Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kuriose Fehlermeldung 307 HDI

Kuriose Fehlermeldung 307 HDI

Themenstarteram 19. August 2006 um 8:24

Hallo zusammen,

an meinem 307 HDI 136 PS ( 4500 km ) trat in letzter Zeit eine kuriose Fehlermeldung auf.

Nachdem der Kraftstofftank fast leer gefahren wurde, d.h. die Tankanzeige leuchtet, kam nach kurzer Zeit die Meldung " Abgasanlage defekt " und ein Warnsignal im Tacho leuchtete.

Am Fahrverhalten war kein Unterschied festzustellen.

Nachdem ich den Wagen wieder aufgetankt hatte bin ich zur Werkstatt gefahren um den anscheinenden Defekt beheben zu lassen.

Aber plötzlich war die Fehlermeldung verschwunden. Aber da ich schon mal da war lies ich trotzdem den Fehlerspeicher von der Werkstatt auslesen.

Jedoch war ein Fehler nicht abgespeichert und der Werkstattmeister war recht ratlos.

Die Fehlermeldung ist danach auch lange Zeit nicht mehr aufgetreten.

Jetzt kam es wieder vor, dass ich den Tank so weit leer gefahren hatte, dass die Tankanzeige wieder aufleuchtete.

Darauf hin kam nach kurzer Zeit wieder die gleiche Fehlermeldung und nach dem Auftanken war sie auch wieder wie schon einmal verschwunden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht und wie wurde das Problem behoben?

Deutet doch auf ein Software-Fehler hin oder liege ich da falsch. Was meint Ihr?

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

Grüße von 4s996

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. August 2006 um 19:35

hallo,hier liegt einer falsch! und die werkstatt pennt !

bei den älteren modellen kamm die leuchte und der

motor lief auf halber drehzahl! bei den neueren modellen

kommt die fehlermeldung . Warum weil der motor kurz- zeitig luft gezogen hat, und der druck im rail kurzzeitig

unter dem einspritzdruck gefallen ist.

allso nicht soweit leerfahren!! gruss talbot

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

...also nicht soweit leerfahren!! ...

Watt??

Ca. 3 Liter Rest hatte ich auch schon manchmal nur noch im Tank.

Seh' ich das richtig??, d.h. mir könnte das auch passieren!

am 19. August 2006 um 21:04

also wenn ich meinen auf ca. 5 liter runtergefahren hab, kam nie ne fehlermeldung.

meiner is von 11/02 107PS 2.0 HDI und das ich meinen in reserve fahre kommt schon mal öfters vor.

mfg

am 19. August 2006 um 22:08

Bei mir ging die Meldung auch mal nach dem Tanken wech. Allerdings war bei mir nen Ventil (vermutlich AGR) kaputt. Wurde auf Garantie bei der Inspektion gewechselt. Der Wagen lief vor und nach dem Tausch wie ne 1.

Das Kraftstoffsystem zieht nur dann Luft, wenn du solange fährst, daß du wegen Kraftstoffmangel liegen bleibst. Solange du noch Reserve hast kann das eigentlich nich passieren. Sonst müßte es ja auch nach dem Volltanken noch möglich sein.

Themenstarteram 20. August 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

allso nicht soweit leerfahren!! gruss talbot

Hallo Talbot 12,

auf so was tippte der Mechaniker auch, aber ich hatte noch lt. Bordcomputer für 70 Km Diesel im Tank.

Da meinte ich, da könne er doch keine Luft ansaugen und er gab mir eigentlich recht.

Da könnte das mit dem Ventil, welches patti106 beschreibt, schon eher der fall sein. Nur welchen Zusamenhang hat das mit dem Tank. Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruss 4s996

Hi,

also ich hab meinen Pug 307 HDI Sport auch schon des öfteren leer gefahren ( unter 5L ) und ausser der Nachtricht bald Tanken zu müssen & optische Signal hab ich derzeit keine Probs wie oben beschrieben.

gruss Thor

am 20. August 2006 um 10:50

Zitat:

aber ich hatte noch lt. Bordcomputer für 70 Km Diesel im Tank.

Auf die Restreichweite vom BC würd ich nix geben. Der BC berechnet die Recichweite nur. Wieviel Kraftstoff tatsächlich noch im Tank ist, weiß der BC nicht.

Solltest du zB ne Restreichweite von 50km haben und bist mit sagen wir durchschnittlich 5 Liter unterwegs, hast du noch ca 2,5 Liter im Tank. Wenn du jetzt allerdings Wilde Sau spielst und ordentlich Gas gibst, wäre der Tank uU schon nach 10km leer.

Meinen Tank hatte ich schon so weit leer, das der BC nur noch --- km Reichweite angezeigt hat. Entweder 30 oder 40 km, darunter zeigt er nur noch Striche an. Habe dann ca. 57 Liter getankt. Aber keine Spur von einer Fehlermeldung.

am 21. August 2006 um 9:03

Fahre meinen Wagen auch öfters bis nur noch Striche in der Tankanzeige zu sehen sind. 58 Liter waren das meiste, was ich in den Tan kbekommen habe... ;)

--> Keine Fehlermeldung.

 

Besten Gruß

Christian

gleiche Fehlermeldung

 

Hallo,

 

ich habe die gleiche Fehlermeldung gehabt (307 HDI, BJ 2004). Die Fehlermeldung ist bei ca. 50 TKM aufgetaucht. Die Werkstatt hat das ganze ziemlich anstandslos auf Garantie gewechselt.

Viele Grüsse

Samson

@Samson: WAS hat die Werkstatt gewechselt?

 

Ich hatte oin der letzten Zeit auch fast ununterbrochen die nette Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung auf dem Display. Das Auto machte aber sonst keine Mucken, fuhr sich also super. AGR Ventil wurde getauscht und noch irgendein Kabel, welches angeblich durchgescheuert war - was nix gebracht hat. Jetzt wurde bei meinem Wagen irgendein Temperatursensor gewechselt. Der ist lustig von 80 Grad auf 400 gesprungen und dann mal wieder auf 80 und ums nochmal zu toppen auch mal auf 500 Grad... Naja... Nachdem Tausch hab ich jetzt hoffentlich erstmal Ruhe.. Bin gespannt, ist nämlich erst ein paar wenige Kilometer her... :D

 

Besten Gruß

Christian

AGR Ventil

 

Hallo Christian,

soweit ich weiss, haben die bei mir auch das AGR Ventil getauscht. Bisher ist auch noch nichts wieder aufgetaucht. Allerdings bin ich zur Zeit wirklich am überlegen, ob ich mir nicht die Garantieverängerung (670 €) kaufen soll.

Viele Grüsse

Samson

Also ich habe sie bei meinem Autohaus bereits beantragt.

 

Besten Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Samson543

....Allerdings bin ich zur Zeit wirklich am überlegen, ob ich mir nicht die Garantieverängerung (670 €) kaufen soll.

...

Zitat:

Original geschrieben von hcw

...Also ich habe sie bei meinem Autohaus bereits beantragt.

..

Und ich hab innerhalb von 9 Monaten nachdem ich die Garantieverlängerung abgeschlossen habe die Kosten schon fast wieder raus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kuriose Fehlermeldung 307 HDI