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Defekt Abgassystem * Notlaufprogramm * Rußpartikelfilter * P0471, P1447, P0470 /Fehler P1490 DPF

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 12:43

Hallo liebe Forumnutzer,

ich zähle eigentlich immer mehr zu den "Lesern", aber nehme mir fest vor, auch meine Problemlösung zu posten... wenn ich sie denn habe - das auch andere was davon haben. :o)

Alsooo Geschichte:

Wir sind mit dem 307SW 2.0 HDI 100kW, Baujahr 2006 (110 Tkm bisher) in Spanien unterwegs. Ein Ausflug nach Portugal brachte das Unglück. 400 km vom eigentlich Zuhause entfernt...wie immer.

1. Also erst ein starkes rucken auf der Landstraße. (Hab mal gelesen, kann nen falscher Einspritzdruck sein, aber das war hier wohl nicht das wichtigste.)

2. Dann kurz drauf auf der Autobahn der Fehler "Abgassystem defekt" (wohl auch oft mit Abgasanomalie bezeichnet?!), dazu natürlich die Motorkontrolleuchte.

3. Kurz darauf dann Auto im Notfallprogramm, max 80 km/h, wir spielten mit den Drehzahlen und so.

4. Darauf dann die Service-Leuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) zusammen mit der Meldung "Rußpartikelfilter BALD verstopft". Diese Meldung ging aber auch wieder aus.

5. Ab in die nächste Stadt, hin und her mit ADAC, muss bestätigt werden, dass Fehler, damit Hotel bezahlt usw - konnten es gerade noch abwenden dass er nicht abgeschleppt wird, weil fuhr ja.

6. Wir hatten also ne Stunde gewartet, wollten uns dann nen Hotel suchen und am Montag, den nächsten morgen halt, in ne Werkstatt.

7. Was war? Wir fahren los - Auto fährt normal, was nun? Bis auf bekanntes Terrain, also Spanien fahren? Oder sogar bis nach Hause? Wir sind erstmal los. Auf der Autobahn 120 gefahren, nach 40 km Tempomat aus, Notfallprogramm.... Also Pause gemacht, dann gestartet, alles gut.

8. Wir also unter 2000 U/min geblieben und konnten so weiter kommen. Die Meldung mit dem Partikelfilter kam ab und zu, ging aber auch wieder. Die Motorkontrollleuchte blieb hingegen immer, auch wenn das Auto normal fuhr.

9. Mit so starten und stoppen schafften wir es bis 100 km vor Zuhause, nur da wollte er nicht mehr aus dem Notfallprogramm raus - ooooh war das schlimm mit 50 den Berg hoch auf der Autobahn.

10. Drei Tage verkürzte Arbeitszeiten hier in Spanien und Feiertag brachten nur Ungeduld sowie das viele lesen im Internet nur Schrecken!

11. Die paar Male die wir nun hier gefahren sind blieb er immer im Notfallprogramm, Fehler Abgassystem blieb, Fehler Rußpartikelfilter kam nicht wieder.

12. Heute waren wir nun in Fuengirola bei Malaga in einer Peugeot-Werkstatt. Sah sehr schick und kompetent aus... tja. Alles geschildert und der nette Herr meinte: bestimmt Filter, ich glaube das aber nicht, zumindest haben wir uns darauf geeinigt, dass er erstmal nur den Fehler ausliest und löscht (für 55€ - weil man braucht dafür ja ne Stunde, aber gut, bei uns kost soviel ne halbe Stunde)

13. Er rief mich an und meinte, Fehler ist wohl der FAP, aber es sind insgesamt drei Fehler. Bin dann hin, hab mir den Zettel kopieren lassen und nun die Codes hier. Er meinte nun, er bräuchte noch Zeit, um rausszufinden, was es wirklich ist, da ich ewig geredet hab, dass der normale Intervall vom FAP 180 T ist und nicht 120 T (da ja nen 2006er)

12. Folgende Fehler hab ich nun und weiß nicht so recht, was ich denken soll. Sie kamen wohl in der Reihenfolge:

a) P0471 Abgasdrucksensor, Status aussetzend, betrifft erhaltene Werte falsch

b) P1447 Rußpartikelfilter, Status permanent defekt, betrifft FAP verstopft, Motor unter Last

c) P0470 Abgasdrucksensor, Status permanent defekt, betrifft Zuverlässigkeit nach dem Kaltstart

Fragen:

1. Was denkt ihr, was kaputt ist? Was sollten wir tun? Man will ja nicht auf Verdacht wechseln.

2. Kann ich, wenn ich den Filter jetzt hier tauschen lasse, 60T vor Intervall, mir bei Peugeot Deutschland was wieder holen? Ist der Intervall von 180T ne Zusicherung/Garantie? Hab ne Pressemldung dazu vorliegen.

Freu mich riesig über Hilfe,

weil echt verzweifelt.

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:36

Hallöchen Ihr lieben Helfer,

nun haben wir das Auto hinreichend "getestet" und ich muss mich etwas zwingen daran zu denken, hier noch meine abschließenden Erfahrungen kund zu tun, denn es ist ja eher normal das ein Auto läuft und so vergisst man schnell die Probleme - aber ich ärger mich selbst immer über halb geschriebene Forumbeiträge ;o)

Also, wir sind ja hier in Peugeot-Spanien:

Haben an dem Freitag 74 Euro bezahlt (1,5h statt 2 h) für Fehlerauslese und so Fehlerfindung, eine Stunde davon war ja eigentlich auf dem Angebot für Austausch des Neuteils, aber er wollte mir nach reden meinerseits einen Rabatt geben. Sie hatten das aber auch auseinandergebaut um zu schauen, was sie für Teile brauchen und man zahlt hier wohl auch für die Angebotserstellung...

Am Montag haben wir das Auto gegen 10 hingebracht, der Differenzdurcksensor mit dem beschriebenen Zubehör, nen Rohr und Kleinteile - der Sensor ist laut Forum ein neuer (was ja nicht immer gut sein muss *grins*), also er trägt die Nummer 1618.Z9.Das Auto war bis Nachmittags in der Werkstatt (einschl. Siesta) und ich konnts gar nicht abwarten, aber gegen 5 kam der Anruf, dass er funktioniert. So, wir hin - 210 € bezahlt wovon knapp 100€ Teile, der Rest Arbeitslohn (Stunde = 55€).

Wir dachten uns, wir müssen mal mindestens 300 km fahren bevor wir mit voll gepacktem Auto nach Deutschland starten, ob das nun was bringt weiß ich nicht, aber so fürs Gefühl wollt ichs gerne wissen ob er die nächste FAP-Reinigung OHNE Hilfe hinbekommt - und das hat er wohl.

Hab ihn ja noch ewig genervt wegen dem Stand des Additiv, weil ich müsste ja theoretisch bei 120T auffüllen, glaube da können die Werkstätten nen gutes Geschäft machen (falls sie sagen war leer, war er aber nicht) und wollte daher hier ne Info. Er meinte der Behälter sei zu 60% voll, find ich super - und er sagte er hätte das mit dem Computer gucken können.... weiß nicht?!

Noch zwei Sachen, die hier wohl nicht unbedingt ins Forum gehören, kopier sie vielleicht mal woanders hin, aber viele benutzen ja eh Suchmaschinen und es sind vielleicht hinfreiche Infos:

Also Auto ist EZ 10/2006, aber wohl 02/2006 vom Band gelaufen laut FS, ist ja wichtig:

Den Tempomat haben wir uns auf ebäh gekauft (50€), Verkleidung unten ab, mit Cutter und Minipoliermaschine die Aussparung rein gemacht, alles wieder rein -> nichts passiert. In der Werkstatt wurd der Tempomat ohne Probleme freigeschaltet (manche machen das für 5€ Kaffeekasse). Der Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert nicht, lässt sich aber separat aktivieren, da man dann noch so ein "Sicherheitsding" fürs Gaspedal braucht, kostet 100€, hab lange gelesen um es rauszubekommen.

Thema Freisprecheinrichtung: Haben das RD4 N3 mit MP3, zum Glück. Wir haben ein Kabel gekauft mit eine Seite Klinke (also normal Kopfhörerstecker), die andere Seite den blauen ISO-Stecker (glaube VW/Audi passt der, wird zumindest viel und günstig verkauft). Dann waren wir bei Conrad, haben aus dem Computerbereich für 10 cent oder so nen Ministecker gekauft der von den Steckplätzen her passt. Mein Freund hat den zurechtgesägt und auf die Steckplätze 4,10 und 11 (PartB) die entsprechenden Klinke-Kabel gelötet (also den blauen ISO abgeschnitten), man muss aufpassen, es gibt ne Falschinfo im Netz über die PINBelegung, da sind AUX 1 und 2 vertauscht, steht aber auch drunter -> muss zumindest AUX1 sein. Hier in Spanien haben sie es auch endlich freigeschaltet bekommen (in dem Preis oben inkl.), hat zwar zwei Anläufe gebraucht (man muss wohl zwei Sachen freischalten UND sie brauchen das Gerät dazu um etwas zu empfangen), aber nun funktioniert jeder MP3-Player und unser IPOD, man muss aber an dem Gerät schalten. Zudem ist die Qualität nicht sonst wie gut, da die Verstärker von Radio und MP3 Player nicht aufeinander abgestimmt sind bzw. sich stören (so wurds mir erklärt). So, nun haben wir auf Ama das süße Freisprech-Gerät mit dem runden Knopf von Belkin bestellt (42€ in der Bluetooth-Variante), an den Klinke-Stecker kommt nen Adapter, dass man Klinke-Klinke verbinden kann und dann kommt die Freisprecheinrichtung daran. So hoffe ich. Ich frage mich noch, ob das Radio dann selbst den Ausgang 1 schaltet wenn ein Anruf kommt, mal sehen, denn bisher kann ich ja auch nen MP3-Player laufen lassen und auf Radio stellen bzw. muss auf Source drücken um den MP3-Player anzuwählen. We will see... ich werd berichten. Wir hätten dann zumindest eine Freisprecheinrichtung für rund 50€.

Also ich hoffe es ist nun kein Problem , dass ich das hier nun mal so im ganzen runtergeschrieben hab, aber wers sucht, findet. Danke Euch für Eure Unterstützung, fachlich und auch mental wars super zu wissen, dass man irgendwie nicht allein da steht!

Bin absolut keine Fachfrau, also mein "Wissen" stammt aus Erfahrungen und anderen Foren...

Liebe Grüße aus Spanien, morgen gehts nach D ;o)

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am 13. Oktober 2011 um 13:11

Differenzdrucksensor defekt und/oder einer der Schläuche von vor/nach dem DPF zu diesem Sensor ist undicht/gerissen, oder die E-Leitung dieses Sensors zum ECU (Motorsteuergrät) hat einen Wackelkontakt.

Gruß!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 13:20

Supi,

also mit Differenzdrucksensor ist wohl das gemeint was ich mit Abgasdrucksensor übersetzt habe (weil hab ja alles auf Spanisch hier).

Gut, also eher weniger der FAP?

Danke für diese umfangreichen Tipps!!!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:30

Also,

nun liegt das Angebot vor. Er will nun "erst" disesen Differenzdrucksensor austauschen mit den Kleinteilen: Klemme, Druckrohr und Halterung (frei übersetzt) - Kosten gesagt 90€ inkl. Steuer hier in Spanien, für den Einbau hat er insgesamt 3,2 Stunden zusammengerechnet (halbe Stunde Probefahrt HAHA und natürlich auch weider noch ne Stunde Fehler löschen/lesen), sagte aber ich könnte das Auto nach 2 Stunden wieder abholen.... Ach ich wär auch gern doof. :o) Kosten also nochmal 180€, dazu die 55€ zum vorherigen auslesen sind wir bei 324€

Egal, kommen wir nicht drum rum.

Nun aber die Frage, ganz generell zum löschen von Fehlern:

Er meinte, er könne den Fehler nicht löschen. Nun fragt mein Freund: Und wann kann er den nun löschen? Muss doch an irgendeiner Stelle mal zu löschen sien, so dass ein Auto sich dann "messen" kann um festzustellen, ob noch irgendwo falsche Werte sind oder nicht. Theoretisch logisch muss ja ein Fehler erstmal zu löschen sein, so dass man ein Teil neu einbaut, das Auto startet und dann halt feststellt, ob noch falsche Werte vorliegen oder nicht?

Oder hat er es nur für doofe erklärt und der Fehler ist schon zu löschen, nur halt gleich wieder da???

Wie funktioniert das? ;o)

Grüße

Wenn die Fehlerquelle noch verbaut ist,erscheint der Fehler nach der Löschung gleich wieder.

Würde auch zuerst den Differenzdrucksensor wechseln,Leitungen prüfen.Wichtig,dass die Leitungen richtig

angeschlossen werden.Der Sensor wurde auch geändert.Früher hatte der Sensor eine weisse Markierung und die anzuschliessende Leitung auch.Wenn der Sensor 1618.Z9 verbaut wird,muss die Leitung mit der Markierung beim Anschluss sein, wo so ein kleines Viereck am Sensor ersichtlich ist.Dann sollen Parametermessungen durchgeführt werden,um das Problem einzugrenzen,wenn es dann noch vorhanden ist.

Ebenfalls Werte wie eingespritzte Additivmenge und FAP Belastungswerte prüfen.

FAP kann man Notfalls aus Ausbauen und mit Wasser und etwas Hochdruck durchspühlen.

am 14. Oktober 2011 um 5:31

naja,

ich wuerde mit der Parametermessung starten. Wenn der Sensor schrott ist, liefert er seltsame Werte.

Lies auch die Parameter bei stehendem Motor aus.

Gruss

Terr

 

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:11

Mensch,

ich bin ja total begeistert.... hier auf solch Experten zu treffen! DANKE

Also ich bin ja nicht selbst mit in der Werkstatt, bin quasi ausgeliefert... aber ja auch Laie.

Was ich dazu sagen kann: Ich hatte ja die Drei Fehler:

a) P0471 Abgasdrucksensor, Status aussetzend, betrifft erhaltene Werte falsch

b) P1447 Rußpartikelfilter, Status permanent defekt, betrifft FAP verstopft, Motor unter Last

c) P0470 Abgasdrucksensor, Status permanent defekt, betrifft Zuverlässigkeit nach dem Kaltstart

Fehler c) ist bei stehendem Motor gemessen worden, also da stehen ja dann die Werte die er gemessen hat und es ist als Fehler aufgeführt - so dass ich annehme, dass dies die Messung bei "stehendem Motor" ist?! Ich lade mal das Protokoll hoch, sind ein paar Bemerkungen/Übersetzungen von mir drauf.

Eingebaut wird der Sensor 1618.Z9 laut Angebot - also der neue?! Muss jetzt mal hoffen, dass die das richtig hinbekommen? :( Will mir aber den alten geben lassen, mal angucken, mein Bruder baut sowas gern auseinander (er liest hier mit *hihi*).

Bei den Arbeitsstunden steht der Einbau/Ersatz mit 1,2 h da und dann noch "Kontrolle Differenzdruck FAP" mit 0,5h - ist das die Parametermessung??? Oder wie beschreib ich ihm das genau?

Also sie wollen das tauschen und dann halt dem Auto sagen, dass es den Filter manuell reinigen soll, was jetzt halt nicht geht, wo der Fehler vom Differenzdrucksensordings da ist (sagt er). Macht man den dann wieder kaputt, wenn der Filter doch voll sein sollte?

Super Hinweis mit dem reinigen des Filters mit Wasser und Hochdruck - das sag ich ihm auf jedenfall.

Frage noch: Kann man den Stand des Additiv überprüfen bzw. "pro forma" auffüllen? Weil er ist ja nun überzeugt, dass ich den mit 120T wechseln soll, also in 7T km - ich sagte immer nein, mit 180T, da fiel ihm nur noch ein, dass ich ja dann aber bei 120T das Additiv auffüllen muss. Kann natürlich sein, dass das Intervall hier in Spanien kürzer ist?! Ich mein, vielleicht ist zu wenig Additiv Grund dafür, dass er sich zugesetzt hat?

Besten Dank für die Hilfe und Grüße aus Spanien (bei uns Zuhaus sind 0 Grad ...brrr) !!!

 

am 14. Oktober 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von architects

...

Eingebaut wird der Sensor 1618.Z9 laut Angebot - also der neue?! Muss jetzt mal hoffen, dass die das richtig hinbekommen? :( Will mir aber den alten geben lassen, mal angucken, mein Bruder baut sowas gern auseinander (er liest hier mit *hihi*).

Meist liegts an Wasser in den beiden Schlaeuchen des Differenzdruckgebers. Drum baut man (normaler Weise) einen neuen ein, mit geaenderten Leitungen und Schlaeuchen und an etwas anderer Stelle.

Man muss etwas fummeln, da meist die Kabel zu kurz sind, oder irgendwas im Weg ist...

Zitat:

Original geschrieben von architects

Frage noch: Kann man den Stand des Additiv überprüfen bzw. "pro forma" auffüllen? Weil er ist ja nun überzeugt, dass ich den mit 120T wechseln soll, also in 7T km - ich sagte immer nein, mit 180T, da fiel ihm nur noch ein, dass ich ja dann aber bei 120T das Additiv auffüllen muss. Kann natürlich sein, dass das Intervall hier in Spanien kürzer ist?! Ich mein, vielleicht ist zu wenig Additiv Grund dafür, dass er sich zugesetzt hat?

Additivstand kann man normal nicht messen...

ABER: manchmal (selten) wurden statt schwarzen auch weisse Tanks verbaut, die sind durchscheinend, da koennte man den Stand sehen, oder man bastelt sich einen Peilstab (aus einem Draht und einem Plasteschlauch), oder du hast einen neueren, der schon einen Beutel hat (keine Ahnung, wann das eingefuehrt wurde)...

In Deutschland muss bei 120.000km das Additiv aufgefuellt werden, egal welches FAP Wechsel Intervall.

Eigentlich reicht das immer, wenn nicht irgendwann mal der Reed Kontakt am Tankdeckel kaputt gegangen ist.

In dessen Defektfall wuerde das Additivsteuergeraet nicht mehr wissen, wann und wieviel du tanks und haut immer da Maximum rein. dann reicht die Fuellung nicht.

Das ende des Additivs wuerde dir aber im Display angezeigt werden 8normaler Weise jedenfalls)...

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 8:32

Danke wiedermal für die Rückmeldungen.

Wir waren nun nochmal in der Werkstatt um das Auto abzuholen, da wir Besuch bekommen und das bissl doof ist mit dem Motoroller müssen wir nun doch noch bisschen damit fahren.

Motor weiterhin im Notlaufprogramm...

Montag soll nun dieses Sensor getauscht werden, in den "neuen" lt. Rechnung (weiß ja nicht, ob jetzt der "alte" verbaut ist?!)

Ich fragte in der Werkstatt zwei Fragen:

Einmal ob der Stand des Additiv genug ist, ob er das gesehen hat und er redete irgendwas und meinte ja, schon, das wisse er, dass das nicht das Problem ist (schob aber den Zusatz nach, dass er ja in 7000km eh getauscht werden müsse, weil er mir meine 180T ja nicht glaubt). Weil ich überlegte ja, ob ich das Additiv nochmal auffüllen lassen sollte - so pro Froma vor der 3000km Reise nach Deutschland. Daher sehr guter Hinweis, dass man den Stand "eigentlich" nicht sehen kann, also werde ich da nochmals nachhaken. Macht es denn Sinn, das hier auffüllen zu lassen? Stand derzeit 113T, normaler Wechsel bei 180 T, 3T km Reise vor uns und ja gerade gelesen, dass man bei 120T auffüllen soll??????

Zweite Frage: Kann man den Filter mit Wasser und Hochdruck reinigen? Er meinte: Nein, nein.... grinste dann und meinte: Na wenn Du es bezahlst? Weil das Additiv kann man nicht so einfach anfassen, Kontaminierung usw.... ? Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße!

am 15. Oktober 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von architects

...Macht es denn Sinn, das hier auffüllen zu lassen? Stand derzeit 113T, normaler Wechsel bei 180 T, 3T km Reise vor uns und ja gerade gelesen, dass man bei 120T auffüllen soll??????

Naja, es kommt halt drauf an, wieviel noch drin ist...

Frueher wurde der Filter und das Additiv bei 80.000km getauscht, dann bei 120.000km.

Mittlerweile ist das Intervall fuer den Filterwechsel angehoben worden, aber die Tankgroesse des Additivtanks ist gleich geblieben.

Ergo, das Additiv reicht (meist) nicht solange, bis der Filter getauscht werden muss.

Additiv wird bei jedem tanken zugesetzt.

Oefter tanken=hoeherer Additivverbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von architects

Zweite Frage: Kann man den Filter mit Wasser und Hochdruck reinigen? Er meinte: Nein, nein.... grinste dann und meinte: Na wenn Du es bezahlst? Weil das Additiv kann man nicht so einfach anfassen, Kontaminierung usw.... ? Was sagt ihr dazu?

Normal kann man den ausbauen und mit nem normalen Wasserschlauch und ordentlich Wasser reinigen.

Hochdruck sollte man nicht nehmen, zuviel Druck kann da auch Schaden anrichten (kommt halt auf den Kaercher an). So eine normale Gardenabrause reicht da voellig...

Aber es liegt doch auf der Hand, dass dir das in einer Werkstatt niemand empfehlen/raten kann/wird.

Die muessen da schliesslich Garantie geben...

BTW: Die Werkstatt verdient am Filter nicht so viel (etwa 8 EUR, je nachdem, was sie dir fuer den AT Filter berechnen)...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:20

Hallöchen nochmal ihr lieben Helferlein,

gleich geht das Autochen wieder in die Werkstatt und ich bin schon ganz hibbelig was danach wohl ist... sonderlich viel Hoffnung mach ich mir nicht, dass es nach dem Austausch des Sensors besser ist. Aber hier nochmal zwei Fragen:

1. Die Hinweise kamen, dass man den Filter "per Hand" reinigen kann, mit Wasser und eventuell auch (Druck)-luft. Meine Werkstatt meinte aber mit einem grinsen sie würde das machen, wenn ich das zahle von wegen Kontaminierung und so - also er hat das wohl eher als Joke gesehen? Gut, mit Additiv ist nicht zu spaßen, aber kann man das machen mit paar Handschuhen? Ist das doll aufwändig, der Ausbau? Oder wie hab ich mir das vorzustellen? Das ich mehr Argumente hab, wenn er dann doch den Filter ausbauen will...

2. Wenn der Filter jetzt "angeblich" dicht ist, wir aber damit nunmehr schon 600 km gefahren sind seitdem das Notlaufprogramm das erste mal kam - wo geht der Auspuff, also die "Luft" dann hin? Darf ich aber fragen als Frau, oder? ;o) Weil denk ja, der ist gar nicht voll, ist nur ne Fehlmeldung.

Grüße

am 17. Oktober 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von architects

... Gut, mit Additiv ist nicht zu spaßen, aber kann man das machen mit paar Handschuhen? Ist das doll aufwändig, der Ausbau? Oder wie hab ich mir das vorzustellen? Das ich mehr Argumente hab, wenn er dann doch den Filter ausbauen will...

Beim Filterausbau und reinigen kommt niemand mit dem Additiv in Kontakt.

Fuers auffuellen gibts eine idiotensichere Anleitung, die duerfte deine Werkstatt kennen...

Giftig ist ds Additiv auch nicht, gesundheitsschaedlich schon. Trinken wird das aber kaum jemand.

Allerdings kenn ick mich nicht mit spanischen (Gesundheits-) Vorschriften aus, mag sein, dass es da Unterschiede zu Deutschland gibt und moeglicher Weise verstoesst die Werkstatt auch gegen Verordnungen/Gesetze.

am 18. Oktober 2011 um 5:33

AFAIK ist nicht das Additiv das Problem, das Problem ist die Asche, die im Filter zurueck bleibt.

Deshalb sollte man auch eine Atemmaske beim Wechsel tragen.

Gruss

Terr

Hi,

Filter kann man, wenn ausgebaut und offen, mit Spiritus ausspülen. Muss man nicht, kann man aber.

Das Additiv ist hinten unter dem Wagen in einer Mulde mit verschraubter Klappe versteckt.

Aufschrauben und Beutel ist rausnehmbar. Es ist ein "Schlabberbeutel", man spürt genau, wieviel etwa noch drin ist. In "meinem" waren noch gut 30-40% bei 120.000KM drin (ist ein allerdings ein Langstreckenfahrzeug=35.000KM/Jahr).

Viele Grüße an alle!

Baujahr 2006 hat aber noch keinen Additiv-Beutel verbaut.

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