Fehlerhafte Steuerkette für 2600 €???

BMW 3er E92

Hallo zusammen,
seit ca. 6 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 320i (E92) Baujahr 2007, knapp 60000 km gelaufen, alle Inspektionen gemacht.

Seit ein paar Wochen leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte immer wieder sporadisch auf. Ein erster Besuch beim Freundlichen brachte neue Injektoren für 800 € (es mussten alle vier getauscht werden).

Danach kurze Zeit Ruhe. Dann tauchte die gelbe Leuchte wieder auf, an einem Tag konstant leuchtend, am nächsten Tag gar nicht - sehr suspekt. Heute wieder beim Freundlichen gewesen und siehe da, Steuerkette fehlerhaft.

Fehlerprotokoll sagt, sechs Seiten PDF habe ich vorliegen:
"Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle. Mögliche Fehlerursache: Fehlerhafter Verbau, Mechanischer Fehler im Ventiltrieb (Steuerkette und Kettenspanner überprüfen, ggf. Steuerzeiten neu einstellen.)"

Alles in allem dauert der Tausch der Steuerkette einen ganzen Tag, mit Material und Mwst. macht das in Summe 2600 €!!!

Der Satz vom Freundlichen "Och, der Motor läuft aber sehr rund und sauber" trug nicht zur Erheiterung bei ...

Meine Frage daher: Kann eine Steuerkette nach so relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben? Ist das normal? Kann man die Reparatur/die 2600 € irgendwie umgehen? Gibt es Alternativen?
Einen spontanen Kulanzantrag hat BMW bereits abgelehnt.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ist wohl nix unbekanntes:

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Doppelt hält besser :-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

ich kann da leider auch ein Lied von singen. Meine Steuerkette samt Stellmotor musste auch getauscht werden. Ist zwar später bei 143tkm aufgetreten, trotzdem ein Armutszeugnis für BMW denn eigentlich sollte die ja Wartungsfrei sein.
Es war keine einfache Geschichte. Bin aber wissentlich lieber zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gegangen. Hat zwar lange gedauert fast 2 Wochen aber dafür habe ich auch gut Geld gespart nicht mal die Hälfte von dem bezahlt was sie dir verlangen. Und es stimmt nachher läuft der viel ruhiger und besser. Hoffe damit habe ich nun länger Ruhe.
Mein KFZ Meister meinte die verbauen mittlerweile richtig billige Ketten die der Belastung nicht mehr so gut stand halten wie früher. Der Spar-Wahn schlägt überall zu...

MfG Ray

Deine Antwort