Fehlermeldung Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC im Steuergerät integrierte Kühlfunktion

Peugeot 307 3*

Hallo,
ich bin Neuling was KFZ-Schrauben angeht. Falls mehr Informationen gebraucht werden, bitte sagen.
Leider macht mein 307SW Mucken. Er meldet mehrere Fehler. Einige davon kann ich mir erklären, einige nicht. Unter anderem meldet er mir folgendes:

Einspritzsteuergerät Sporadischer Fehler FRIC (im Steuergerät integrierte Kühlfunktion) Übereinstimmung zwischen Lüfterdrehzahl und Einstellung

Weiß jemand, um welchen Lüfter es sich hier handelt?
Es ist ein 307SW Diesel von 2003 (HDi 110).

Bin für jede Hilfe dankbar.

20 Antworten

Ok. Ich habe mal Bilder gemacht.

Auf dem ersten Bild sieht man einen Widerstand, wie er bei mir NICHT verbaut ist. Da ist wohl das Relais schon direkt auf dieser Einheit mit drauf.
Das zweite Bild zeigt den Widerstand, wie er bei mir eingebaut ist (rot umrandet im vierten Bild). Ich denke, dass bei mir das Relais in der schwarzen Box ist (gruen umrandet im vierten Bild). Stimmt das? Falls ja: hat jemand die Teilenummer der Relais?

Neuere Variante
Mein Relais
Aufbau
+1

Das grün eingekreiste teil ist nur ein kabelkanal so wie das aussieht hast du die schaltung im lüfter integriert (siehe anhang) sprich du musst den Lüfter neu machen .

Der angehängte Beitrag stammt von "josef02" vielleicht kannstDu ihn mal wegen der teilenummer fragen weil so wie ich das sehe habt ihr das gleiche System.

Gruß peugeotroller

Screenshot-20241008-061140-chrome

Ich hatte im Internet ein Bild gefunden, in dem im Kabelkanal zwei Relais sitzen. Ich finde es leider nicht mehr. Und ich habe in einem Buch von Haynes geschaut: da sind zwei Relais, der Widerstand und der Lüfter als separate Blöcke zu sehen.
In dem Beitrag, den Du zitiert hast, wird auch vom Facelift gesprochen. Mein 307er ist aber die alte Version von 2003. Kann es sein, daß dort noch Relais verbaut waren?

Da bin ich leider überfragt da hilft nur aufmachen und nachschauen.

Gruß peugeotroller