Fehlercodes ECC
Hallo,
war gerade beim FOH. Er hat meine ECC ausgelesen. Folgendes an Codes kam raus.
Code 22: Klappenmotor Fußraum - Spannung niedrig.
Code 15: re. Luftauslasssensor - Spannung hoch
Code 20: re. Mischluftklappenmotor Spannung niedrig
Code 16: Innenraumklappenmotor Spannung niedrig.
Liegt das an der Steuerung oder an den Motoren? Neue ECC kommt die Woche.
MfG
18 Antworten
Kann beides sein. Aber sind schon echt viele Fehler.. da läge die Vermutung nah dass die ECC oder Verkabelung ein Problem hat wie dass so viele Servomotoren ausgestiegen sind. Hatte schon viele viele Facelift aufm Hof aber noch NIE einen der überhaupt nur einen defekten Stellmotor hatte. Bei meinem Bruder hing mal die Umluftklappe, das wars aber auch schon.
Edit: Alles bezogen auf Facelift.. sehe gerade du hast einen Vorfacelift. Da kann ich nichts zu sagen, hatte ich noch nie einen da. 🙁
Da ist doch wohl ein Stecker an der ECC lose, nicht richtig eingerastet.
Werde ich direkt testen, wenn die neue, gebrauchte ECC da ist. Dann schau direkt nach den Steckern der alten und teste diese nochmals.
Löschen sich die Fehler durch abklemmen der Batterie?
Nein, Fehler weg, Fehler gelöscht.
Ansonsten eh immer mit OP-COM (Chinakracher) auslesen und Fehler löschen.
Oft gab es in den Anfangsjahren auch kalt gelötete Pins der Stecker auf der Platine.
Ähnliche Themen
Na komplett, sie schaltet den Kompressor wenn Kälte gewünscht ist.
Die Frage war etwas blöd formuliert.
Die ausgelesenen Fehler in Verbindung mit der ECC, reicht es um die Klimaanlage komplett lahm zu legen? Oder müsste trotzdem der Kompressor laufen?
Adaptieren sich die Klappen beim Wechsel der ECC komplett neu? Also mit der Tastenkombination? Oder muss ich erst wieder zum FOH?
Die ECC ist ein Steuergerät, welches über die AUTO/OFF Tasten die Klappen in ihren Endanschlägen erfasst um so eine präzise Stellungs-Aussage zu erhalten.
Der Klimakompressor wird über die ECO Taste, die ECC und dann über das K60 angesteuert.
Massemäßig hängt der Kompressor über den Übertemperatur-Not Aus-Öffner im Kuhler an Masse.
Schaltpläne dazu sind hier schon sehr oft gepostet worden und auch über Opel-Infos.de im Downloadbereich herunter zu laden.
Hallo,
nach dem ich die neue gebrauchte ECC jetzt verbaut habe und mein Chinakracher OP-Com heute per Post kam, wollte ich direkt Fehler auslesen. Motor funktioniert alles prima. Bei der ECC ist es aber nicht möglich die Fehler auszulesen. Verbindung besteht. Bei der alten ECC ist es das Gleiche.
Woran liegt das? Am OP-Com?
Mal ein anderes, jüngeres Baujahr benutzen.
Wie jung soll ich denn wählen? Ich habe einen 97er V6, ich weiß Signatur ändern ??, dann nennen 98er oder 99er?
Dann stell die Zeit hoch.