ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fehlerhafter Blitzer?

Fehlerhafter Blitzer?

Themenstarteram 22. November 2020 um 7:17

Hallo

Ich fahre oft auf die A8 in beide Richtungen. Ich bin einer von denen, die auf die Geschwindigkeit ganz gut beachten. Ich habe auch einen Garmin-GPS, der mir als ein zweiter Tacometer dient, und zeigt, dass meine tatsächliche Geschwindigkeit 3-5 KMh weniger als was der eingebauter Tacometer zeigt. Das finde ich aber normal und wahrscheinlich vom Hersteller so mit Absicht eingerichtet.

Immerhin es geht hier um eine relative komische Situation. Seit fast 4 Wochen bemerke ich oft Blitze auf die Autobahn gleich vor dem Leonberger-Dreieck (A8 Richtung Würzburg) ich rede von 5 oder 6 Male nicht nur eins!!

Auf diese Strecke gibt es diese digitale Anzeiger. Die Geschwindigkeit wechselt zwischen 100 und 120. Wenn es 100 ist fahre ich fast 98, wenn 120 fahre ich 115. So verhalte ich mich immer. Mein Auto ist ja auch kein schneller Wagen und kann kaum 150 schaffen.

Ich habe beschlossen immer mit 100 in dem Gebiet zu fahren. Gestern war ich wieder auf diese Autobahn und habe mich extra fokussiert, die digitale Anzeiger haben 120 gezeigt bis der Ausfahrt. Ich bin dann mit 120 gefahren und dann Blitz!. Der Blitz war relative weit (ca. 200 m) von mir und kann gut sein, dass er den vorderer Fahrer betroffen hat.

Auf jeden Fall habe ich oft solche Blitze unter dem Monat bemerkt. Zum ersten Male dachte ich: wahrscheinlich habe ich einen Schild übersehen oder der hat einen anderen Fahrer geblitzt. Es kann auch nicht sein, dass ich den Schild 5 mal in einem Monat übersehen hab!

Was würde dann passieren wenn ich tatsächlich so oft in dem Monat vom selben Blitzer geblitzt worden? Ich habe keine Punkte im Flensburg und nie mit mehr als 20 KMH über die Geschwindigkeit geblitzt. Ich vermute dass hier handelt es sich um einen Fehlerhaften Blitzer oder falsche Einstellungen. Kann es sein dass die Geschwindigkeit auf dem digitalen Anzeiger nicht die Tempolimit im Blitzer entspricht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ashourism schrieb am 22. Nov. 2020 um 11:28:00 Uhr:

Interessanterweise gibt es 4 Schilderbrücken an der Stelle. Die erste hat 120 gezeigt während die zweite und die dritte Schwarz waren, also dabei werde ich eine unbegrenzte Tempo erwarten.

Eine "schwarze" Schilderbrücke heißt nicht, dass das Tempolimit der Anzeige davor aufgehoben ist. Das Limit gilt so lange, bis eine Aufhebung oder ein anderes Tempolimit angezeigt wird.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Piezo-Systeme sind keine "Art von Kontaktschleifen", sondern Sensoren. Die zudem sehr fehleranfällig sind auf Temperaturunterschiede, Bremsungen etc., was alles zu falschen Werten führt.

a) Solltest du tatsächlich fünfmal geblitzt worden sein, dann kommt es auf Nummer 6 oder 10 nicht mehr an. Also fahren wie bisher und warten.

b) Wenn eine Schilderbrücke nichts anzeigt, dann bedeutet das nicht, dass kein Tempolimit gilt. Das von der vorherigen oder vom vorherigen Schild gilt dann weiterhin.

Zitat:

@birscherl schrieb am 23. November 2020 um 09:28:51 Uhr:

Die Piezo-Systeme sind keine "Art von Kontaktschleifen", sondern Sensoren. Die zudem sehr fehleranfällig sind auf Temperaturunterschiede, Bremsungen etc., was alles zu falschen Werten führt.

Ich habe den Begriff "Art von Kontaktschleife " genutzt weil es eine allgemein gängige wenn auch nicht vollständig korrekte populäre übergreifende Bezeichnung ist. Auch die Induktiven sind letztendlich Sensorik.

Die Fehleranfälligkeit ist so gering das die PTB diese Piezo-Kontakte zugelassen hat! Die Zertifikate kann man bei der PTB anfragen (ich glaub es geht auch online)

Und was die Temperaturabhängigkeit der Sensoren angeht... Zulässig von -40- + 80 C, Temperaturcoefizient 0,02 %/C, das kann leicht kompensiert werden, Genauigkeit +- 1%

Das gilt für den Sensor von KISTLER, Typ 9195G

Und was das Bremsen angeht... i.d.R. liegen 3 Sensoren im Asphalt, es werden 3 Messungen gemacht Geschwindikkeit: 1-3, 1-2 und 2-3. und 3 Mal Gewicht. Wenn diese über einen gewissen Schwellwert voneinander abweichen, z.b. weil stark gebremst wird wird die Messung eh verworfen.

Zitat:

@MvM schrieb am 22. November 2020 um 10:48:27 Uhr:

Über den Abstand des Blitzers wurde ja bereits geschrieben. Deshalb wird es bis jetzt wohl immer ein anderes Fahrzeug gewesen sein.

Ich kann mich beim Thema Schilderbrücken nur jedesmal wiederholen. Fehlerhafte Blitzer gibt es immer wieder, weil sie nicht immer Synchron zur Schilderbrücke messen. Auf der A40 in Essen kommt sowas in unregelmäßigen Abständen vor. Falls ein Schrieben kommt einfach ein Einspruch einlegen. Bei genügend Reklamationen werden alle verfahren überprüft und die fehlerhaften Mesungen eingestellt. Bereits gezaltes Geld gibt es in Essen unaufgevordert zurück, aber auf der A3 in Köln gab es bei der Rückzahlung Probleme.. Manchmal wird der Fehler auch rechtzeitig bemerkt, und es geht erst kein Schreiben raus.

Dies kann ich so bestätigen (ich denk mal du meinst die bei Kray) und ist mir auch schon passiert. Laut Schilderbrücke 100 aber trotzdem geblitzt worden (bin da eher 98 gefahren). Kam aber nie was. Ich denk mal die merken sehr schnell, ob da was nicht stimmt.

Tolle und interessante Erlebnisse habe einige Fahrer hier.

Vielleicht arbeiten die Blitzer da mit einem Zielfernrohr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen