Fehlerdiagnose Kühlsystem

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi, Leute,

suche dringend nach Rat und danke schonmal im voraus für jeden brauchbaren Hinweis.

Meine Freundin hat nen Polo von 2000 und letztens ist der Motor überhitzt: die Templeuchte angefangen zu blinken und die Motorkontrollleuchte angegegangen. Sie ist noch paar Kilometer bis nach hause gefahren. Als ich den Kühlwasserbehälter aufmachte, war da keine Flüssigkeit mehr zu sehen und eine Art Schmutz oder Ruß hatte sich am Deckelrand abgesetzt. Dabei wurde die Kühlflüssigkeit erst vor kurzem noch überprüft. Der erste verdacht war der Thermostat. Den hab ich ausgebaut und getestet - scheint zu funzen ( Stift fuhr im kochenden Wasser hoch). Am Deckel scheint auch alles in Ordnung zu sein ( nichts abgebrochen oder so). Hab dann den Motor ohne Thermostat laufen lassen, in der Hoffnung dass dann der große Kreislauf den Motor kühl hält. Bin paar Runden locker gefahren und dann noch 5 Minuten im Stand laufen lassen. Motortemperatur stieg darauf wieder bis fast an die 110 ohne dass der Ventilator angesprungen ist. Der obere Schlauch war sehr warm und der untere (vom Thermostat zum Kühlerventilator) war nur am Thermostat warm und zum Ventilator hin kalt. Wasserstand hat sich nicht verändert und es kam auch kein Rauch aus dem Auspuff (Zylinderkopf schein also auch OK zu sein oder???).

Weiß jemand Rat? Wasserpumpe? Oder wirklich nur etwas am Ventilator? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hab ich mir gedacht, Wasserpumpe. Tauschen und gut. Der Lüfter läuft nicht an, weil es im Kühler durch die nicht fördernde Wasserpumpe garnicht warm genug wird am Thermoschalter.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Wasserpumpe. Zieh mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter ab und lass den Motor kurz laufen. Läuft da Wasser raus, ist die Pumpe ok. Wenn nicht, Wasserpumpe tauschen (Schaufelrad steht, weils auf der Welle rutscht). Wann ist er überhitzt, während der Fahrt oder nur im Stand? Wenn nur im Stand: Teste mal den Lüfter, hatte letztens einen da, bei dem der Lüftermotor nicht mehr lief. War aber nicht defekt, sondern die Kohlen klemmten. Lüftermotor zerlegt, Kohlen gängig gemacht und läuft wieder.

Wenn kein Wasser mehr vorhanden war, dann solltest Du das Kühlsystem erst einmal auf Undichtigkeiten kontrollieren.

Das fiese an der Geschichte:
Ein Haarriß am Kunststoff oder einem Schlauch wirst Du - wenn überhaupt - nur bei heißem Motor sehen, wenn es dort raus dampft. Evt. hast Du auch schon Kalkablagerungen an der Stelle.

Ein Haarriß mag belanglos klingen, aber hier verschwindet Wasser in windeseile. Das gleiche gilt auch für den Deckel und das darin befindliche Ventil.

cu..Marcus 

@xRenox Danke für den Hinweis. Ich hab ihn gerade befolgt.
Stand der Dinge: Ich habe ja seit gestern den Thermostat draussen, in der Hoffnung dass der Wagen mit niedriger Drehzahl noch gefahren werden könnte. Aber der Thermostat ist wohl nicht die Fehlerquelle. Hab also gerade den dünnen Schlauch zum Ausgleichbehälter rausgezogen und Motor 15min laufen lassen bis er auf etwas über 90 Grad war (mit ausgebautem Thermostat). Aus dem dünnen Schlauch tröpfelte dabei nur Wasser raus, wenn ich ihn nach unten hielt. Dann hab ich zum Schluss nochmal etwas Gas gegeben, worauf warmes Wasser aus dem Ausgleichsbehälter aus der offenen Anschlussstelle gestossen wurde (vielleicht doch Zylindedrkopf??Jedoch ist beim Start kein starker Druck auf den dicken Schläuchen und kein sichtbares Wasserverdampfen im Motor). Beide dicken Schläuche waren während der ganzen Zeit seltsamer weise kühl (nicht so wie gestern als ich den Motor halbe Stunde laufen liess und auch bissel rumgefahren bin: da war der obere warm und der untere kalt). Der Lüfterpropeller springt definitiv gar nicht an, habe ich gestern bei fast 110 Grad ausprobiert. Der Wagen überhitzt sowohl im Stand als auch bei Stadtverkehr. naja ich hoffe das sind weitere brauchbare Informationen für die Diagnose.

@Marcus Würde sich bei nem Haarriss nicht auch bei meinen heutigen und gestrigen Tests mit dem Heisslaufen-lassen nicht auch was am Wasserstand ändern? Hingegen war der Wasserstand nach der Erhitzung gestern wegen der Ausdehnung höher als nach dem Einfüllen.