ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlercodes ECN 190175

Fehlercodes ECN 190175

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:23

Hallo,

mich würde mal Interesieren was dieser Fehlercode ist?

ECN 190175

und bedanke mich in Voraus.

Das mit dem Fehlercode auslesen ist ja gut, mit dem

Gas Pedal und Bremse durchdrücken gleichzeitig und zündung ein,aber nicht Motor einschalten

und die Türe darf auch nicht offen sein.

Könnten wir hier ein Fehlercode thread erstellen oder besser alles zusammen fassen.

Ach ja bei mir wurde erst letzte Woche das DPF getauscht und jetzt das hm so ein Pech.

Mein Auto

Zafira B 1,9 CDti 120Ps Automatik BJ: 2005/12 83000Km

Mit freundlichen Grüßen

hans13

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

einen schönen guten morgen.

zu deinem fehler ECN 190175

bedeutet:

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030

 

zuerst einmal, bitte so schnell wie möglich rep lassen.

grund: ein freibrennen des dpf ist nicht mehr möglich. auch nicht manuell (tech2 oder op-com). der vorgang wird kurz nach dem start wieder abgebrochen. dadurch besteht die gefahr, das der fillter sich zusetzt und unbrauchbar wird.

meine erste wahl:

P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030

der schlauch rutscht gerne mal vom sensor ab, oder wurde beschädigt (verformung durch zu grosse hitze zb, daher undicht). der schlauch selber besteht zur hälfte aus metall (vom filter), die anderen hälfte aus pvc (zum sensor). der abschnitt mit dem pvc gehen des öfterm mal hopps. preis ca. 100-150 euro (regional abhängig) für diese leitung.

meine zweite wahl: der sensor selber. preis weiss ich nicht, dürfte aber auch nicht so tragisch sein.

hoffe, geholfen zu haben :p

oder ist der dpf schon wieder zu? ein fähiger FOH weiss rat....

glaub ich fast nicht. da wäre er in denn notlauf gegangen. der themenstarter hat dazu nichts geschrieben.

bei der ersten rep des dpf, hat der foh wohl etwas geschlampt.

ach ja, was hat denn der neue dpf gekostet?

warum wurde der denn ersetzt? weil er verstopft war? mittlerweile gibte es funktionierende reinigungsverfahren. ein dpf beim foh kostet sowas um die 1800€.

heilige sch........ :eek:

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:01

Hallo,

so war in der Werkstatt und dan wieder Fehlerspeicher auslessen

und dan stand da Differenzdrucksensor zu viel oder zu wenig,

ich natürlich gleich neuen einbauen  lassen, aber das Werkstatt symbol leuchtet immer noch,hrrrr.

Jetzt kommt  entweder ein schlauch undicht oder AGR Abgasrückführung,

morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt, bin mal gespannt,was es dann war

und meld mich dan wieder, hoffe mit einer Lösung:o)

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von hans13

Hallo,

so war in der Werkstatt und dan wieder Fehlerspeicher auslessen

und dan stand da Differenzdrucksensor zu viel oder zu wenig,

ich natürlich gleich neuen einbauen  lassen, aber das Werkstatt symbol leuchtet immer noch,hrrrr.

Jetzt kommt  entweder ein schlauch undicht oder AGR Abgasrückführung,

morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt, bin mal gespannt,was es dann war

und meld mich dan wieder, hoffe mit einer Lösung:o)

Mfg

Was ist das denn für eine Werkstatt. Arbeiten die nach dem System Versuch und Irrtum? Den Sensor würde ich wieder ausbauen lassen. Deiner war ja offenbar nicht defekt.

Hallo hans13, mich würde einfach mal interessieren was bei Deinem letzten Werkstattbesuch rausgekommen ist! Wurde der fehler behoben? Was war letztendlich die Ursache? Habe an meinem Zafi B gerade das gleiche Problem, Servicelampe und ECN 190175 und dazu noch seid gestern akuter Leistungsverlust! Interessanter halber ist aber der Füllstand des Filters lt. Tech2 bei gerademal 66%.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

mfG

Zitat:

Original geschrieben von damacel2004

Hallo hans13, mich würde einfach mal interessieren was bei Deinem letzten Werkstattbesuch rausgekommen ist! Wurde der fehler behoben? Was war letztendlich die Ursache? Habe an meinem Zafi B gerade das gleiche Problem, Servicelampe und ECN 190175 und dazu noch seid gestern akuter Leistungsverlust! Interessanter halber ist aber der Füllstand des Filters lt. Tech2 bei gerademal 66%.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

mfG

Hallo.

Wenn der Schlauch eventuell nicht dicht ist, dann werden auch nur 66% im TECH2 angezeigt. In Wirklichkeit wird der DPF schon dicht sein, deshalb auch schon der Leistungsverlust.

Welches Bj. ist denn Dein Zafira?

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Wenn der Schlauch eventuell nicht dicht ist, dann werden auch nur 66% im TECH2 angezeigt. In Wirklichkeit wird der DPF schon dicht sein, deshalb auch schon der Leistungsverlust.

Welches Bj. ist denn Dein Zafira?

Gruß Werner

Hallo, danke für die Antwort.

Der Leistungsverlust stellt sich ja aber nur durch das Notlaufprogramm ein!?

Wenn der Serviceschlüssel nicht brennt ist volle Leistung da!

Motor 110kw /1.9 ctdi

BJ. 2006

Kilometerstand 96000

Habe heute meinen Zafi wieder aus der Werkstatt geholt, laut Aussage des FOH-Meisters war wohl doch "nur" das AGR-Ventil fest (hatte ich noch Gewährleitung drauf :-))und irgend ein kleines Rohr welches zum Filter läuft war geplatzt. Werde bei Gelegenheit mal eine ausgibige Probefahrt machen, hoffe aber das es sich damit erledigt hat.

Melde mich wieder wenns doch nicht läuft!

Habe auch ein Problem mit meinem Zafira mit demselben Code 190175. Druckschläuche unten am DPF und an der Spritzschutzwand sind in Ordnung. Heute habe ich den Drucksensor getauscht, das ging dann ca. 10 km gut (ohne Notlauf). Dann ging wieder die Kontrolleuchte an jedoch diesmal ohne Leistungsverlust. Aktueller Fehlercode 190158, ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe irgendjemand von euch hat noch einen Ratschlag für mich. Besten Dank vorab.

Zitat:

@Sasmic2000 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:01:05 Uhr:

Habe auch ein Problem mit meinem Zafira mit demselben Code 190175. Druckschläuche unten am DPF und an der Spritzschutzwand sind in Ordnung. Heute habe ich den Drucksensor getauscht, das ging dann ca. 10 km gut (ohne Notlauf). Dann ging wieder die Kontrolleuchte an jedoch diesmal ohne Leistungsverlust. Aktueller Fehlercode 190158, ich weiß irgendwie nicht mehr weiter und hoffe irgendjemand von euch hat noch einen Ratschlag für mich. Besten Dank vorab.

Ist ein Zafira B 1.9 CDTI 150 PS MKB Z19DTH

am 25. Oktober 2015 um 16:51

Hallo Leute , habe das gleiche Problem Servicelampe brennt , ist echt komisch , ecn 190 175 , 190 158 , 038 008 . Zafira B Bj. 2006 96 000 km 1.9 CDTI 150 ps .

Deine Antwort
Ähnliche Themen