesen Fehler finden wollen/werden. Das ist gefühlsmäßig eher die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen.

Hallo masicekt,

was ist denn daraus geworden?

M.f.G. Wolfgang

Themenstarteram 17. April 2013 um 11:02

Hallo Wolfgang,

 

mein Dicker steht heute beim :), um den Fehler zufinden.

Ich tippe noch immer stark, dass (einfach) die Beleuchtung des Parkbremsschalters defekt ist. Nur der wurde noch nicht getauscht, sondern nur alles durchgemessen.

Heute am Nachmittag weiß ich vielleicht mehr!

 

MfG Thomas

Themenstarteram 18. April 2013 um 7:24

Also zur info:

Neben dem Schalter hat auch das Steuergerät einen defekt. Wird bestellt und getauscht. Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem, da das teil derzeit nicht lagernd ist und deshalb eine Lieferzeit von ca 2 Wochen hat. :-)

 

LG MFG Thomas 

Moin. Mich hat es jetzt auch erwischt. Die Beleuchtung für Start Stop Leiste, sowie Beleuchtung Zigarettenanzündern vorn und mittelkonsole gehen nicht mehr.Fehlercode siehe foto, Klemme 58s. Vor paar Tagen ging es kurz wieder einmal, danach war wieder alles aus. Das komische ist Ja, schaltet man von "0" auf Auto bei zündung an , glimmt alles 2 bis 3 mal auf ganz leicht und geht dann aus. Dreht man wieder auf 0 und auf Auto, das selbe Spiel. Egal ob gedimmt oder nicht. Steuergerät defekt ?

20170926-230229

Parkbremsschalter ist natürlich auch nicht beleuchtet... anderer Lichtschalter bringt auch nichts.

Kurze etwas peinliche Rückmeldung von mir.... der Fehler wurde gefunden. Beim wiedereinbau der Mittelkonsole hat sich das Kabel für die Ascher Beleuchtung hinten unter den Metallträger geschummelt... das wurde schön eingequetscht beim anschrauben. Den Rest kann man sich sicher vorstellen, vibration>Kabel kaputt>kurzschluss>Lampen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlermeldung Klemme 58s im Fehlerspeicher Bordnetzsteuergerät 09