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Fehlerhafte Abstandswarnung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:51

Es ist mir zweimal passiert:

Ich fahre an den Waldrand zum Skilanglauf. Kurz bevor ich zum Parken anhalte, erscheint ein Warnton mit Warnmeldung: sämtliche Warnsignae leuchten im Display rund um das Fahrzeug in rot auf.

Man erschrickt total. Die Warnung wird ausgelöst, obwohl das Fahrzeug völlig frei steht!

Nach dem ersten Mal habe ich sämtliche Sensoren gesäubert (sie waren aber gar nicht verschmutzt).

Trotzdem ist die Fehlwarnung nochmals aufgetaucht.

Kann jemand das Rätsel lösen?

Beste Grüße

WS

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16 Antworten

Hallo,

die Erklärung könnte sein: es lag für wie den Langlauf notwendig mindestens ca. 10 cm Schnee. Das System hat wohl sensibel den Schneebord vor und neben der Radspur erkannt.

Gruß

B- Mounty

Hallo, solche Dinge passieren bei mir regelmäßig. So z. B. Wenn ich in einer 30er Zone langsam über größere Speedbumbs (Bodenwellen) drüberfahre regelmäßig. Mein B180d ist EZ 09/2019. Laut dem freundlichen ist dies Problem bekannt, ähnlich wie die vielen Fehlmeldungen beim Spurhalteassistenten und bei der Geschwindigkeitsanzeige von Verkehrszeichen die es auf meiner Fahrstrecke garnicht gibt. Zeigt 30 in 50er Zonen, oder gar 100 km/h in einer 50er Zone an. Stand der Serie, es gibt da noch kein Software-Update. So die Aussage im letzten Oktober beim ersten Assyst A.

Gruß Hans-Jürgen

Bei mir ist es schlimm , wenn man rückwärts fährt . Bewegt sich was in gewisser Entfernung, macht der Wagen eine Vollbremsung. Schlimm ! Habe mich paarmal so erschrocken, war nichts ! André Autos oder Fußgänger waren auf der anderen Straßenseite, weit entfernt um jemanden um oder an zu fahren .

Die sog. Maneuvrierunterstützung kann man beim Parken abschalten. Das hat nichts mit dem Notbremsassistenten zu tun.

Zitat:

@DBB247 schrieb am 20. Januar 2021 um 05:43:19 Uhr:

Bei mir ist es schlimm , wenn man rückwärts fährt . Bewegt sich was in gewisser Entfernung, macht der Wagen eine Vollbremsung. Schlimm ! Habe mich paarmal so erschrocken, war nichts ! André Autos oder Fußgänger waren auf der anderen Straßenseite, weit entfernt um jemanden um oder an zu fahren .

@qualityguy

 

@DBB247 beschreibt den Notbremsassistent bei Rückwärtsfahrt.

 

Der Assistent verhindert, dass Fahrzeuge oder Personen beim Rückwärtsfahren gefährdet werden.

Es kann zu sensiblen Auslösungen kommen, kann aber Leben retten.

 

Das hat nichts mit dem Parken oder Manövrierunterstützung zu tun.

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Januar 2021 um 20:55:15 Uhr:

@qualityguy

 

@DBB247 beschreibt den Notbremsassistent bei Rückwärtsfahrt.

 

Der Assistent verhindert, dass Fahrzeuge oder Personen beim Rückwärtsfahren gefährdet werden.

Es kann zu sensiblen Auslösungen kommen, kann aber Leben retten.

 

Das hat nichts mit dem Parken oder Manövrierunterstützung zu tun.

Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Bei der Rückwärts Fahrt ist es die manövrieren Unterstützung vom Parkassistenten. Das lässt sich deaktivieren hier gibt es keinen Not Bremsassistenten im eigentlichen Sinne

am 20. Januar 2021 um 20:01

Zitat:

@qualityguy schrieb am 20. Januar 2021 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Januar 2021 um 20:55:15 Uhr:

@qualityguy

@DBB247 beschreibt den Notbremsassistent bei Rückwärtsfahrt.

Der Assistent verhindert, dass Fahrzeuge oder Personen beim Rückwärtsfahren gefährdet werden.

Es kann zu sensiblen Auslösungen kommen, kann aber Leben retten.

Das hat nichts mit dem Parken oder Manövrierunterstützung zu tun.

Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Bei der Rückwärts Fahrt ist es die manövrieren Unterstützung vom Parkassistenten. Das lässt sich deaktivieren hier gibt es keinen Not Bremsassistenten im eigentlichen Sinne

Qualityguy hat Recht. Es ist die Manöverierunterstützung und die reagiert nur auf Querverkehr beim Rückwärtsfahren. Genau genommen ist es der Cross Traffic Alert. Die B Klasse hat beim Rückwärtsfahren keinen Notbremsassistenten, der auf Hindernisse im Fahrweg reagieren würde.

Fahrzeuge mit Totwinkel- oder Aktivem Totwinkel-Assistenten: Die Funktion Cross Traffic Alert kann beim rückwärts Ausparken und Rangieren vor querendem Verkehr warnen. Dazu überwachen die Radarsensoren im Stoßfänger den an das Fahrzeug angrenzenden Bereich. Wenn eine kritische Situation erkannt wird, erscheint ein Symbol im Media-Display. Wenn auf die Warnung keine Reaktion des Fahrers erfolgt, kann das Fahrzeug automatisch abgebremst werden.

Die Funktion Cross Traffic Alert ist unter folgenden Voraussetzungen aktiv:

Das Fahrzeug fährt rückwärts mit Schrittgeschwindigkeit.

Die Funktion Manövrierunterstützung ist im Multimediasystem aktiviert.

@qualityguy

 

 

Die Fahrzeuge haben viele Systeme die die Sicherheit unterstützen.

 

Darunter auch den von mir beschriebenen Assistenten.

 

Beim Parken hast du recht.

Das bezieht sich aber nur auf die Funktionsdauer des Aktiven Parkassistenten.

 

Der Assistent für die Rückwährtsfahrt funktioniert auch ohne Parkassistent.

ich kennen den von dir beschriebenen Assistenten nicht - es sei denn du hast eine neuere version vom fahrasisstenzpaket. wie schon oben beschrieben gibt es nur diese "Notbremsung" beim rückwärtsfahren beim (manuellen) parken für "Querverkehr" (hier war auch VW einer der ersten)

bei VW kann man das wohl deaktivieren - ich müsste mal im Fahrzeug schauen wie das heisst. in der online Anleitung habe ich das nicht gefunden.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 20. Januar 2021 um 21:04:50 Uhr:

@qualityguy

Leider falsch.

Die Fahrzeuge haben viele Systeme die die Sicherheit unterstützen.

Darunter auch den von mir beschriebenen Assistenten.

Beim Parken hast du recht.

Das bezieht sich aber nur auf die Funktionsdauer des Aktiven Parkassistenten.

Danke für die Tipps , aber den Einparkassistent schaltevich nicht ein . Rückwärtsgang, paar Meter gefahren, auf der Anderen Seite ein anderes Auto oder Radfahrer , macht er grundlos eine Vollbremsung. Das geht mir manchmal auf den Nerv . Das System reagiert zu empfindlich meiner Meinung.

ja ggf stimmt bei dir etwas nicht - bei mir ist das schon mit gewisser "nähe" - ich hatte den Eindruck dass man das abschalten kann - ich schaue mir das im Fahrzeug nochmal an. es kann aber unterschiede bei den Baujahren geben - hier BJ 03/2019 B250 4matic

am 21. Januar 2021 um 17:34

Wie ich weiter oben schon schrieb. Es ist der Cross Traffic Alert, der beim Rückwärtsfahren vor Querverkehr warnen soll. Er sorgt auch für einen Bremseingriff beim Rückwärtsfahren, wenn er querenden Verkehr feststellt und der Fahrer nicht auf die erste Warnung reagiert.

Manchmal zickt er rum, bzw. ist zu empfindlich. Manchmal ist es auch nur eine parallele Mauer, die den Assistenten irritiert. Man kann ihn aber im Multimediadisplay ausschalten. Der Punkt nennt sich Manöverierunterstützung.

Der Assistent hat auch nichts mit dem Parkassistenten zu tun. Er ist immer beim Rückwärtsfahren aktiv, sofern die Manöverierunterstützung eingeschaltet ist.

Im GL B Forum ist dazu ein Screenshot wie man es ausschaltet. Es heißt manövrier Unterstützung im Park Menu

Bevor der Cross Traffic Alert den Anker auswirft (sehr schrecklich), ertönt immer ein Dauerton von den Parksensoren. Die Zeit dazwischen ist sehr sehr sehr kurz.

Daher lasse ich den Wagen mittlerweile nur noch zurückrollen (Automatik-Getriebe) und bleibe mit dem Fuß auf der Bremse, sodass ich sofort eingreifen kann, bevor ich mich wieder erschrecke.

Beim letzten Mal aber wollte ich auf dem Supermarktpark rückwärts einparken und die Parkbucht war in der Nähe des Eingang (ca. 5 Meter entfernt). Weil die ganze Zeit Leute in den Markt reingelaufen sind, kam ich gar nicht vom Fleck, obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe. Immer wieder (5-6 Mal) wurde der Anker ausgeworfen. :/

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