Fehlercodebeschreibung Antriebsstrang P2006/P2007 S5 V8
Hallo zusammen,
Ich habe vor 2 Tagen zum ersten die folgende Fehlermeldung bekommen und habe sie bei Audi gecheckt und löschen lassen mit dem Hinweis das wenn der Fehler wiederkehrt man sich darum kümmern sollte. Der Fehler tauchte einige minuten später wieder auf.Hier der Auszug aus einer Android App mit der ich den Fehlercode jetzt nochmal gelöscht und die Log vorher gespeichert habe
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
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Fahrzeug VIN:WAUZZZ8T0AA046968
FahrzeugherstellerAudi
Fahrzeugkalibrierungs-ID:8T0907560J Q0004
Aktuelle Fehleraufzeichnungen
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P2006: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank1 a)
P2007: Intake Manf Runner Control Stuck Closed bank2 a)
Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler
Fehler, aus der Vergangenheit
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ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
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Lt. ECU keine Fehler gespeichert
Ende des Reports.
Könnte mir jemand erklären um was es sich bei dem problem handelt?
Und was evtl gemacht werden muss?
Vielen Dank
42 Antworten
Das sind die Saugrohrklappen in Ansaugverteiler. Für die Meldung kann es ganz banale Gründe geben, wie z.B. undichte Unterdruckschläuche oder eine klemmende Verstellung ( Unterdruckdosen vorne am Saugrohr ). Andererseits kann auch Verkokung die Ursache sein das die Saugrohrklappen hängen.
Dann ist eine mechanische Bedi-Reinigung angebracht. Ich habe auch schon von gebrochenen Betätigungen und ausgeschlagenen Klappenlagern gehört.
Verkokung kann ich auschliessen da ich vor ca 8 wochen erst eine mechanische und die BEDI Reinigung habe machen lassen. Kann ich durch Motorverhalten erkennen was es eher sein könnte?
Z.b. an klackergeräuschen, Fahrverhalten ect.
Bis jetzt vermute ich es nur aber ich glaube das der Verbrauch angestiegen ist. Momentan gibt er mir bei vollem Tank eine Reichweite von 370km an. Sonst liege ich bei ca. 430km.
Habe gestern allerdings auch eine Strecke von 180km "überdurchschnittlich" schnell fahren können, deshalb kann ich noch nicht sagen ob es zusammenhängt.
MfG
Die Saugrohrklappen stehen dann meistens auf der langen Saugrohreinstellung für mehr Drehmoment - fehlen würde dann die Spitzenleistung, klacken und klappern tut da nichts.
Wenn eine Bedi gemacht wurde, kann es sein das eines der vielen Schläuchlein sich irgendwie verabschiedet hat oder gequetscht wurde.
Auf jeden Fall muss die Funktion der Saugrohrklappen über die Stellglieddiagnose geprüft werden, damit kann der Fehler eingekreist werden.
Die Fehlermeldung ist auf jeden Fall recht eindeutig 😉
Wenn du sagst recht eindeutig, meinst du dann das es durch den wiederzusammenbau nach der mechanischen Reinigung zu Montagefehlern gekommen ist?
Leistungsverlust kann ich nicht wirklich bestätigen.
Habe gestern problemlos mit 3 personen im Auto die 270Kmh problemlos erreicht.
Mit dem höheren Drehmoment bin ich mir nicht sicher, könnte aber sein wenn ich so an die beschleunigung denke.
Diese Stellglieddiagnose, wie sieht das aus, was wird da gemacht? Bin nämlich im Urlaub hier und möchte einschätzen ob ich es auch danach machen kann, möchte aber natürlich such keine Folgeschäden riskieren.
Danke
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Folgeschäden können bei dem Fehler im Grunde nicht entstehen wenn man normal fährt. Mit dem Fehler kannst Du warten bis das Du wieder in der Heimat bist. Mit VCDS kann man die Saugrohrklappen über die Stellglieddiagnose im Leerlauf ansteuern und sieht vorne am Saugrohr wie die Hebelchen an den Unterdruckdosen arbeiten. Man kann die Dinger auch vorsichtig von Hand bewegen und merkt dann das was klemmt. Da beide aber gleichzeitig ihren Dienst eingestellt haben, vermute ich den Fehler bei der Ansteuerung im Unterdrucksystem. Da sind unter der Ansaugbrücke viele Schläuchlein - meine Vermutung ist halt, dass sich da was nach der Bedi verabschiedet hat oder einfach nur abgerutscht oder gequetscht ist.
Jetzt habe ich gerade die Motorabdeckung aufgemacht und eine stelle gesehen aus der wohl Benzin austritt vielleicht kannst du was dazu sagen. Hatte vor 2 stunden mal die zündung an, der Motor ist allerdings seid ca 10 std. Nicht mehr an gewesen. Aber es läuft kontinuierlich eine kleine menge Benzin daraus.
An der Pumpe glaub ich direkt am schwarzen Stecker tritt es aus
Da wäre die Hochdruckpumpe undicht - das ist natürlich ein Defekt den man wegen der Brandgefahr nicht aufschieben kann. In welchem Land befindest Du dich in Urlaub ? je nach Land kann dort die Reparatur deutlich günstiger sein wie in DE 😉
Wohne in der Schweiz und mache gerade Urlaub im hohen Norden Deutschlands.
Ostfriesland um genau zu sagen. Mit was muss ich denn da rechnen?
Die Urlaubskasse wird schon ganz nervös^^
Könnte das den Fehler verursachen oder sogar das austretende Benzin einen der Schläuche kaputtgemacht haben?
Ist auffällig das beides jetzt zusammen kommt.
MfG
😁 im hohen Norden .. hier in DE könnte die Rechnung auch niedriger ausfallen als in Deiner Heimat.
Leider kann ich Dir zu den Kosten nichts sagen, bei den HD Pumpen fehlen mir die Erfahrungswerte. Hier im Forum gibt es aber User die schon mal dieses Problem hatten. Austretendes Benzin kann die Schläuche angreifen und verspröden - daher könnte Deine Annahme eines Folgefehlers schon stimmen.
Könnte evtl auch einfach eine Dichtung am übergang zum Sensor defekt sein?
Das Benzin kommt nämlich aus einem kleinen Loch direkt am Sensorstecker. "Überdruckauslass"oder so?
Oder empfiehlt es sich generell dann gleich die Pumpe ganz zu wechseln.
Bin Handwerklich nicht ungeschick und könnte die Pumpe selber wechseln, hab gehört Elsa hat anleitungen dazu.
Wenn mir die jemand schicken könnte wäre super. Muss hauptsächlich wissen wie ich den Druck vorher wegnehme damit mir nicht das Benzin durch die gegend fliegt.
Danke
Zitat:
@alphawesen85 schrieb am 27. September 2015 um 11:40:18 Uhr:
Könnte evtl auch einfach eine Dichtung am übergang zum Sensor defekt sein?
Das Benzin kommt nämlich aus einem kleinen Loch direkt am Sensorstecker. "Überdruckauslass"oder so?
Oder empfiehlt es sich generell dann gleich die Pumpe ganz zu wechseln.
Könnte schon sein, das Problem ist, dass die Pumpe ein Teil ist, von daher wird reparieren schwierig. Zumindest Originalteile gibt es dafür keine.
Zitat:
@alphawesen85 schrieb am 27. September 2015 um 11:40:18 Uhr:
Bin Handwerklich nicht ungeschick und könnte die Pumpe selber wechseln, hab gehört Elsa hat anleitungen dazu.
Wenn mir die jemand schicken könnte wäre super. Muss hauptsächlich wissen wie ich den Druck vorher wegnehme damit mir nicht das Benzin durch die gegend fliegt.
Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse. Bezüglich Kraftstoffhochdruck abbauen kann ich Dir schon mal sagen, dass Du einen Werkstatttester benötigen wirst.
Abbrennen wirst du deswegen nicht dafuer reichen die benzindaempfe bei ein bisschen siffen an der pumpe nicht Aus. Aber ewig aufschieben wuerd ichs auch nicht 😉 wird aber kein drama sein es zu hause reparieren zu lassen.
Einen Werkstattmeister?
Warum wenn ich mal fragen darf?
Das heikelste ist bestimmt den Druck abzulassen irgendwo, die Pumpe selber sollte doch mit den 3 grossen Torx zu lösen sein oder? Sensor und Spritleitung abgedreht, fertig.
Oder mache ich es mir da gerade zu leicht?
Danke
Zitat:
@alphawesen85 schrieb am 27. September 2015 um 12:59:15 Uhr:
Einen Werkstattmeister?
Warum wenn ich mal fragen darf?
Das heikelste ist bestimmt den Druck abzulassen irgendwo, die Pumpe selber sollte doch mit den 3 grossen Torx zu lösen sein oder? Sensor und Spritleitung abgedreht, fertig.Oder mache ich es mir da gerade zu leicht?
Einen Werkstatt
tester, keinen Werkstatt
meister. 😉 Der Kraftstoffhochdruck wird reduziert, indem man den Motor im Leerlauf laufen lässt und die Sicherung der Kraftstoffpumpe (die für die Vorförderung) rauszieht. Sobald der Systemdruck 8 bar erreicht hat, muss man den Motor abschalten, da er, sobald der Druck auf 6 bar gefallen ist, ausgeht und die Katalysatoren beschädigt werden können. Der Druck wird aus einem Messwerteblock über den Tester ausgelesen.
Beim Einbau der Pumpe muss der Rollenstößel ganz unten stehen, dafür die Kurbelwelle entsprechend drehen.
Nachdem alles erledigt ist, muss noch der Fehlerspeicher gelöscht werden, der durch das Abziehen der Sicherung gut gefüllt sein wird.