ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P1105 und P0105, was bedeutet das?

Fehlercode P1105 und P0105, was bedeutet das?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:40

Hallo, liebe Kollegen

Kann mir jemand, der eine Fehlercode-Liste besitzt verraten, was die beiden Fehler P1105 und P0105 bedeuten.

Es ist ein Zafira A Bj.03 2,0 DTI (Y20DTH) 81.000km.

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

zafato

Ähnliche Themen
19 Antworten

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß oder zu klein.

Das Steuergerät erkennt ein ungültiges Signal vom Luftdruck-Sensor.

Das Steuergerät rechnet mit einem Ersatzwert von 800 hPa ( 0,8 bar ).

Auswirkung:

Glühzeitsteuerung ist beeinträchtigt.

Abgasrückführventil wird abgeschaltet.

 

oder

 

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck.

Motordrehzahl ist kleiner 950 U/min

Die Differenz zwischen dem Ladedruckgeber und dem barometrischen Druckfühler ist größer 10 kPa ( 0,10 bar )

 

 

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

Auswirkung:

Maximale Leistung wird reduziert.

Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich.

 

oder

 

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß oder zu klein.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:56

super beschrieben, nochmals vielen Dank

Hallo,

ich plage mich mit dem Problemschon seit zwei Jahren rum! Der Sensor zeigt Werte unter dem Soll an und das Notlaufprogramm startet. Habe sogar den Ladeluftkühler überbrügt. Der Wagen hat den Fehler jetzt nicht mehr so oft. Habe alles überprüft und es lässt sich kein Fehler finden. Werde jetzt den Sensor manipulieren und den Grundwert anheben. Ich hoffe dann ist Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 24. Juni 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

P1105 Sensor Barometrischer Druck Signal zu groß oder zu klein.

Das Steuergerät erkennt ein ungültiges Signal vom Luftdruck-Sensor.

Das Steuergerät rechnet mit einem Ersatzwert von 800 hPa ( 0,8 bar ).

Auswirkung:

Glühzeitsteuerung ist beeinträchtigt.

Abgasrückführventil wird abgeschaltet.

oder

P1105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck.

Motordrehzahl ist kleiner 950 U/min

Die Differenz zwischen dem Ladedruckgeber und dem barometrischen Druckfühler ist größer 10 kPa ( 0,10 bar )

 

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

Auswirkung:

Maximale Leistung wird reduziert.

Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich.

oder

P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß oder zu klein.

Hallo Leute habe das gleiche problem aber bei einem CLK 240 W209. So sitz dieser Fühler/Sensor?? bzw wie könnte er aussehen???

Bitte um Hilfe!

danke

Äh... der Ladedruckfühler liegt AFAIK normalerweise nach dem Turbolader vor dem Ladeluftkühler. Könnte aber auch nach dem LLK sein.

Der barometrische Luftdruckfühler ist bei Bosch-Geräten im SG verbaut - wie das beim Steuergerät beim Zafira ist, kann ich nicht sagen - dort ist das SG ja auf der Einspritzpumpe verbaut - könnte sein, daß der Luftdruckfühler woanders liegt.

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung12

Der Sensor zeigt Werte unter dem Soll an und das Notlaufprogramm startet. Habe sogar den Ladeluftkühler überbrügt.

Schau Dir den Spannungswert am Ladedruckfühler direkt an - die Werte müssen sich plausibel verändern, wenn der Motor in Leerlauf ist oder Du den Motor auf hohe Drehzahlen bringst.

Kann übrigens auch eine Sache der VTG (variablen Turbo-Geometrie) - wenn der Steuerschlauch dort nen Marderbiss hat, macht die Turbine nicht auf und der Ladedruck bleibt niedrig, auch bei hohen Drehzahlen.

am 8. Juli 2012 um 11:18

Hallo Motor Talk Freunde!

Mein Problem mit den Fehler P0105 und P1105 plagt mich noch immer. nLeider konnte bisher keine eine Lösung finden.

Der FOH möchte Einspritzpumpe mit Steuergerät tauschen. Über 2000 Euronen und das ist mir zuviel.

Hat noch einer eine Idee?

Danke und Gruß

Sven

am 8. Juli 2012 um 11:24

ist am auspuffkrümmer alles dicht?

sind alle druckschläuche i.o.? (auch llk)

sind die unterdruckleitungen i.o.?

check das mal.

evtl. sind auch die steurventile für den ladedruck defekt.

am 10. Juli 2012 um 18:42

Hallo,

aktuell kann ich auch meine Erfahrung mit Euch teilen.

Bei mir war der selbe Fehler beim Boschdienst ausgelesen worden, es wurde aber lediglich der Ladedrucksensor getauscht (kosten 180€) seit dem ist ruhe und das Notlaufprogramm aktiviert sich auch nicht mehr.

Fazit:

Der FOH konnte mehrmals auch nichts finden und wollte teuer reparieren, mit dem Boschservice habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe es hilft weiter.

am 10. Juli 2012 um 18:46

ladedruckgeber kostet online ca. 65€

am 12. Juli 2012 um 7:54

Kosten sind bezogen auf: Fehlerauslesen und Löschen, Fehler lokaliesieren (da Fehlercode auf zwei Möglichkeiten hinweist), neuer Sensor und Arbeitszeit

Wenn man selbst die Reparatur übernimmt ist es logischerweise günstiger.

Gruß

Hallo,

ich hatte auch den Fehler P1105 zum ersten Mal bei ca. 195.000 km. Er trat sporadisch und immer kurz nach dem Kaltstart auf. Nach ein paar Minuten Fahrt ging er auch wieder weg. Später vermehrte sich das Auftreten und kam auch ihn der "Warmphase". Während des Fehlers ging er immer ins "Notlaufprogramm".

Mein Opel-Schlosser des Vertrauens kannte das Problem und reinigte die Drosselklappe. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe jetzt 222.000 km auf der "Uhr" und bin auch sonst überaus zufrieden mit dem Zafira.

Vielleicht hilft diese kleine Maßnahme auch bei euch.

 

am 12. Juli 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Zafira 2.2 DTI

Hallo,

ich hatte auch den Fehler P1105 zum ersten Mal bei ca. 195.000 km. Er trat sporadisch und immer kurz nach dem Kaltstart auf. Nach ein paar Minuten Fahrt ging er auch wieder weg. Später vermehrte sich das Auftreten und kam auch ihn der "Warmphase". Während des Fehlers ging er immer ins "Notlaufprogramm".

Mein Opel-Schlosser des Vertrauens kannte das Problem und reinigte die Drosselklappe. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe jetzt 222.000 km auf der "Uhr" und bin auch sonst überaus zufrieden mit dem Zafira.

Vielleicht hilft diese kleine Maßnahme auch bei euch.

also dem würde ich nicht vertrauen. seit wann hat der dti eine drosselklappe?:D

Diese sitzt in der Ansaugbrücke und wird über Unterdruck bzw. eine Unterdruckdose gesteuert. Wenn bei einem Ölfilterwechsel versehentlich der Unterdruckschlauch abgezogen wird, schüttelt es den Motor aber richtig beim Abstellen. Die Motoren mit Drosselklappe soll es erst ab MJ 2002 gegeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fehlercode P1105 und P0105, was bedeutet das?