ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P1130, P0140, P0100, P1613

Fehlercode P1130, P0140, P0100, P1613

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:23

Hallo.

Bei meinem Zafi 1,8l 16V 92kW,BJ 2000, leuchtet seit ein paar Tagen ständig die ABGAS-Kontrollampe (der gelbe Motorblock). Habe die Fehlercodes mittels der Blinkcodes ausgelesen und bekomme folgende vier Fehler (in dieser Reihenfolge):

P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre

P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß, (O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt, O2 Sensor 1 Signal Schaltzeit Fehler)

P0140 O2 Sensor 2 falsches Signal

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

Der Wagen läuft aber ohne erkennbare Veränderungen, also scheinbar nicht im Notprogramm.

Kann mir bitte jemand `nen Tip geben, was das noch alles sein kann?

Wie kann ich die Lambdasonden auf korrekte Funktion prüfen (Hab mal die erste gemessen, das Signal beginnt bei gerade gestartetem Motor mit ca. 0,3V und ist dann angestiegen bis etwa 0,8V, scheint also zu passen)

Habe auch, wie ich hier schon gefunden habe, das Drosselklappenmodul gereinigt, die kleine Blow-By-Bohrung 1,5mm war verstopft.

Ich hoffe, daß mir hier ein netter Mensch (oder mehrere) etwas weiterhelfen können.

Ohne die vielen guten Beiträge hier wäre ich ja bis jetzt total blöd dagestanden.......

Viele Grüße,

Walter

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommunikations-Fehler zwischen Wegfahrsperren-Steuergerät und Motor-Steuergerät.

Auswirkung:

Die Motor-Kontrolleuchte blinkt.

Ca. 5 s nach Zündung EIN wird die Einspritzfunktion blockiert und die Kraftstoffpumpe abgeschaltet

hst du den Fehler?

P1130 O2 Sensor 1 Signal Bereich zu groß

 

 

Das Steuergerät erkennt über eine interne Auswertelogik eine Funktionsstörung des Stromkreises.

Betroffene Klemmen:

19 (X58), 35 (X58), 57 (X58)

 

Arbeitsanweisung Sollwert

Mechanische Funktionalität folgender Komponenten und aller zugehöriger Anbauteile überprüfen:

Abgasanlage

Ansaugsystem

Hinweis:

Die Komponente und alle zugehörigen Anbauteile sind auf Verunreinigungen, Verstopfungen von Leitungen, Leckluft usw. zu prüfen.

Mechanischer Funktionstest okay?

 

Arbeitsanweisung

Zündung AUS

Kabelsatzstecker abziehen von:

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Zündung EIN

Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

&

Masse sollwert 400 ... 500 mV

wenn das nicht der fall ist

 

 

Kurzschluß gegen Spannung/Masse/Unterbrechung des Stromkreises zwischen:

A6 Steuergerät - Simtec

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 57 (X58)

&

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 2

oder

Defekte Komponente:

A6 Steuergerät - Simtec

Wichtig:

Vor dem Austausch des betroffenen Steuergerätes (Motor- oder Wegfahrsperren-Steuergerät), muß dieses mit Hilfe des Diagnose-Testers zurückgesetzt werden. Hierzu muß im Diagnose-Tester die Wegfahrsperre ausgewählt und der entsprechende Test aus dem Menü ZUSÄTZLICHE FUNKTIONEN aufgerufen werden. Es ist darauf zu achten, daß niemals beide Steuergeräte gleichzeitig zurückgesetzt und ausgetauscht werden.

 

 

ist dieser vorherrige wert ok die vorhergehenden wert 400 ... 500 mV

 

dann

Arbeitsanweisung

 

Spannung messen zwischen den folgenden Klemmen:

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4

&

Masse

Sollwert kleiner als 0,3 V

 

wenn wert ok

 

 

Arbeitsanweisung Sollwert

Zündung AUS

Kabelsatzstecker abziehen von:

A6 Steuergerät - Simtec

(Kabelsatzstecker X58 )

Widerstand messen zwischen den folgenden Klemmen:

A6 Steuergerät - Simtec

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 8 (X58)

&

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4

 

sollwert kleiner als 5 Ohm

 

wenn diese kleiner 0,3v nicht hast

 

Kurzschluß gegen Spannung zwischen:

A6 Steuergerät - Simtec

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 8 (X58)

&

B117 Lambda Sonde, beheizt 1

Kabelsatzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 4

sollwert kleiner als 5 Ohm

 

 

wenn dies gemacht has melde dich wieder würde zuerst mal das kabel anschauen

könnte aber auch sein das der luftmassen messer einfach ein falsches signal hat und des wegen lambdasonde spint

Die Spannung am Steuergeräte-Eingang (Klemme 43 (X58) ) ist zu hoch.

Der Fehler wird direkt bei Erkennung abgespeichert.

Betroffene Klemmen:

27 (X58), 43 (X58)

würde mal luftmassenmesser ersetzen

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Daniel.kaeuflin

 

Kommunikations-Fehler zwischen Wegfahrsperren-Steuergerät und Motor-Steuergerät.

Auswirkung:

Die Motor-Kontrolleuchte blinkt.

Ca. 5 s nach Zündung EIN wird die Einspritzfunktion blockiert und die Kraftstoffpumpe abgeschaltet

hst du den Fehler?

Hallo.

Nein, Wegfahrsperre war noch nie ein Problem.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:51

Also erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Werde bei nächster Gelegenheit die ausführliche Anleitung durchgehen.

Möchte dabei aber erstmal bei den Kabeln anfangen, an der Leitung der Lambdasonde 1 fand ich nämlich geringe Bißspuren eines scharfzahnigen kleinen braunen Fellträgers.

Bis dann erst mal.

Viele Grüße,

Walter

Moin,

ich habe ein Problem mit unserem Zafira A 1,8i 16V mit dem Z18XE-Motor. Bj 2003, 113tKm

Vor ein paar Tagen war die Batterie leer. Die Batterie ist schon etwas altersschwach. Ich habe sie dann erst mal ans Ladegerät gehängt.

Der Wagen sprang danach wieder an. Alles war schön.

Jetzt - also so 1 Woche nach dieser Aktion - leuchtet die Motorkontrolllampe und die ESP-Lampe während der Fahrt kontinuierlich.

Der Wagen verhält sich ganz normal: Leerlauf, Leistung, Abgas - alles normal, kein Qualm, etc.

Ich habe dann einmal von meiner freien Werkstatt die Fehler auslesen:

Motor: Fehlercode P0100 Luftmengen-/-massenmesser - Funktion fehlerhaft.

ABS: Fehlercode C0256 Motordrehmoment-Reduzierung/Fahrpedalsensor - Funktion fehlerhaft.

Wir hatte zuerst auf die alte Batterie getippt - eventuell zu geringe Spannungsversorgung. Deshalb habe ich dann eine neue verbaut, die eh fällig gewesen wäre.

Die Fehler sind aber weiterhin vorhanden...

Kann mir jemand erklären, was das bedeuten kann? Welcher Fehler könnte vorliegen? Vor allem wie hängt das zusammen?

Ich habe keine Lust, dass meine Werkstatt da nun zig (teure) Teile austauscht und das ein Fass ohne Boden wird...

LG und Dank im Voraus

michyl

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

Ein Fehler wird ein Folgefehler sein, aber welcher? Deine Werkstatt sollte eigentlich die Istdaten der beiden Teile auslesen können, daran sollten die sehen können welche unplausibel sind..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

Moin,

Die Werkstatt hat die Teile mal durchgemessen. Ergebnis: die Datenausgabe ist soweit in Ordnung. Allerdings kommen die Daten des LMM nur teilweise am Steuergerät an. Dadurch die Fehlermeldungen. Der Fehler liegt also auf dem Weg vom LMM zum Steuergerät.

Jetzt stellt sich die Frage: warum kommen die Daten nicht 100% an?

Kabelbruch?

Defekte Steckverbindung?

Korrosion?

Kann da jemand etwas zu sagen?

LG

Michyl

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

am 7. Juli 2014 um 17:14

Lösch mal die Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

Schau mal in die FAQ unter dem Astra G. Gibt Probs mit der Masse amm LMM und da steht auch die Abhilfe....

Nimm das: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714532 steht wohl doch nicht drin..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

moin,

erst einmal Danke für Tipp und Anregungen.

Das ist der aktuelle Stand: Meine Werkstatt hat die Masse überprüft. Hier ist alles ok.

Man hat die Signale, die aus dem LMM kommen, direkt hinter dem LMM gemessen. Das Signal ist korrekt und ohne Aussetzer.

Diese Signale kommen auch genau so vor dem Steuergerät an.

Im Steuergerät sind aber leider immer wieder Aussetzer des eingehenden Signals.

Somit lautet die Diagnose der Werkstatt: Steuergerät defekt!

Hat da jemand Erfahrung?

Meine Werkstatt meinte, sie hätte da eine Adresse, wo sie Steuergerät, Schlüssel und Antenne der Wegfahrsperre hinsenden könne. Das Steuergerät würde dann repariert werden... Kosten ca. 700,-€ incl. MwSt. und AUS-/Einbau

 

Ich habe dann mal im Netz gesucht. Auf der Autobild-Seite wurde dann mal eine Adresse empfohlen: Hitzing&Petzold.

Dort bekomme ich ein Simtec71 (für den Z18XE) für 295,-€.

Kennt jemand diese Adresse? Muß dann das Steuergerät noch programmiert werden?

LG

michyl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

am 10. Juli 2014 um 17:56

Programmieren: Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an und Türfernbedienung (auf - zu) drücken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

Damit proammierst du aber nicht die WFS...

Setz dich am besten mit dem billigeren Instandsetzer in Verbindung. Gibt eigentlich auch genug das du über die Sufu finden kannst. Ich hab grad keine Ahnung.. Vielleicht meldet sich einer derer die das schon durch haben..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode C0256 und P0100' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P1130, P0140, P0100, P1613