ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Bremsen sofort anhalten" bei V 70 II

Fehlermeldung "Bremsen sofort anhalten" bei V 70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:07

Hallo Volvo-Liebhaber,

 

ich habe bereits oft gelesen und gesucht, aber heute muß ich einmal selbst nachfragen. Mein V 70 Bj. 2001, 170 PS, zeigt - wie schon bei anderen Fahrern - oft an "Bremsen sofort anhalten" und der Tacho steigt aus. Diesen Fehler hatte ich "mitgekauft", als ich das Fahrzeug im März via Internet kaufte. Dort sagte man mir, daß es nicht von Belang sei, denn Volvo Köln, die den Wagen oft zur Inspektion hatten, hätte das als Fehler ohne weitere Probleme dargestellt. Zwischenzeitlich habe ich manchmal ganze Tage, in denen diese Meldung nicht verschwindet bzw. erst nach etlichen Kilometern umspringt auf ST?- Wartung, dann allerdings mit Tachoanzeige. Mein Vorgänger hatte eine elektronische Marderwarnanlage im Fahrzeug, die ich nach einer Woche entfernt habe. Danach war ein paar Tage Ruhe, aber es wird immer schlimmer. In den Foren habe ich einmal gelesen, daß beim Radwechsel etwas eingestellt werden konnte, aber leider finde ich diese Antwort nicht mehr. Es muß sich ja wohl um einen Wackelkontakt handeln, denn wenn die Anzeige nicht "akut" ist und ich fahre durch ein Hindernis, daß es rappelt, dann leuchtet schonmal kurz etwas in der rechten Ecke auf, aber ich erkenne nicht, was es ist.

 

Kann mir jemand einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shakyk

 

Diesen Fehler hatte ich "mitgekauft", als ich das Fahrzeug im März via Internet kaufte. Dort sagte man mir, daß es nicht von Belang sei, denn Volvo Köln, die den Wagen oft zur Inspektion hatten, hätte das als Fehler ohne weitere Probleme dargestellt.

"kopfschüttel", "kopfschüttel",...................... !!!

jetzt mal ehrlich, kann man sich so verarschen lassen???

das geht doch kaum.

und weil der fehler als "problemlos" eingestuft wurde, hast du bestimmt auch den vollen kaufpreis bezahlt?!?

auf eine antwort mit lösung wirst du hier wohl lange warten können. denn niemand von allen benutzern hat eine glaskugel daheim.

jedem anderen wird wohl eher klar sein, dass mit derlei fehler, gerade im bremssystem, nicht zu spaßen ist. und dein direkter weg sollte eigentlich nicht dieses forum, sondern eine anständige werkstatt sein. idealerweise ein :) der die nötige technik zur diagnose hat.

darum würde ich dich auch bitten - in rücksicht auf alle anderen verkehrsteilnehmer die du mit solchen defekten an deinem automobil ebenfalls in gefahr bringen kannst !!!

DANKE

 

gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shakyk

 

Diesen Fehler hatte ich "mitgekauft", als ich das Fahrzeug im März via Internet kaufte. Dort sagte man mir, daß es nicht von Belang sei, denn Volvo Köln, die den Wagen oft zur Inspektion hatten, hätte das als Fehler ohne weitere Probleme dargestellt.

"kopfschüttel", "kopfschüttel",...................... !!!

jetzt mal ehrlich, kann man sich so verarschen lassen???

das geht doch kaum.

und weil der fehler als "problemlos" eingestuft wurde, hast du bestimmt auch den vollen kaufpreis bezahlt?!?

auf eine antwort mit lösung wirst du hier wohl lange warten können. denn niemand von allen benutzern hat eine glaskugel daheim.

jedem anderen wird wohl eher klar sein, dass mit derlei fehler, gerade im bremssystem, nicht zu spaßen ist. und dein direkter weg sollte eigentlich nicht dieses forum, sondern eine anständige werkstatt sein. idealerweise ein :) der die nötige technik zur diagnose hat.

darum würde ich dich auch bitten - in rücksicht auf alle anderen verkehrsteilnehmer die du mit solchen defekten an deinem automobil ebenfalls in gefahr bringen kannst !!!

DANKE

 

gruss

Hi,

mal ganz vorsichtig gefragt: Was heißt das, "der Tacho steigt aus"? Was genau macht er? "Steigt" sonst noch irgendwas anderes "aus"?

Hintergrund: Kalte Lötstellen im KI können seltsame Meldungen erscheinen lassen, ohne dass tatsächlich ein Fehler vorliegt. Dazu würde passen, dass die Meldung nach etwas Ruckelei kommen kann (vorbehaltlich eines Irrtums meinerseits!).

Warst du schon beim :), um Fehler auslesen zu lassen? Wenn ja, welche wurde festgestellt?

Klingt sehr nach ABS-Steuergerät.

Gib' das mal in der "Suche" ein.

Guck mal auf die Bilder.

Die beiden Anzeigen kommen gleichzeitig.

 

Gruß, FranK

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Klingt sehr nach ABS-Steuergerät.

Gib' das mal in der "Suche" ein.

Guck mal auf die Bilder.

Die beiden Anzeigen kommen gleichzeitig.

 

Gruß, FranK

Wäre neben kalter Lötstelle des KIs auch meine Vermutung.

Weitere Anzeichen für kalte Lötstellen im ABS-STG:

Der Kilometerzähler bleibt stehen, in der Tageskilometeranzeige

sind nur Striche, und der Tempomat funktioniert nicht.

So war es jedenfalls bei meinem Elch.

 

Gruß, Frank

So hatte ich es auch. War die Sicherung des ABS/DSTC Moduls defekt.

Klar - dann geht es aber nicht mehr - solange man diese ersetzt - dann war bei mir zum Glück wieder alles ok.

ABS/DSTC Modul ist aber unter anderem eben auch für die Geschwindigkeitsberechnung da

am 5. November 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Weitere Anzeichen für kalte Lötstellen im ABS-STG:

Der Kilometerzähler bleibt stehen, in der Tageskilometeranzeige

sind nur Striche, und der Tempomat funktioniert nicht.

So war es jedenfalls bei meinem Elch.

 

Gruß, Frank

Genauso war es auch bei mir. Bis ich letzte Woche das ABS-Steuergerät ausgebaut und nachgelötet habe. Nach einer Stunde war alles okay (außer dass ich gelegentlich den Tempomat nicht einschalten kann und noch seltener irgendein Notlaufprogramm aktiv ist).

Hast Du möglicherweise nicht ganz sauber gearbeitet bein Löten? ;)

ALLE Lötstellen im Bereich der BEIDEN Stecker auf der Platine schön

warm gemacht, damit sich alles gut verbindet?

Wenn ja, müßte eigentlich alles wieder fehlerfrei funktionieren.

Guck' mal auf das Bild: (ist aus dem Internetz...)

 

Gruß, Frank

am 26. November 2014 um 18:36

Zitat:

@roorback schrieb am 30. Oktober 2012 um 20:19:20 Uhr:

So hatte ich es auch. War die Sicherung des ABS/DSTC Moduls defekt.

Klar - dann geht es aber nicht mehr - solange man diese ersetzt - dann war bei mir zum Glück wieder alles ok.

ABS/DSTC Modul ist aber unter anderem eben auch für die Geschwindigkeitsberechnung da

HALLO

BITTE UM INFO WO GENAU BEFINDET SICH DIE SICHERUNG,BZW.SICHERUNGKASTEN.

KAN ICH DAS SELBER TUN.??

DANKE IM VORAUS.

MFG

Wenn diese Fehlermeldung nicht dauerhaft "an" ist wird es nicht die Sicherung sein. ;)

Du hast eine oder mehrere kalte Lötstellen im ABS Steuergerät, bekanntes Problem!!

Entweder einschicken und nachlöten lassen (kosten ca. 189€) oder selber machen wenn du technisch was davon verstehst.

Gleiches Problem hatte ich bei meinem V70 I, ABS, Bremse und Traktionskontroll Anzeigen sprangen an, die Geschwindigkeitsanzeige stieg aus, Kilometerstand stand solange auf ----- und der Tempomat war o.F.. Nach ein, zwei Minuten war wieder alles okay.

Ich hatte diese Fehlermeldung nach Marderbiss im ABS Sensorkabel.

Gruß Thomas

ich würde das ignorieren

bremsen, abs, tacho.... halte ich alles für überschätzt ;-)

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:06

Mein ABS-Steuergerät habe ich in einer kleinen superguten Werkstatt austauschen lassen, die Anzeigen sind weg und ich fühle mich zum ersten Mal richtig wohl. Das ABS-Gerät war "gebraucht", also für meinen Oldie nicht zu teuer. Wenn mein V 70 II jetzt noch Heckantrieb hätte, wäre das Glück vollkommen, aber auch an den Wendekreis gewöhnt man sich mit den Jahren. Trotzdem trauere ich meinem 765 (Diesel ohne Nachrüstmöglichkeit) und 940 nach. Man kann nicht alles haben, Hauptsache Volvo :-)

Shakyk

Zitat:

@shakyk schrieb am 29. November 2014 um 20:06:27 Uhr:

Wenn mein V 70 II jetzt noch Heckantrieb hätte, wäre das Glück vollkommen, aber auch an den Wendekreis gewöhnt man sich mit den Jahren. Trotzdem trauere ich meinem 765 (Diesel ohne Nachrüstmöglichkeit) und 940 nach. Man kann nicht alles haben, Hauptsache Volvo :-)

Shakyk

OT Geht mir ähnlich :(:p

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Bremsen sofort anhalten" bei V 70 II