ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Airmatic Störung

Fehlermeldung Airmatic Störung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:55

Hallo zusammen,

als ich vorhin meinen Wagen aufgeschlossen habe, fing der Kompressor der Airmatic an zu laufen, aber nicht so kurz wie sonst, sondern bestimmt ca. 3 Minuten, begleitet von Pump- und Zischgeräuschen, das heißt der Wagen wurde angehoben danach wieder gesenkt usw.

Was ich komisch finde, trotz verriegeln des Wagens, ist der Kompressor immer noch weitergelaufen, warum wird er da nicht abgestellt?

Jedenfalls habe ich jetzt die Fehlermeldung mit dem Symbol nach oben und die Anzeige Störung im KI.

Die Karosserie steht jedenfalls noch gerade und zeigt keine Absenkung.

Auch läuft der Kompressor jetzt nicht mehr permanent.

Was kann denn hier die Ursache sein für den Fehler sein?

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Blog Artikel steht online für diejenigen die gewartet haben. Der Editor war etwas störrisch und nicht gerade intuitiv.

Viel Spaß damit. Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Eher Stoßdämpfer hinüber. Vorne links und rechts gleichmäßig unten oder links unten und rechts hinten unten?

Gruß

@CobiD , gequalmt hat vermutlich der Kompressor...

am 6. August 2017 um 10:13

Zitat:

@stequ schrieb am 6. August 2017 um 11:55:16 Uhr:

Eher Stoßdämpfer hinüber. Vorne links und rechts gleichmäßig unten oder links unten und rechts hinten unten?

Gruß

Falls du mich meintest ?

Bei mir ist er vorne beidseitig komplett runter !

am 10. August 2017 um 9:03

Ja es war der Kompressor !

Hast das Relais mit getauscht ?

am 10. August 2017 um 11:02

Ja ! Und auch die Sicherungen

am 10. August 2017 um 11:04

Es gibt da ein gutes Angebot von der Fa. Airmaticshop komplett Preis inkl aller Sicherungen Relais und der Ventile und und Filter 299€ als Paket ist Original wabco kompr.

Hallo Zusammen,

 

Aktuell sammelt es sich bei mir leider bei meinem Auto etwas an...

 

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einfach hinten einklinke und den Thread wieder ausgrabe.

 

Bei meinem s211 hatte/habe ich ein ähnliches Problem.

Er hatte ein paar mal die aromatic Störung angezeigt aber sonst keine Auffälligkeiten. Dann war ein me Woche ca Ruhe worauf er dann hinten komplett abgesenkt war und sich nicht mehr hochgepumpt hat in Kombi mit der roten Fehlermeldung.

 

Ich habe das Auto dann in die Werkstatt gebracht wo das Fahrzeug dann eine wundersame Selbstheilung hatte. Kein Fehler mehr. Fahrwerk top in Ordnung.

 

Jetzt sind knapp zwei Monate seit dem vergangen und ich hatte heute zum ersten Mal wieder die graue Störungsmeldung.

 

Was könnte das eurer Meinung sein? Sollte ich erst mal nur das Relais tauschen oder ist davon auszugehen dass der Kompressor ebenso demnächst das Zeitliche segnen wird?

Den Austausch würde ich mir mit Unterstützung des Motor-Talk Wissens selbst zutrauen.

 

Danke im Voraus und schönen Sonntag Abend

 

Julian

Wenn du eine Meldung im KI hattest mit den Worten „Störung“ kannst du davon ausgehen dass dein Kompressor den maximalen Druck von 14 Bar nicht mehr in der maximalen Zeit von 40 Sekunden schafft. Hätte ich auch erst. Kompressor repariert, nun baut er 14 Bar in glatten 3 Sekunden auf.

Du kannst aber zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen.

Anleitung dazu wird morgen in meinem Blog stehen.

Das klingt plausibel,

Aktuell hängt er auch schon etwas tief - ich nehme an der Kompressor macht es allgemein nicht mehr lange. Das heißt ich werde mir demnächst einen neuen samt Relais auf ersatz hinlegen dürfen und den dann bei Bedarf tauschen.

Bevor man wild Teile tauscht wäre der Fehlerspeichereintrag interessant und ob es evtl Undichtigkeiten im System gibt. Diese sind mit Lecksuchspray zu suchen..

 

Bei mir war am w211 hinten kurz hinter dem y Verteiler der Luftschlauch angerissen ...

 

Kompressor umsonst getauscht :(

Zitat:

@j.georg schrieb am 25. März 2019 um 07:52:10 Uhr:

Das klingt plausibel,

Aktuell hängt er auch schon etwas tief - ich nehme an der Kompressor macht es allgemein nicht mehr lange. Das heißt ich werde mir demnächst einen neuen samt Relais auf ersatz hinlegen dürfen und den dann bei Bedarf tauschen.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei dann mal den Kompressor testen. Ich habe meinen eben nicht getauscht weil es nicht nötig war. Ich reparierte ihn mit einem $40 Kit.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. März 2019 um 16:51:59 Uhr:

Zitat:

@j.georg schrieb am 25. März 2019 um 07:52:10 Uhr:

Das klingt plausibel,

Aktuell hängt er auch schon etwas tief - ich nehme an der Kompressor macht es allgemein nicht mehr lange. Das heißt ich werde mir demnächst einen neuen samt Relais auf ersatz hinlegen dürfen und den dann bei Bedarf tauschen.

Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei dann mal den Kompressor testen. Ich habe meinen eben nicht getauscht weil es nicht nötig war. Ich reparierte ihn mit einem $40 Kit.

@Mackhack,

Hast du zufällig mal die Bestell-Nummer für das Kit zum reparieren des Kompressors ?

Wolltest Du nicht auch ne Anleitung in deinem Blog hinterlegen ?

Anleitung kommt im Laufe des Tages.

Achso bei Dir ist es ja noch früh am Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung Airmatic Störung