Fehlercode P1130, P0140, P0100, P1613
Hallo.
Bei meinem Zafi 1,8l 16V 92kW,BJ 2000, leuchtet seit ein paar Tagen ständig die ABGAS-Kontrollampe (der gelbe Motorblock). Habe die Fehlercodes mittels der Blinkcodes ausgelesen und bekomme folgende vier Fehler (in dieser Reihenfolge):
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre
P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß, (O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt, O2 Sensor 1 Signal Schaltzeit Fehler)
P0140 O2 Sensor 2 falsches Signal
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein
Der Wagen läuft aber ohne erkennbare Veränderungen, also scheinbar nicht im Notprogramm.
Kann mir bitte jemand `nen Tip geben, was das noch alles sein kann?
Wie kann ich die Lambdasonden auf korrekte Funktion prüfen (Hab mal die erste gemessen, das Signal beginnt bei gerade gestartetem Motor mit ca. 0,3V und ist dann angestiegen bis etwa 0,8V, scheint also zu passen)
Habe auch, wie ich hier schon gefunden habe, das Drosselklappenmodul gereinigt, die kleine Blow-By-Bohrung 1,5mm war verstopft.
Ich hoffe, daß mir hier ein netter Mensch (oder mehrere) etwas weiterhelfen können.
Ohne die vielen guten Beiträge hier wäre ich ja bis jetzt total blöd dagestanden.......
Viele Grüße,
Walter
19 Antworten
Aso, WFS, hab ich überlesen. Sorry
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]
Zitat:
@michyl schrieb am 10. Juli 2014 um 19:10:28 Uhr:
moin,erst einmal Danke für Tipp und Anregungen.
Das ist der aktuelle Stand: Meine Werkstatt hat die Masse überprüft. Hier ist alles ok.
Man hat die Signale, die aus dem LMM kommen, direkt hinter dem LMM gemessen. Das Signal ist korrekt und ohne Aussetzer.
Diese Signale kommen auch genau so vor dem Steuergerät an.
Im Steuergerät sind aber leider immer wieder Aussetzer des eingehenden Signals.Somit lautet die Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt!
Hat da jemand Erfahrung?
Meine Werkstatt meinte, sie hätte da eine Adresse, wo sie Steuergerät, Schlüssel und Antenne der Wegfahrsperre hinsenden könne. Das Steuergerät würde dann repariert werden... Kosten ca. 700,-€ incl. MwSt. und AUS-/Einbau
Ich habe dann mal im Netz gesucht. Auf der Autobild-Seite wurde dann mal eine Adresse empfohlen: Hitzing&Petzold.
Dort bekomme ich ein Simtec71 (für den Z18XE) für 295,-€.Kennt jemand diese Adresse? Muß dann das Steuergerät noch programmiert werden?
LG
michyl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]
Hallo ! Es ist zwar schon über 3 Jahre her , aber was war jetzt der Fehler ? Wäre schön wenn man als die Lösung erfahren könnte . Danke für Antworten .
Da gibt es leider keine Lösung. Der Wagen lief ohne Probleme nur mit der Fehlermeldung. Hab nix gemacht und den Wagen dann aber aus anderen Gründen so verkauft....
Hallo ! Bei mir war es die 15 er Sicherung im Motorraum unter der Frontscheibe . mfg