Fehlercode P1105 und P0105, was bedeutet das?
Hallo, liebe Kollegen
Kann mir jemand, der eine Fehlercode-Liste besitzt verraten, was die beiden Fehler P1105 und P0105 bedeuten.
Es ist ein Zafira A Bj.03 2,0 DTI (Y20DTH) 81.000km.
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
zafato
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zafira 2.2 DTI
Diese sitzt in der Ansaugbrücke und wird über Unterdruck bzw. eine Unterdruckdose gesteuert. Wenn bei einem Ölfilterwechsel versehentlich der Unterdruckschlauch abgezogen wird, schüttelt es den Motor aber richtig beim Abstellen. Die Motoren mit Drosselklappe soll es erst ab MJ 2002 gegeben haben.
ach so, jetzt weiß ich was du meinst.
diese "drosselklappe" dient eigentlich nur dazu, dass der motor beim ausmachen nicht so rüttelt.
...oder wieder ein teil, daß kaputtgehen kann😁
In dem Fall hast du Recht, dass die Drosselklappe beim Ausschalten des Motors ein "Abschütteln" minimiert.
Weiterhin arbeitet sie im Teillastbereich mit und wird über den Unterdruck angesteuert.
Kaputt gehen kann alles an einem Fahrzeug, nicht nur ein Drosselklappe. Wobei die eher verschmutzt.
In der Regel verdreckt der Ansaugtrack beim Dieselmotor etwas mehr, so dass eine kleine Reinigung da manchmal Wunder wirkt. Zumindest ist bei mir der Fehler die letzten 27.000 km nicht wieder aufgetreten.
Auch sollte mein Tipp eine Lösung von vielen sein. Ein und derselbe Fehlercode kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Bevor man irgend welche teuren Baugruppen wie Luftmassenmesser und Einspritzpumpe wechselt, sollte man bei der Fehlersuche "klein" anfangen. Aber das ist nicht im Sinne einer gewinnorientierten Werkstatt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zafira 2.2 DTI
In dem Fall hast du Recht, dass die Drosselklappe beim Ausschalten des Motors ein "Abschütteln" minimiert.
Weiterhin arbeitet sie im Teillastbereich mit und wird über den Unterdruck angesteuert.Kaputt gehen kann alles an einem Fahrzeug, nicht nur ein Drosselklappe. Wobei die eher verschmutzt.
In der Regel verdreckt der Ansaugtrack beim Dieselmotor etwas mehr, so dass eine kleine Reinigung da manchmal Wunder wirkt. Zumindest ist bei mir der Fehler die letzten 27.000 km nicht wieder aufgetreten.
Auch sollte mein Tipp eine Lösung von vielen sein. Ein und derselbe Fehlercode kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Bevor man irgend welche teuren Baugruppen wie Luftmassenmesser und Einspritzpumpe wechselt, sollte man bei der Fehlersuche "klein" anfangen. Aber das ist nicht im Sinne einer gewinnorientierten Werkstatt 😉
100% agree!
denke aber mal nicht, dass der grund gewinnorientiert ist sondern auf unfähigkeit basiert....😁
Es sind nicht alle Kfz-Schlosser unfähig, manche haben richtige Ahnung, einen guten Erfahrungsschatz und geben sich auch Mühe i.S. des Kunden.
Aber viele Mechatroniker können nur noch mit dem Laptop und der Fehlertabelle umgehen. Von den Grundzügen der eigentlichen Technik wird manchmal nur noch wenig verstanden. Man verlässt sich viel zu sehr auf das, was der Laptop "ausspuckt", ohne darüber nachzudenken, dass eventuell andere (einfachere) Ursachen für den angezeigten Fehler in Frage kommen könnten.
Und das ist bei jeder Automarke so 🙄