Fehlermeldung BMW N55

BMW 5er F10

Hallo
Ich habe zwei fehlermeldung und ich weiss nicht was es genau ist
Luftmassenmesser hab ich heute gewechselt und fehlermeldung kam wieder…
MKL leuchtet
Liegt es am Ladedrucksensor?

Bild #211640413
2 Antworten

Moin BmwfahrerM,

So einfach, wie du dir das vorstellst, funktioniert es nicht: einfach nur Teile tauschen, bis der Fehler weg ist. Das machen Werkstätten auch gerne auf Kosten der Kunden!

Wenn du schlauer bist, als die Werkstätten, dann gehst du nach der Logik der erforderlichen Elemente vor: Dein Fahrzeug braucht Luft, Sprit und Zündstrom. Die gezeigte Fehlerkategorie weist auf Luft oder Sprit hin. Eines dieser beiden Elemente ist ursächlich mit dem Fehler behaftet. Dabei kann es aber sein, dass der Ursprung in den Stromdaten liegt und nicht unbedingt in den Komponenten. Spannung, Datenwerte, Luftmasse und Sprit-Druck sowie die Unterdruckwerte der Sensorleitungen müssen stimmen. Dafür brauchst du Messgeräte, die das zu Tage bringen. Fehlerbehebung hat sehr viel mit Details zu tun, die zu erkunden bzw. zu analysieren sind. Dafür ist eine tiefergehende Diagnose erforderlich. Die ist anscheinend bei deinem Diagnose-Instrument nicht freigeschaltet oder?

Aber der Sensor an der ansaugbrücke hat ein Fehler abgelegt könnte der natürlich sein. Als kleinen Tipp am Rande beim n55 grundsätzlich Sensoren original kaufen! Der Motor ist sehr empfindlich was Sensoren aus dem Zubehör betrifft….

Deine Antwort