ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldung "Abgas Werkstatt aufsuchen" jedoch ohne Befund

Fehlermeldung "Abgas Werkstatt aufsuchen" jedoch ohne Befund

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 22:08

Hallo liebe Phaetongemeinde,

ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe:

Seit einer Woche erhalte ich die Fehlermeldung, "Abgas, Werkstatt aufsuchen" . Ich bin dann noch 500km Autobahn gefahren und dann in die Werkstatt. Diese stellte jdoch nichts fest und hat es gelöscht. Ohne genauen Befund also.

Der Kfz-Meister meinte noch, es könnte, wenn es noch einmal auftritt, womöglich der Luftmengenmesser sein.

Ich fuhr wieder einige km und hatte dann nach ein paar Tagen heute wieder diese Fehlermeldung.

Was mir aufgefallen ist, es kann aber auch nur ein Zufall sein. die Fehlermeldung trat dann auf, als ich unter freien Starkstromleitungen dutchgefahren bin. Also genau wieder an der gleichen Stelle.

Allerdings hatte ich diese Tage zuvor schon zweimal passiert, und es geschah nichts.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll? Auf gut Glück mal den Lufmengenmesser tauschen?

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und einen Tipp?

VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion

PS: 224

Hubraum: 2967

Motor: Diesel

SchadstoffKl.: EURO-4

Karosserieform:

Erstzulassung:

07/2006

Gesamt-km-Laufleistung: 150 000

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2017 um 22:13

Bei mir war es auch so und es war der abgasducksensor. Sitzt unterm auto, an dem getriebe beifahrerseite. Bisschen nervig zu wechseln

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 22:36

War ansonsten alles als wenn nichts wär? Also kein Notlauf?

Und, kann man es messen, bevor man es austauscht?

Danke Dir!

Einfach mal die Fehler auslesen und die Fehlermeldung nicht einfach löschen sondern auch hier Posten.

Wenn da irgendwas von G450 steht dann ist es der Differenzdrucksensor.

Bei mir war bei diesem Fehlerbild das Getriebe mal im Notlauf mal nicht

am 23. Mai 2017 um 4:25

Zitat:

@pyccak123 schrieb am 23. Mai 2017 um 01:02:58 Uhr:

Einfach mal die Fehler auslesen und die Fehlermeldung nicht einfach löschen sondern auch hier Posten.

Wenn da irgendwas von G450 steht dann ist es der Differenzdrucksensor.

Bei mir war bei diesem Fehlerbild das Getriebe mal im Notlauf mal nicht

Danke für die Korrektur der richtige begriff ist differenzdrucksensor .

Also bei mir kommt und geht diese Meldung wie sie will, fahre viel Kurzstrecke....

Nach ein 1- 2 Tagen auf der Autobahn ist dann alles wieder ok.

Fehlerspeicher ohne Befund.

Denke der Dieselpartikelfilter ist zu und reinigt sich dann selbst auf der Autobahn.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:32

Zitat:

@riedbandit schrieb am 23. Mai 2017 um 10:04:22 Uhr:

Also bei mir kommt und geht diese Meldung wie sie will, fahre viel Kurzstrecke....

Nach ein 1- 2 Tagen auf der Autobahn ist dann alles wieder ok.

Fehlerspeicher ohne Befund.

Denke der Dieselpartikelfilter ist zu und reinigt sich dann selbst auf der Autobahn.

Das wird es wohl bei mir nicht sein, denn ich fahre fast ausschließlich Autobahn und gleite teilweise mit 200km/h dahin.

Hallo,

vielleicht ist der Dieselpartikelfilter langsam voll? Müsste aber auszulesen sein.

Statt Neukauf bieten manche auch eine Reinigung an

Gruß

Moseltaler

Ich bin auch der Meinung das es der Differenzdrucksensor / Differenzdruckgeber ist.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 12:29

Ich habe in der Werkstatt noch einmal nachgefragt und muss mich korrigieren, sorry.

Es wurde der Luftmassenmesser angezeigt allerdings mit dem Zusatz "unplausibles Signal"

Ich denke mir, ich wechlse jetzt einfach mal den Luftmassenmesser und schaue was passiert.

Welchen würdet ihr denn kaufen? Gibt es Unterschiede?

Und geht dann die Fehlermeldung von alleine aus oder muss man sie löschen?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:35

Ich hab jetzt den Luftmassenmesser, sowie Luftfilter ausgetauscht (war etwas fummelig). Letzterer war defomiert und hatte viel Schmutz an sich (Blätter etc,).

Der Wagen fährt gut (8km gefahren), aber wie zuvor, die Warnleuchte Motor leuchtet und beim Start kommt weiter der Hinweis:

 

"Abgas! Werkstatt aufsuchen".

Muss die Fehlermeldung gelöscht werden oder habe ich das Problem immer noch nicht gelöst?

Ich würde nochmal auslesen. Wenn dann alle Fehler löschen und sehen ob da nochmal wegen "Abgas" was erscheint.

Und wenn dann nochmal nachschauen was drin steht.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 12:40

Zitat:

@altasar schrieb am 3. Juni 2017 um 12:47:01 Uhr:

Ich würde nochmal auslesen. Wenn dann alle Fehler löschen und sehen ob da nochmal wegen "Abgas" was erscheint.

Und wenn dann nochmal nachschauen was drin steht.

Ja, habe ich gemacht.

Es zeigte wieder Luftmassenmesser:"unplausibles Signal"

Dann löschten wir es in der Werkstatt. Danach tauchte nichts mehr auf.

Jetzt hoffe ich, dass es hält und damit behoben ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht der Luftmassenmesser war, sondern der Luftfilter, der regelrecht gekümmt war und womöglich keine geregelte Luft mehr abgab. Mal sehen.

 

Ich denke dass der Fehler ein anderer ist.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 6:37

Nachtrag: Es scheint behoben. Nach 2000km, die Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht.

Es könnte sogar nur der verdreckte Luftfilter gewesen sein, der die Fehlermeldung über den LMM ausgelöst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldung "Abgas Werkstatt aufsuchen" jedoch ohne Befund