Fehlercode p1850

Ford Ka 2 (RU8)

Mkl leuchtet , p1850 wird angezeigt

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
mein ka muss zum tüv und die motorkontolle leuchtet !

beim auslesen ist der Fehlercode p1850 drin und

lässt sich nicht löschen !.. im Netz finde ich nichts dazu

ist da was bekannt ?

danke im voraus

9 Antworten
Zitat:
@sgr schrieb am 25. Mai 2025 um 22:47:15 Uhr:
Mkl leuchtet , p1850 wird angezeigt
.. im Netz finde ich nichts dazu

???

Dann suche mal nach "Neutral Position Sensor".

Für mehr passende Ergebnisse kann man auch "Fiat 500" hinzufügen, da der Ka RU8 ja eigentlich ein Fiat 500 ist.

Ich vermute, der Sensor sitzt am Getriebe. Oft soll es sich nur um einen Kabelbruch in der Zuleitung zum Sensor handeln.

Hallo erst mal Bienen Dank für deine Antwort ,

Ich prüfe das mal , und gebe Rückmeldung .

@sgr ich hab die falschen Zitate entfernt, Bitte Direkt ohne Zitat antworten

Also , ich hab den neutalsensor geprüft( sitzt am schaltseil in der mittelkonsole (Kabel sowie Schalter) alles i.o . Habe sicherheitshalber einen bestellt und verbaut ! Gleiches Symptom

Motor lauft und fährt gut . Direkt nach Motorsport mkl leuchtet + Dreieck mit Ausrufezeichen sowie Start/stop . Im Display wird Start/stop nicht verfügbar und Motor kontrollieren lassen angezeigt! Im fehlerspeicher wird nur der Fehlercode p1850 angezeigt , der sich aber nicht löschen lässt !

Batterieanzeige glimmt , aber das war schon vor dem Fehler so ! Batterie wird geladen hab ich geprüft . Dieser Fehler sollte wohl am kombiinstrument liegen ( kalte Lötstelle)

Ähnliche Themen

Hast du einen hochwertigen Sensor verbaut? Dann muss man als nächstes die Kabel zwischen Sensor und Steuergerät prüfen (durchmessen).

Zitat:@FocusGT schrieb am 30. Mai 2025 um 19:33:44 Uhr:

Hast du einen hochwertigen Sensor verbaut? Dann muss man als nächstes die Kabel zwischen Sensor und Steuergerät prüfen (durchmessen).

Ja hab ich . Durchgemessen hab ich auch !.. schon .. muss der Schalter adaptiert werden ??..

Kurze Rückmeldung! Ich hab den Fehler gefunden ! Messung der Kabel hab ich nochmal gemacht und habe festgestellt das wenn ich am Kabel wackel das eins Verbindung nach Masse hat ! War ein Kabel gequetscht! Direkt wo es im Teppich verschwindet ! Kabel instandgesetzt ! Den alten Schalter wieder eingebaut , und der Fehler war weg !!.. vielen Dank für die Unterstützung!!😃

Danke für die Rückmeldung

Zitat:@sgr schrieb am 30. Mai 2025 um 19:00:40 Uhr:

Also , ich hab den neutalsensor geprüft( sitzt am schaltseil in der mittelkonsole (Kabel sowie Schalter) alles i.o . Habe sicherheitshalber einen bestellt und verbaut ! Gleiches Symptom Motor lauft und fährt gut . Direkt nach Motorsport mkl leuchtet + Dreieck mit Ausrufezeichen sowie Start/stop . Im Display wird Start/stop nicht verfügbar und Motor kontrollieren lassen angezeigt! Im fehlerspeicher wird nur der Fehlercode p1850 angezeigt , der sich aber nicht löschen lässt ! Batterieanzeige glimmt , aber das war schon vor dem Fehler so ! Batterie wird geladen hab ich geprüft . Dieser Fehler sollte wohl am kombiinstrument liegen ( kalte Lötstelle)

Verschiedene glimmende Warn und Kontroll-Leuchten sind tatsächlich sehr häufig bei dem Modell zu finden. Das geht oft soweit bis alle möglichen Leuchten stärker oder weniger stark glimmen. Ursache: kalte Lötstellen im Kombiinstrument/Tachoeinheit IPC.

Deine Antwort