Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung Getriebe wird zu heiß BMW F10

Fehlermeldung Getriebe wird zu heiß BMW F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. August 2021 um 21:24

Hallo zusammen,

So langsam bin ich ratlos.

Auf dauer Vollgas über paar Kilometer kommt die Fehlermeldung Getriebe wird zu heiss Leistung reduziert.

Woran kann das liegen?Das Auto hat 136 tausend auf der Uhr. Soweit wenn ich normal unterwegs bin schaltet das Getriebe einwandfrei ohne ruckeln ect. Es tritt auch nur bei Vollgas auf so bei 180 200 kann ich längere Strecken fahren ohne das er ein Fehler spuckt.Ölkühler ect. Hab ich überprüft ist nicht zu ect. Anbei ist ein Bild.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ??

F10 Getriebe
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Bmw530d57 schrieb am 26. August 2021 um 20:03:39 Uhr:

So heute hab ich es mit einem Tester gemessen. Der Getriebekasten Öl Temperatur war bei 113 grad wo ich sportlich unterwegs war. Leider war keine vmax möglich aufgrund von Verkehr aber 220 bis 230 war möglich. Am Anfang bei normaler Fahrweise war es zwischen 80 und 90 grad. Also würde ich sagen gwt arbeitet vernünftig oder?

Nachtrag spät abends ging noch auszufahren und da hat der Tester 136 grad angezeigt.

Nein, Dein GWT arbeitet vermutlich nicht vernünftig.

Der kann das normalerweise sehr gut und ist auch ausreichend dimensioniert.

Vor allem hält er die Temperatur besser, wenn er intakt ist.

Der GWT sitzt in einem Nebenfluss direkt am Ausgang des großen Hauptkühlers vorne. Er wird also von ganz frisch gekühltem (kalten) Motor-Kühlwasser durchströmt.

Am Eingang des GWT sitzt ein Thermostatblock, der den Kühlwasser-Durchfluss in Abhängigkeit von der Getriebe-Öltemperatur regelt.

Heißes Getriebeöl öffnet den Kühlwasserfluss, kaltes schließt ihn.

Der Getriebeöl-Kreislauf ist einfach an den WT angeschlossen, das Getriebeöl fließt permanent durch.

Die Regelung geschieht alleine durch Öffnen/Schließen des Kühlwasser-Zuflusses.

Auf diese Weise ist die Regelung recht grob, aber weil der GWT durchaus leistungsfähig ist, kühlt das sehr effektiv.

Ich denke nicht, dass 136 Grad "gesund" sind, aber sicher bin ich nicht.

Gibt es nicht irgendwo Vorgaben, wo der Sollwert ist und wie groß die Temperatur-Differenzen sein dürfen?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:59

Zitat:

@k-hm schrieb am 27. August 2021 um 10:51:26 Uhr:

Zitat:

@Bmw530d57 schrieb am 26. August 2021 um 20:03:39 Uhr:

So heute hab ich es mit einem Tester gemessen. Der Getriebekasten Öl Temperatur war bei 113 grad wo ich sportlich unterwegs war. Leider war keine vmax möglich aufgrund von Verkehr aber 220 bis 230 war möglich. Am Anfang bei normaler Fahrweise war es zwischen 80 und 90 grad. Also würde ich sagen gwt arbeitet vernünftig oder?

Nachtrag spät abends ging noch auszufahren und da hat der Tester 136 grad angezeigt.

Nein, Dein GWT arbeitet vermutlich nicht vernünftig.

Der kann das normalerweise sehr gut und ist auch ausreichend dimensioniert.

Vor allem hält er die Temperatur besser, wenn er intakt ist.

Der GWT sitzt in einem Nebenfluss direkt am Ausgang des großen Hauptkühlers vorne. Er wird also von ganz frisch gekühltem (kalten) Motor-Kühlwasser durchströmt.

Am Eingang des GWT sitzt ein Thermostatblock, der den Kühlwasser-Durchfluss in Abhängigkeit von der Getriebe-Öltemperatur regelt.

Heißes Getriebeöl öffnet den Kühlwasserfluss, kaltes schließt ihn.

Der Getriebeöl-Kreislauf ist einfach an den WT angeschlossen, das Getriebeöl fließt permanent durch.

Die Regelung geschieht alleine durch Öffnen/Schließen des Kühlwasser-Zuflusses.

Auf diese Weise ist die Regelung recht grob, aber weil der GWT durchaus leistungsfähig ist, kühlt das sehr effektiv.

Ich denke nicht, dass 136 Grad "gesund" sind, aber sicher bin ich nicht.

Gibt es nicht irgendwo Vorgaben, wo der Sollwert ist und wie groß die Temperatur-Differenzen sein dürfen?

Gruß

k-hm

Ja aber wie gesagt der macht das nur wenn ich Vollgas ausfahre und permanent über paar min. Über 220 km/h fahre. Wenn die Bahn frei ist kann ich auch auf paar Kilometer 200 Tempomat fahren und da hält er seine Temperatur. Ich meine wäre das Thermostat defekt und nicht richtig öffnet, da würde er schon bei 160 oder so die Fehlermeldung schmeißen wenn ich mich nicht irre

Ich glaube es braucht hier definitiv mehr "Sichtkontrolle" als Reden....

Getriebe, Leitungen, Steckerder Mechatronik und Wärmetauscher sollten als erstes penibel auf Ölaustritt geprüft werden. Das geht nur auf der Bühne, nach Entfernen der beiden vorderen Unterbodenverkleidungen. Je nach Zustand der Schrauben eine Stunde Arbeit, ich würde empfehlen ein paar Schrauben und vor allem ein paar der hinteren Kunststoff Insets für die Verkleidung in Ersatz da zu haben.

Am Besten auch gleich etwas Öl im Hintergrund haben um ggf. den Ölstand zu ergänzen.

Das Getriebe hat keinen Ölkühler. Es hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher mit Thermostat. Dieser sitzt am Ölfilter zusammen mit dem Wärmetauscher für das Motorenöl.

WENN sich die Getrieböltemp deutlich von Wasser und Motoröl unterscheidet, dann ist was verkehrt.

Ist sie warm niedriger oder bei kaltem System am Morgen weit weg (zu warm), dann ist es eher ein Sensorproblem.

Ist sie deutlich höher, so ist entweder der Themostat zu oder zu wenig Öl drin.

Bei der Laufleistung ist ein Ölwechsel fällig. Insofern könnte man diesen wenn man den Sensor ok findet auch einfach machen.

Was ich noch fragen wollte, weil ich auf das Thermostatgehäuse Tippe, welches 2 Thermostate hat und somit beide Wärmetauscher regelt.

Ich meine übrigens das : 11428507694

Welches Baujahr hast du? 530D mit 245ps und Baujahr?

Du hast ja 2 Wärmetauscher im Regelfall und dieses Thermostatgehäuse regelt das, dort werden unten die beiden Schläuche (Zu-Ablauf Getriebeöl) angeschlossen und an der Seite der Zu-Ablauf vom Kühlwasser, wenn das Thermostatgehäuse einen leicht weg hat, dann hast du sowas, das es zu heiß wird.

Der Wärmetauscher der dahinter sitzt am Block der ist für Motoröl.

Was ist eigentlich mit der Wassertemperatur? Läuft der Lüfter auf Vollgas?

Wie hoch war die Wassertemperatur bei Vollgas als der Fehler kam, denn wenn Wasser 95°C hat und Öltemperatur 100°C hat oder beides 100° hat, kann Getriebeöl nicht 136°C haben da stimmt was nicht.

Es kann mehr haben weil es im moment der Temperaturanzeige auf Volllast läuft, dh das wären dann 110°C (Getriebe), zu 100°C Wasser und 105°C Motoröl.

Ich kann nur sagen dass, das Getriebeöl von ZF extra für hohe Temperaturen ausgelegt ist, aber 136°C ist Brutal für die Lamellen.

Die Viskosität nimmt Exponentiell ab mit hoher Temperatur.

Viskosität bei 40 °C 26 mm²/s

Viskosität bei 100 °C 5,6 mm²/s

Viskosität bei 140 °C 2,3-2,8 mm²/s (geschätzt) gibts keine Angaben, aber würde laut Kurve in die Richtung gehen. Ab spätestens 120°C fängt schon der erhöhter Verschleiß an.

Ich bin auch oft in Amerikanischen Foren unterwegs, da ist das 8HP70 ja bei RAM, Chrysler überall verbaut, fast alle Amis Fahren mit dem 8HP Getriebe, die Ami Schlitten wiegen gut was und die ziehen auch oft was hinten dran.

Gut die fahren kein Vollgass, aber 2,5T min. + 3 T ziehen im Sommer macht auch nicht viel Spaß für's Getriebe, da hat aber keiner 136°C Getrieböltemperatur.

 

Zu den Bildern: https://www.leebmann24.de/.../?...

Unten an die Anschlüsse kommen die Getriebeölschläuche, rechts Kühlwasser.

Wärmetauscher oben drauf ist Getriebeöl, Wärmetauscher hinten ist Motoröl.

Thermostatgehäuse sitzt dazwischen und regelt es, wenn der nicht richtig läuft, hast du ein Problem.

Am Ende des Tages ist es alle eine Regelung und Steuerung mehr nicht.

Man kann ja Ein-Ausgang Kühlertemperautur und Thermostattemperatur kontrollieren wie die aussehen + Motorölstemperaturen.

Ich kann mich daran erinnern als wir den 525D mit 8HP45Z vom Kollegen abholt haben, da sind wir 160-180 km/h (eher Richtung 200) gefahren ich habe mit Carly die Getriebeöltemperatur gemessen (waren zu 4t im Auto), da hatten wir ca 95°C.

Da kam gerade 1 Monat vorher noch das Update bei Carly raus, wo man sein Automatikgetriebe auslesen, Adaption löschen konnte, sowie die Getriebeöltemperatur auslesen, das weiß ich noch ganz genau.

Noch als Zusatz, der E43 AGM von dem Vater eines guten Freundes war noch nie auf 100°C Getriebeöltemperatur, vielleicht für 1min.

Wir haben den im Sommer auf der Autobahn, sowie Landstaße (bei 30°C) bis in den Roten bereich gefahren, Motoröl und Getriebe waren fast immer Identisch.

Gruß

Image-321847-big
Image-321848-big
Image-321851-big

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. August 2021 um 13:27:33 Uhr:

Ich glaube es braucht hier definitiv mehr "Sichtkontrolle" als Reden....

Getriebe, Leitungen, Steckerder Mechatronik und Wärmetauscher sollten als erstes penibel auf Ölaustritt geprüft werden. Das geht nur auf der Bühne, nach Entfernen der beiden vorderen Unterbodenverkleidungen. Je nach Zustand der Schrauben eine Stunde Arbeit, ich würde empfehlen ein paar Schrauben und vor allem ein paar der hinteren Kunststoff Insets für die Verkleidung in Ersatz da zu haben.

Am Besten auch gleich etwas Öl im Hintergrund haben um ggf. den Ölstand zu ergänzen.

Das Getriebe hat keinen Ölkühler. Es hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher mit Thermostat. Dieser sitzt am Ölfilter zusammen mit dem Wärmetauscher für das Motorenöl.

WENN sich die Getrieböltemp deutlich von Wasser und Motoröl unterscheidet, dann ist was verkehrt.

Ist sie warm niedriger oder bei kaltem System am Morgen weit weg (zu warm), dann ist es eher ein Sensorproblem.

Ist sie deutlich höher, so ist entweder der Themostat zu oder zu wenig Öl drin.

Bei der Laufleistung ist ein Ölwechsel fällig. Insofern könnte man diesen wenn man den Sensor ok findet auch einfach machen.

Hätte ich mal deine Nachricht gesehen, dann hätte ich nichts geschrieben.

Muss wohl zum Optiker :D

Aber interessant ist es was du geschrieben hast.

Zusatz: Die maximale Temp bei der das Steuergerät arbeiten darf ist 140°C. Die 136°C sind also schon extrem.

Themenstarteram 27. August 2021 um 18:38

Zitat:

@basti313 schrieb am 27. August 2021 um 15:13:56 Uhr:

Aber interessant ist es was du geschrieben hast.

Zusatz: Die maximale Temp bei der das Steuergerät arbeiten darf ist 140°C. Die 136°C sind also schon extrem.

Ich hab irgendwo gelesen gehabt das es mit 3 Stufen ist mit der Temperatur und das war bei mir Stufe 2 quasi bei der Temperatur von 136 grad ab 150 grad ist es schädlich für die mechatronik stand da und da geht das Getriebe in notlauf direkt

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:57

So heute haben wir mit einem Tester das Getriebe auf Temperatur gebracht und Ölstand kontrolliert. Bei mir war Zuviel Öl drin. Das Öl haben wir abgelassen und Temperatur überwacht wie zf es vorgeschrieben hat. Danach war die Bahn frei zu meinen Gunsten und konnte ausgiebig testen und paar Vollgas Fahrten machen. Nebenbei war Tester dran und Temperatur kam bei vmax Fahrt auf 96 grad, was auch normal ist meiner Meinung bei dem Wetter. Beim ausrollen war es wieder sofort runter gekühlt.auf 88 -89 grad. Keine Fehlermeldung mehr im Getriebe und die Motor Lüfter sind auch nicht ein einziges Mal angesprungen.

Wie kam denn da zu viel Öl rein?

Wenn es wirklich so ist wie du erzählst, würde ich mich für dich freuen, jedoch wäre es für mich Magie :D.

 

Alle 8HP Getriebe haben einen Entlüftung oben links, wenn man von hinten drauf guckt die ist kurz vor der Getriebeglocke und meistens bei ZF Blau.

Die Entlüftung spuckt bei zu hohem Ölstand und Hitze, wie bei dir das Öl Automatisch raus.

Das passiert dann wirklich und landet fast immer auf den Auspuff somit würde es Qualmen wie sau.

 

Wenn man die Temperaturen beim einfüllen nicht beachtet füllt man zuviel, eher zuwenig ein, warum ist ganz einfach.

 

10°C sind ca. 100ml mehr Öl durch die Ausdehnung, dh. 100ml mehr Öl die nicht vorhanden sind, aber wenn man statt 40°C zb. 50°C misst läuft das öl aus der Einfüllschraube aus, aber wenn es sich abkühlt ist Effektiv zuwenig vorhanden.

Andersrum bei 20°C wären es dann zuviel die im Regelfall vertretbar sind.

 

Zuviel Öl kann das ZF 8HP ab, ich rede hier von bis zu 250ml, alles andere wird er selber los falls es wirklich nötig ist.

 

Das ist die Theorie, mehr nicht.

Ich weiß aber auch, das sie auch funktioniert.

 

Die Frage ist wie viel Öl waren zuviel!

Und wie sind die da hinein gekommen, bestimmt nicht vom Werk.

 

Gruß

Themenstarteram 31. August 2021 um 22:27

Das weiß ich leider auch nicht wie das Öl da reingekommen ist. Laut Vorbesitzer wurde ja ein Öl Service durchgeführt. Nur weiß ich nicht wo oder ob es selber gemacht wurde. Aber wie gesagt nachdem das Öl draußen war hat er konstant die Temperatur gehalten.übrigens das Getriebe war trocken nicht mal was angeschwitzt.

Moin, einfach paar mal Provozieren und wenn alle gut ist, dann hast du Glück gehabt.

Mich wundert manchmal immer (nicht Böse gemeint), das die Menschen die ein Auto kaufen nicht Wissen, wie, wo, was war, damit meine ich Fakten.

Bei jedem 2ten Beitrag hier weiß nie einer, wann der Service gemacht, geschweige wo er gemacht wurde bzw. welche KM-Stand.

Eine Frage noch, weißt du wie viel ÖL zuviel war?

Die Ölpumpe ist mit einer Kette am Getriebezapfen verbunden und Pump immer, die Pump aber auch in den Reserve Druckspeicher (Puffer) rein für Start-Stop oder andere geschehen.

Ich kann mir nur vorstellen, das er durch den zu hohen Ölstand, wie ich gesagt habe 10°C- 100ml Ausdehnung angefangen hat bei Volllast minimal zu schäumen und damit ging die Temperatur rasant hoch, bis die Warnung kommt und dann normalisiert es sich.

Weiter Freude am Fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung Getriebe wird zu heiß BMW F10