1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett

fehlercode P1127 und P1129 Gemischadaption, System zu Fett

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde!
Ich ahb da mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. A6, 4,2, ARS Motor,299 PS, EZ 1999.
Seit neustem ruckelt er wenn er länger als5 Stunden gestanden hat beim Losfahren. Das ganze dauert nur kurz an, und dann ist alles wieder normal.
Beim Fehlercode auslesen kam folgendes herraus:
( 447F ) P1127 Bank 1 Gemischadaption (mult) System zu Fett
und
( 4481 ) P1129 Bank 2 Gemischadaption (mult) System zu Fett.
Ich hab schon mal nachgeschaut, konnte aber nich wirklich was finden. Nun weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll?
Hat jemand von euch eine Ideeß
Für baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Aus dem Harz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

Stöpsel mal den LMM ab und starte den Wagen, wenn er ruhiger läuft dann hat der LMM seine Zeit hinter sich!

Achtung, kein 100%iger Test! Der LMM kann auch bei negativem Ergebnis defekt sein!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden. Die Symptomatik hatte ich auch. Bei mir war der G28 (Geber Motordrehzahl) hinüber. Der müsste aber im FS hinterlegt sein, auch wenn es nur sporadisch ist.

Ist sehr unwahrscheinlich. Im Fehlerspeicher steht zu fettes Gemisch und Startprobleme hat er nur auf Benzin. Das schließt den G28 eigentlich aus...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Ist der Fehlerspeicher schon ausgelesen worden. Die Symptomatik hatte ich auch. Bei mir war der G28 (Geber Motordrehzahl) hinüber. Der müsste aber im FS hinterlegt sein, auch wenn es nur sporadisch ist.

Ist sehr unwahrscheinlich. Im Fehlerspeicher steht zu fettes Gemisch und Startprobleme hat er nur auf Benzin. Das schließt den G28 eigentlich aus...

War nur ne Idee. Weil meiner das auch nur gemacht hat wenn du ihn warm abgestellt hast und kurze Zeit später losfahren wolltest. Konnteste Orgeln bis der ungefähre OT Punkt erreicht und der Hobel gnädigerweise angesprungen ist. Seit dem Wechsel ist zumindest mit dem Starten alles wieder ok. Daher meine Vermutung.

Hallo,
um die Gasanlage zu 100% auszuschliessen würde ich mal paar Tage nur auf Benzin Fahren und die Trims beobachten. Wie sehen die aus? Vielleicht läuft er ja auf gas etwas zu mager (+10...15%, aufgrund von verstopftem Filter o.ä.) und nach dem Starten muss er ihn gnadenlos ins minus schieben --> System zu fett.
Andere Möglichkeit: Während der Fahrt mit dem Laptop o.ä. die Trims beobachten und umschalten zw Gas und Benzin. Können aber viele Ursachen sein. Ausschliessen würde ich nichts bevor ich es nicht sicher weiss.
Das mit dem Benzindruck klingt aber auch sehr plausibel.

Mit der Gasanlage hat der Fehler nichts zu tun, ich hab es ausgelesen und ausprobiert. Der Neue LMM und der neue Luftfilter haben auch keine Besserung gebracht. Komisch ist nur das der Fehler sporadisch auftritt. Und auch nur ganz kurze Zeit während der Warmfahrphase. Kann denn so ein Benzindruckregler einen Sporadischen Fehler haben? Was ich noch überprüfen werde ist das Zusatzluftgebläse. Kann mir einer sagen worüber das angesteuert wird?

Hallo!
Hat noch jemand eine Idee...... Leider konnte ich den Fehler bis heute nicht finden.
was ich noch sagen kann ..... habe letztens eine längere Fahrt auf der Autobahn gemacht und mein Laptop an die Gasanlage gehängt, da er mir auf Gas mittlerweile zu viel schluckt. Ich wolte eine feineistellung vornehmen. Da ist mir aufgefallen das die Eispritzzeiten von Bank 1 und Bank 2 total unterschiedlich sind. Optisch beschrieben würde ich sagen das Bank 2 garnicht richtig öffnet. Und zwar meine ich dei Benzineinspritzzeiten. Logischerweile stimmen dann die Gaseinspritzzeiten auch nicht. :-

Hallo Tilu,
hat sich etwas im letzten Jahr zu Deinem Fehlerbild ergeben? Ein Update würde mir ggf. super helfen, konntest Du das Problem beheben (lassen)?
Einen schönen Rests onntag :-)

Hallo!
Leider nein....... ich hab das Problem immer noch...... :-(
Liegt aber auch daran, das ich zur Zeit wenig Zeit habe.......
Gruß

Deine Antwort