ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Fehlercode p1613

Fehlercode p1613

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 21. November 2021 um 14:02

Hallo liebe Freunde, bei meiner Freundin geht die Motor konrolleuchte immer wieder an und aus. Manchmal leuchtet das ganze Auto.

Die Werkstatt ist ratlos.

Haben heute selbst ausgelesen und dabei kam folgendes heraus p1613. Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen

Screenshot_20211121_144935_mureung.obdproject.jpg
Screenshot_20211121_144911_mureung.obdproject.jpg
Screenshot_20211121_144321_com.elm.scan.obd.arny.jpg
22 Antworten

Gut ist, es nicht immer. Also alle Stecker zum Hauptsteuergerät prüfen, Massekabel am Fahrzeug prüfen. Batteriekabel prüfen. Batterie prüfen. Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 19:50

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Woran kann das liegen? Was bedeutet den dieser Code?

Gugl selbst mit dem Auslesezeug. Steht keine Kommunikation.

Also alle Stecker zum Hauptsteuergerät prüfen, Massekabel am Fahrzeug prüfen. Batteriekabel prüfen. Batterie prüfen. Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 20:25

Kann das dann auch sein, das deswegen der Tacho mal spinnt, hoch und runter jagt, ebenso die Kühlwasser Temperatur bzw. Das ganze Auto, jedoch am fahrverhalten nichts auffällig ist.

Ja passt. Mit Batterie, den Kontakten zur Batterie und den Massekontakten beginnen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:08

Guten Abend, die Werkstatt findet einfach keine Fehler, anbei nochmals die Bilder vom auslesen von heute. Hoffe ihr wisst mehr wie die Werkstatt

Screenshot_20220116_145413_com.elm.scan.obd.arny.jpg
Screenshot_20220116_145237_mureung.obdproject.jpg
Screenshot_20220116_145244_mureung.obdproject.jpg

Danke für die weiteren Informationen. Ich rate dir zu Mini zu fahren oder zumindest in eine Fachwerkstatt mit professionellen Equipment. Dort alle Steuergeräte auslesen lassen, alle Fehler löschen und gucken was wieder kommt. Ferner Livedaten wenn der Motor läuft auslesen und dokumentieren. Die Livedaten vom Motor können dem versierten Mechaniker mitteilen wo das Problem zu suchen ist.

Mit einer 25€ App ist das nicht gut möglich.

Ach und der P1613 kann dein Problem sein. KANN. Mehr Info.

https://www.bmw-drivers.de/.../...0-fehlercode-p1613-regeler-fahrweise

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 18:59

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Mini war schon beim Händler also bei einer Vertragswerkstatt die haben keine Ahnung. Haben das ABS Steuergerät ausgebaut und eingeschickt laut Firma, alles normal und ohne Probleme. Die Fehler wurden auch schon von der Werkstatt gelöscht und kommen alle wieder. Sind immer die selben. Mit welcher App könnte ich den Mechaniker noch unterstützen?

Bei Mini gewesen? Vertragswerkstatt kann alles sein.

Die Alternative ist die alte Methode und das meint, den Zustand des Motors zu prüfen. Region für Region. Wenn wir annehmen, dass der Motor grundsätzlich mechanisch in Ordnung ist, dann sind Livewerte das Mittel zur Antwort. Dort sieht man wie sich Einspritzung zu Drehzahl verhält und was die Steuerung versucht zu tun damit Abgaswerte perfekt sind.

Das ABS Steuergerät hat zum Thema Motordrehzahl und Ausdrehen soviel am Hut, wie ein eingewachsener Zehennagel beim Schachspielen. :D

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 10:38

Oky vielen Dank für deine Info. Ja es war eine mini Vertragswerkstatt.

Was ich dann noch nicht verstehe. Ist wieso die ganze Elektronik verrückt spielt, Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur vom Motor etc. Geht runter und hoch und das Auto fährt dabei ohne Probleme.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 19:01

Hallo anbei das Video vom Fehler, die Werkstatt ist nach wie vor ratlos.

 

Bitte helft mir

Kurzschluss im Kombiinstrument bzw. Dort irgendwo in dem Bereich. Kann ein Kabel, Sicherung, oder Murks Gebastel auslösen. Sehr schön am Video zu sehen. Nadel fällt, Lampen gehen AN, Nadel steigt, Lampen AUS.

 

Was wurde am Fahrzeug gebastelt. Dort gucke!

Wenn man Kombiinsttrument nie jemand seine Finger hatte ist der Fehler höchstwahrscheinlich auch nicht im Inneren zu finden. Wo immer gebastelt wurde, Radio, usw. dort suchen!

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 7:18

Oky danke :) beim auslesen bleibt es jedoch weiterhin bei p1613. Kann das auch am Kurzschluss im Kombi Instrument liegen?

Hallo konntest du das Problem beheben wir haben nämlich genau dasselbe Grüße

Deine Antwort