Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung "Keine volle Leistung"

Fehlermeldung "Keine volle Leistung"

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 19. März 2013 um 10:56

Servus zusammen......

ich fahre einen F20 118iA und habe seit kurzem folgende fehlermeldung:

"gemäsigt weiterfahren, volle leistung steht nicht zur verfügung, servicepartner aufsuchen". kennt die jemand von euch, oder hat diese meldung auch jemand von euch. hatte heute meinen 1er beim freundlichen, er hat die meldung ausgelesen und konnte sich keinen reim darauf machen. hat alles zu bmw geschickt und mir das auto wieder mitgegeben. wenn nachricht kommt, kontaktiert er mich......

gruss henne

 

p.s. nach dem ausschalten und wieder anlassen ist die fehlermeldung immer weg und das auto läuft wie es soll.

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich kürzlich auch. Ich suchte eine BMW Vertretung auf und man fand heraus, dass ein Sensor einer Welle (bin leider kein Spezialist) ersetzt werden musste. Das ganze geschah innerhalb der Garantie und hat keine Kosten verursacht. In rund 2 Stunden war das Problem behoben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn du Garantie hast, würde ich das Auto nicht mehr fahren, sonst redet die Garantie sich raus..

Wie sieht das mit einem Leihwagen aus (kostenfrei) sofern die reperatur länger dauert als 1 Tag?

am 25. Oktober 2019 um 6:00

Hallo zusammen,

letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit hat sich das Auto gemeldet mit der Fehlermeldung Antrieb - gemäßigt weiterfahren. Das Auto hat dann auch nur noch gefühlt 50 PS.

Ich bin dann zu einer freien Werkstatt um die Ecke gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ergebnis:

Fehlercode 1245956

Auslass Nockenwellensteuerung: Nockenwelle klemmt

Fehlercode 1180689

Ladedruckregelung: Abschaltung aktiv.

Die Werkstatt hat den Fehler dann gelöscht. Laut Meister kann die Nockenwelle nicht klemmen, er vermutet Steuerkette aber kann es nicht genau sagen ohne auf Verdacht/teuer auf die Suche zu gehen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch ein paar Ideen was so die Klassiker in dem Fall sind?

Auffällig ist, dass das Auto nach dem Kaltstart (wenn er mehrere Stunden gestanden hat) ein metallisches Geräusch beim Start macht für ca. 1 Minute. (Video anbei) Ich hab vermutet dass das am Hitzeschutzblech liegt, Meister meinte das sei unwahrscheinlich da das Geräusch nach 1 Minute weg ist und das würde im Stand nicht so schnell heiß werden.

BMW hatte mal festgestellt dass 1 der 3 Schrauben am Hitzeblech fehlt. Sei aber nicht dramatisch und da es 800€ kosten sollte habe ich drauf verzichtet das beheben zu lassen. Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob dies der Auslöser das Geräusches ist oder etwas ernstes (Kette / Spanner?)

Nach dem Werkstattbesuch letzte Woche kam der Fehler noch einmal. Seit dem bin ich jeden Tag (sehr behutsam) mit dem Auto zur Werkstatt gefahren und alles war äußerlich i.o. (bis auf das Geräusch beim starten). Nächste Woche ist der Wagen bei BMW, aber damit ich da nicht unnötig Geld zum FEnster rauswerfe werde ich trotzdem für Einschätzungen tagbar.

Im Anhang zwei Videos zum Motor: Einmal kalt, einmal warm.

Details zum Auto: F20 mit dem alten 4-Zylinder, 136 PS. BJ2012. Besitze das Auto seit drei Jahren, mit 70t KM übernommen, inzwischen bei 115t KM. Bis 100t KM BMW Checkheft danach Inspektionen in freien Werkstätten gemacht.

Viele Grüße und Danke im Voraus

PS: Hatte die Antriebsfehlermeldung schonmal vor 1 Jahr. Da war der Ölstand zu niedrig und das beeinflusst wohl die Vanos? Das hat die Werkstatt aber für 100€ behoben. Seitdem checke ich ca. alle 600-1200km Öl und fülle alle 1000km ca. 0,2-0,4l nach.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

am 25. Oktober 2019 um 6:03

Und hier das Video wenn der Motor warm ist.

Mir ist aufgefallen dass im Stand das Auto leicht vibriert (am Schaltknauf spürt man es), ist aber möglicherweise schon immer so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Die Geräusche sind schon anders. Gab es nicht mal Probleme wegen der Steuerkette? Einbau anderer Gleitschienen? BMW Puma Maßnahme?

Da würde ich bei BMW vorstellig werden.

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Ja so 2011 - 2012 hatten die mal ein paar Auffälligkeiten...

Sonst eher Unauffällig die Steuerketten.

Und der Kettenspanner wurde glaube 2 mal überarbeitet.

Wenn man auf nummer sicher gehen will ab zu BMW die haben Werkzeug um die Kette zu prüfen.

Kann auch nur das Magnetventil sein, sind 2 davon verbaut einmal Kreuztausch machen und gucken ob der Fehler mit wandert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Schwierig - sofern niemand eine bessere Idee hat würde ich auf Grund der Fehlermeldung auch mit dem Quertausch der Magnetventile anfangen - ist jedoch wirklich keine schöne Arbeit. Die Geräuschänderung würde ich jedoch nicht unbedingt damit in Verbindung bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

am 26. Oktober 2019 um 13:04

Und könnte der Kettenspanner die Ursache für dieses metallische Klappern sein? Es tritt nicht bei jedem Anlassen des Motors auf, sondern nur wenn das Auto mehrere Stunden gestanden hat und der Motor wirklich kalt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Schwer zu sagen, weil das Wastegate auch sehr laut ist beim Kaltstart... Wie gesagt willst auf nummer sicher gehen fahr zu BMW und lass es prüfen.

Es gab aber auch mal welche die haben selbst einen neuen Kettenspanner eingebaut, und habe gesagt ihr klappern von richtung Kette war weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Achja und guck dir mal dein Reinluftrohr an, weil das sieht aufm Video schon an der Schelle vom Turbo kaputt aus.

Meins hatte sich auch schon zelegt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Hallo, das mit dem Auslassnockenwelle klemmt, hatte ich auch schon mal. Bei ca. 48000km Tachostand. Bei mir lags am defekten Magnetventil. Vanos Magnetventil Auslass genauer gesagt. Ich rate dir aber ein Originalventil von BMW einzubauen. Ich habe den Fehler gemacht und ein nicht original Teil eingebaut. Nach einer Weile hatte ich den Fehler erneut. Nach Einbau Originalteil nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb gemäßigt weiterfahren - Nockenwelle klemmt?' überführt.]

Hi Community,

 

bei meinem BMW F20, Bj. 2013, N13 Motor, 87000 KM. tritt unregelmäßig beim Kaltstart die Fehlermeldung "Antrieb, keine volle Leistung. Bitte gemäßigt weiterfahren“ auf.

Unregelmäßig bedeutet, dass der Fehler nicht bei jedem Kaltstart auftritt.

Komischerweise lässt sich die Fehlermeldung auch durch ein kurzes Ausschalten des Motors und einem anschließenden Motorstart aus der Anzeige „löschen“. Im Menü werden im Anschluss „keine Störungen“ angezeigt.

 

Wenn der Motor „warm“ gefahren wurde und wenig später gestartet wird, tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Selbst nach einer längeren Standzeit, nachdem er warm gefahren wurde, auch nicht. Sondern nur unregelmäßig bei Kaltstarts.

 

Beim Fahren gibt es keine Auffälligkeiten, kein Ölverbrauch/Kühlwasserverlust, kein Rasseln oder andere Geräusche aus dem Motorraum, keine Schaltprobleme, kein springender Drehlzahlmesser beim Start.

 

Das Auslesen mit dem OBD-II Bluetooth Adapter zeigt die Fehlercodes 130308 und 120408 an.

Ich vermute, dass die Fehler eventuell auf verschmutze/defekte Magnetventile der Vanos zurückzuführen sind? Kann das jemand von Euch bestätigen? Hat jemand aus der Community Erfahrungen mit dem Fehler?

 

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

 

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Fehlermeldung beim Kaltstart! Fehlercodes 130308 & 120408.' überführt.]

Im Einser Forum wird das auch als Vanos bzw. Magnetventil Fehler beschrieben - ist bei mir nun schon eine Weile her mit der Fehlermeldung, daher habe ich den genauen Code nicht mehr im Kopf - BMW meinte neue Software wäre notwendig, was natürlich nicht der Fall war - also 200€ für nichts. Da ich nicht bereit war die Steuerkette auf Verdacht tauschen zu lassen ohne vorher die "günstigen" Fehler sicher ausgeschlossen zu haben, habe ich mich entschlossen, das Vanos Magnetventil zu reinigen (was nichts gebracht hatte). Da der Ausbau und Einbau eine mittlere Katastrophe sind beim n13 - kaufe einfach direkt 2 Neue. Bei mir war das die Ursache - nach Einbau zweier neuer Magnetventile lief das Auto wieder problemlos und ohne Fehlermeldung. Im Nachhinein war vermutlich nur eine Seite betroffen - aber das verbuche ich unter Lehrgeld. Zur Sicherheit prüfe auch den Ölstand mal - und wie lange ist der letzte Ölwechsel her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Fehlermeldung beim Kaltstart! Fehlercodes 130308 & 120408.' überführt.]

Vielen Dank für deine Rückmeldung cmc2001! Kannst du dich erinnern was du für die Magnetventile & Einbau gezahlt hast? Oder hast du die selber eingebaut?

 

VG aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Fehlermeldung beim Kaltstart! Fehlercodes 130308 & 120408.' überführt.]

Ich hatte die selbst eingebaut - damals lagen die Magnetventile noch bei 70€ / Stück bei BMW - ich hatte welche von Delphi für etwas weniger verbaut - das hat sich leider alles etwas geändert in der Zwischenzeit. Als ich das letzte Mal geschaut hatte lagen die bei 140€ / Stück - aktuelle Preise kenne ich leider nicht. Aber in Berlin geht das ja in der Regel preislich noch was so Themen angeht. Ich würde aber dennoch nett fragen - weil einfach ist das nicht zu tauschen, speziell die Seite zum Turbo hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW F20 Fehlermeldung beim Kaltstart! Fehlercodes 130308 & 120408.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung "Keine volle Leistung"