ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fehlermeldung Die Dokumentation der Steuergeräte im Zentralsystem ist fehlerhaft

Fehlermeldung Die Dokumentation der Steuergeräte im Zentralsystem ist fehlerhaft

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:20

Habe vor 3 Wochen meinen B250e endlich geliefert bekommen soweit alles gut.

Die letzten Tage erschien 3 mal Motoröl kontrollieren im Display also bin ich heute zu Mercedes gefahren.

Dort wurde ein Xentry Eingangs-Kurztest Protokoll erstellt mit dem Ergebnis das verschiedene Fehler ausgelesen wurden.

Fehler U100814 Der LIN -Bus 1 hat Funktionsstörung

Fehler C1501FA Reifendrucksensor 1 hat Funktionsstörung

Fehler B238800 Internal FAN defective

Fehler U112287 Kommunikationsfehler auf LIN-BUS 1 Funktionsstörung Botschaft fehlt

Fehler U112487 gleiche Meldung wie vorher

Fehler U112787 gleiche Meldung wie vorher

Fehler U112887 gleiche Meldung wie vorher

Fehler B228700 Die Kalibrierfahrt ist nicht erfolgreich abgeschlossen

Fehler B229B97 Die Mulifunktionskamera hat Funktionsstörung

Fehler U016887 Die Kommunikation mit dem Zündschloss hat Funktionsstörung

Fehler U142686 Unplausible Daten wurden von der Bedieneinheit Headunit empfangen

Nachdem der Mercedes Monteur all diese Fehler gesehen hat wollte er die Steuergeräte Software Updaten

jedoch war dies nicht möglich weil er die folgende Meldung erhielt:

EIN FEHLER IST AUFGETRETEN

Fehlermeldung Code: Flash.VP.Online_225011

Die Dokumentation der Steuergeräte im Zentralsystem ist fehlerhaft .

Wenden Sie sich bitte an den User Help Desk

Nach dieser Meldung wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt und ich soll jetzt erstmal ein paar Tage das Auto fahren und beobachten. Weil er die Steuersoftware nicht Updaten kann !!!!

Hat emand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moinsen,

ich kann zu den obigen Ausführungen keine Diagnose stellen, möchte kurz mitteilen, dass ilch auch eine kurze Zeit lang viele Fehlermeldungen in Sachen Assitenten hatte. Hinzu kam noch die Problematik, dass ich nach langer Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Autobahn mit Tempomat 120 - 130 km/h) plötzlich nur noch wenig Gas geben konnte (irgendwas mit Luftmenge und Notlauf). Wenn der Wagen für ein paar Minuten stand, war das weg...bis zum nächsten Mal - allerdings erst nach einigen Tagen.

Die protokollierten Fehlermeldungen bzw. wurde was die Geschichte mit dem Gas geben anging kein Fehler im System vorgefunden, wurden komplett gelsöcht und es wurden Updates aufgespielt, die MB wohl den Händler automatisch im Rahmen der Fortentwickling der Software zur Verfügung stellt.

Das Update hat wohl 3 Stunden gedauert und siehe da, sämtliche Probleme bzw. Meldungen im Display sind seitdem (einige Wochen her) verschwunden.

Frag doch Deinen freundlichen mal, ob er nicht sowas auch machen kann.

Da es nachweislich Probleme gibt, zahlt das im Rahmen der Garantie dann Stuttgart :-)

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:13

Guten Morgen Real-Knutscher danke für Dein Feedback-

das hatte gestern Abend der Techniker bei Mercedes vorgehabt jedoch konnte ei keine neue Software

einspielen weil er die folgende Fehlermeldung erhielt

"EIN FEHLER IST AUFGETRETEN

Fehlermeldung Code: Flash.VP.Online_225011

Die Dokumentation der Steuergeräte im Zentralsystem ist fehlerhaft .

Wenden Sie sich bitte an den User Help Desk

Daraufhin meinte man bei Mercedes er soll eine weile mit dem Auto fahren und beobachten

Kann eigentlich ja nicht sein oder

Moinsen,

was ist aus diesem Dilemma denn jetzt geworden?

Bei mir hat man jetzt bei MB wohl im System hinterlegt, dass zunächst mal der Luftfilter (eher) ausgetauscht werden muss. Wurde vorgestern vorgenommen und bis jetzt ist alles in Ordnung.

Bedeutet somit, dass MB wohl mehrfach diese Probleme genannt bekommen hat und nunmehr ein Wordaround entwickelt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fehlermeldung Die Dokumentation der Steuergeräte im Zentralsystem ist fehlerhaft