Fehlermelding in Telematics
Vorgestern war bei mir das SOS-system ausgeschaltet.
Die SOS-Nachricht verschwand am nächsten Tag wieder.
Nach Kontrolle mit VCDS gab es zwei Meldungen in 75 – Telematik.
Nachdem der Fehler gelöscht wurde, kam es sofort wieder zurück.
Welche Funktion hat dieses Modul?
Code:
Address 75: Telematics (J949) Labels:* None
Part No SW: 5WA 035 282 HW: 5WA 035 282
Component: OCUGen3Low H14 0083
Serial number: 0000000005NVSM0 Dataset Number: 83A909612F 0013
Coding: 013261101FE82C008025460120010000
ASAM Dataset: EV_OCUGen3Low 002036
ROD: EV_OCUGen3Low_002_AU37.rod
VCID: 015F8CD8E1817AC220D-8054
2 Faults Found:
13631561 - Internal Control Module Memory Check Sum Error
B2000 49 [00001001] - Internal Electronic Failure
[Control unit defective Analog circuitry]
Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 1
Mileage: 0 km
Date: 2000.00.00
Time: 00:00:00
Voltage terminal 30: 12.7 V
1644017 - Online Services
B1915 F1 [00001000] - Temporary Function Restriction due to Battery Budget
[Functional restriction due to insufficient power budget]
Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 3
Reset counter: 31
Mileage: 0 km
Date: 2000.00.00
Time: 00:00:00
Voltage terminal 30: 12.2 V
Remaining long term energy budget: 0 mAh
Remaining short term energy budget: 991 mAh
Wake up cycles counter: 3087
7 Antworten
Ist schon toll, wie du dich auskennst. Der Masse der Forenmitglieder wird dieses leider überhaupt nichts sagen.
Denke, der Backup Akku ist defekt
Danke für die Antwort.
Wofür ist dieser Backup-Akku??
Hängt das mit den Onlinediensten von Audi zusammen?
In der App auf meinem iPhone gibt es eine Meldung zur Notrufnummer.
Der Notrufschalter im Auto war eine Zeit lang rot, ist jetzt aber von selbst wieder grün.
Ich habe die Fehlermeldung mit VCDS gelöscht, aber sie kam sofort zurück.
Der Backup Akku sorgt dafür, daß bei einem Unfall und damit möglicherweise unterbrochenen 12V , der Notruf noch geht.
Gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit dem Notrufsystem
Ich habe tatsächlich das Notruf-System.
Handelt es sich beim Backup-Akku um ein separates System oder wird er grundsätzlich über das Auto geladen?
Der wird normalerweise vom 12V Netz geladen, über das Steuergerät. Fahre selbst einen 8y, da hängt der Back-up Akku am Notrufmodul.
Muss beim Q3 aber nicht unbedingt auch so sein.
Könnte da sein, das das Gateway auch die Notruffunktion übernimmt.
Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit.
Der Händler hat festgestellt, dass das Steuergerät nr. 75 defekt ist und im Rahmen der Garantie ausgetauscht wird.