Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehlercodes Motorsteuergerät

Fehlercodes Motorsteuergerät

BMW 1er
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:20

Hi,

Habe in den letzen Tagen immer mal wieder morgens die Motorkontrollleuchte an. Wenn das Auto wieder bis nachmittags steht ist die Lampe aus.

Denke die Fehler hängen alle miteinander zusammen, weil immer nach dem löschen die identischen Fehler alle wieder zusammen auftreten.

Hatte einer von euch die selben probleme?

LG Chris

Img-20180501-134452
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2018 um 17:36

Ich würde mal mit der Vanos anfangen und dann hoffen, dass 2A98 auch weggeht. Falls nicht, deutet das auf eine gelängte Steuerkette hin.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 17:39

Ja habe gedacht Thermostat kann kaputt sein das verstehe ich aber. Die anderen Fehler auch der NOX hängen irgendwie zusammen.

Also:

 

Fehler Kennfeldthermostat: Der Heizdraht zur Regelung des Thermostates ist durchgebrannt. Damit kann man problemlos weiterfahren, das eigentliche Öffnen des Thermostates bei Betriebstemperatur funktioniert. Dein Motor wird also nicht überhitzen aber das vorzeitige Öffnen nach dem Kennfeld funktioniert natürlich nicht.

 

Die Folgen sind evtl. etwas geringere Leistung und erhöhter Verbrauch unter bestimmten Bedingungen.

 

Fehler zum Nox System:

Höchstwahrscheinlich ist dein Nox Sensor defekt und muss ersetzt werden. Dadurch kann sich auch der Fehler zum Denox Kat wieder in Luft auflösen.

 

Folgen: Hoher Mehrverbrauch und verringerte Leistung.

 

Fehler Nockenwellen zu Kurbelwelle:

 

Steuerkette gelängt oder Vanos Einheit oder Magnetventile defekt.

 

Folgen: Irgendwann Motorschaden durch Überspringen der Kette.

 

Alle Fehler sind typische Schwachstellen bei diesem Motor.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:42

Das klingt in Sachen Motor sehr optimistisch naja... Habe jetzt 184000 km runter... Letzten Urlaub erst wegen den aufgerosteten ABS Ringen Hinterachse liegen geblieben..

Hallo

Alle Fehler wie Du im Steuergerät hast, waren bei unserem 116 i genau so! Habe alle nacheinader behoben und das Ganze war sehr Kostenintensiv trotz eigenleistung. Am Ende war dann auch noch die Kette defekt. Den Wagen habe ich dann in Zahlung gegeben und gut ist. Heute bin ich froh , das ich dieses Auto los bin. Lese immer wieder hier die selben Fehler, die im Endefekt für den Verbraucher sehr teuer sind. Die Fahrzeuge sind einfach nicht mehr für eine lange Lebensdauer gebaut.

mfg

Langer

Das teuerste Problem, die Steuerkette solltest du Mal direkt mit BMW besprechen. Es gibt eine technische Aktion wegen der Steuerkette. Dabei wird über ein Testmodul die Vakuumpumpe, welche von der Nockenwelle über die Steuerkette angetrieben wird geprüft. Schlägt der Test fehl, gibt's ne neue Steuerkette von BMW.

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 21. Mai 2018 um 20:31:48 Uhr:

Das teuerste Problem, die Steuerkette solltest du Mal direkt mit BMW besprechen. Es gibt eine technische Aktion wegen der Steuerkette. Dabei wird über ein Testmodul die Vakuumpumpe, welche von der Nockenwelle über die Steuerkette angetrieben wird geprüft. Schlägt der Test fehl, gibt's ne neue Steuerkette von BMW.

Sorry,!?

Wie meinst Du das mit BMW. Der Wagen hat 187000 Km und ist Bj 2007.Das wird dann bestimmt auf Kulanz gehen?

Weißt Du was BMW sagt.Auto Checkheft gepflegt!? Wenn nicht Auto älter als 5 Jahre kein Entgegenkommen möglich.

So war das bei mir! Denke das wird so auch hier sein.Da gibt's keine Kette im Austausch für nix für diese Laufleistung und KM.

Mfg

Langer

Die Rückrufaktion ist soweit ich mich erinnere vom September 16.

Bei meinem Wagen (04/2008, 170.000 km damals) wurde diese Überprüfung im Januar nachträglich noch durchgeführt.

Bei mir war alles in Ordnung.

Es gibt aber Menschen hier in diesem Forum und in anderen Foren, die bei ähnlichen Laufleistungen noch eine neue Kette bekommen haben.

 

Fragen kostet nichts.

Zur nächsten BMW Niederlassung und nach dieser technischen Aktion fragen. Anhand der Fahrgestellnummer wird die nette Mitarbeiterin am Empfang prüfen, ob sein Auto (noch) betroffen ist.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:13

Also meiner ist nur die ersten 4-5 jahr Checkheft weil danach gab es schon keine Kulanz mehr in Sachen Zündspulen Probleme usw. Die habe ich mir selber vom Zubehör geholt und umgebaut.

Eine Möglichkeit wäre auch, zunächst erstmal ALLE Fehler zu löschen und anschließend zu beobachten, welche alle wiederkommen.

 

Als es im Februar so bitterkalt in Deutschland war, ging bei mir während der Fahrt die gelbe Motorwarnleuchte an. Im FS stand Auslassnockenwelle zu Kurbelwelle Referenz. Ich habe den Fehler gelöscht und er kam nie wieder.

 

Kennfeldthermostat wird sofort wiederkommen aber die Fehler zum Nox System und dem Steuertrieb nicht zwingend.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:31

Das habe ich auch schon gemacht. Alle Fehler gelöscht und am nächsten Tag auf den Weg zur Arbeit Motorkontrollleuchte die Große in der Mitte an und alle Fehler auf einmal wieder da.

Entweder Versuche ich es mit Gebrauchtteilen erstmal aber wenn wirklich die Kette ist ob das bei den Kilometerzahl lohnt ist die Frage.

Wenn wüsste das danach weiter paar 100000km hält oki aber weiß keiner.

Ein großes Problem des häufigen Kettensterbens ist meiner Meinung nach die Start-Stop-Automatik und die zu langen Ölwechselintervalle. Ich habe meine SSA dauerhaft abgeschaltet und wechsle das Öl (0w40 LL 04) bereits aller 15.000 km anstatt 25.000 km.

 

Dein FS spricht aber auch von den Magnetventilen der Vanos. Baue diese doch mal aus und reinige diese.

Öffne mal bei stehenden Motor den Öldeckel. Du siehst die Steuerkette. Sitzt diese straff mit wenig Spiel auf den Rädern?

Macht der Kettentrieb Geräusche (Rasseln, Klappern)?

 

Nicht das der Verdacht auf eine defekte Kette falsch ist.

 

Dann wären die ganzen anderen Probleme wirklich mit relativ wenig Aufwand und Geld lösbar.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 20:49

Also rasseln ausser das Normale tickern der Einspritzdüsen hört man nichts. Der bekommt einmal im Jahr ein Ölwechsel von mit mit Filter natürlich.

Merke das der Verbrauch etwas angestiegen ist aber das kann durchaus von der Kombination der Fehler liegen das mir klar.

Habe auch gesehen das der NOX Sensor nicht ganz billig ist. Aber ob ein gebrauchter Hilft schwer zu sagen weil man nicht weiß ob er nicht auch eine Macke hat.

Ja Fehler im Nox System lassen den Verbrauch ansteigen weil dann der Schichtladebetrieb deaktiviert wird. Gerade das ist ja aber der Hauptbetriebmodus dieses Motors. Häufig laufen Motoren mit diesen Fehlern auch schlecht im Leerlauf und die Leistung ist auch leicht reduziert.

Gebrauchter Nox-Sensor... schwierig.....wie handwerklich begabt bist du denn?

Das teure an dem Nox Sensor ist nicht der Sensor selber sondern das Steuergerät, was leider eins mit dem Sensor ist.

Es gibt im Zubehör Nox Sensoren für ca. 150 €, welche über Stoßverbinder an das Steuergerät verbunden werden. Das spart natürlich ne Menge Kohle weil du dein altes Steuergerät behalten kannst.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

 

 

Wenn die Kette in Ordnung ist könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du deinen Fehlerspeicher für unter 500 € komplett leer bekommst und wieder Freue am Fahren hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen