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Fehlercode P1105 - Atmosphärendrucksensor

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. April 2020 um 8:00

Hallo Leute!

 

Seit einigen Monaten ruckelt der Motor auffällig im Leerlauf. Gestern habe ich die Motor-/Getriebelager checken lassen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Lager waren in Ordnung, aber es gab den oben genannten Fehler. Ist damit der Ladedrucksensor gemeint?

 

Den Dieselfilter muss ich mal eh wechseln, da es schon lange her ist. Vielleicht liegt es auch daran...

 

Schöne Grüße

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91 Antworten

Hallo einzelner Mensch,

sieht nach einem Wartungsstau aus.

Der Atmosphärendruckmesser misst den aktuellen Luftdruck der Umgebungsluft. Du fährst vom Tal den Berg hoch, der Luftdruck sinkt, also enthält die Luftmenge 1L auf dem Gipfel in 2000m Höhe deutlich weniger Sauerstoff, der für die Verbrennung im Motor erforderlich ist. Also regelt das Steuergerät nach, um den Verbrennungsvorgang wieder zu optimieren. Dazu gibt es noch weitere Messdaten, die die Elektronik berücksichtigt.

Veränderung der Verbrauchswerte, Rußbildung, erhöhte Schadstoffwerte, na ja eben die ganze Pallette an AU-Fehlern kann die Folge sein.

Werkstattliche Grüße

Um welchen Motor geht's denn ?

na um den Trekker von Opa Blacky ;)

jeder weiß doch, das ohne vernünftige Daten zum FHz. gar nix läuft...nicht mal der Motor.

Die andere Excusion ist ja mal sehr Erfreulich und Lehrreich

Das liegt daran das er nicht in seinem Ursprungsthread weiter macht sonder einen neuen eröffnet.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-kraftstofffilter-t6823539.html?...

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:39

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. April 2020 um 13:21:15 Uhr:

Um welchen Motor geht's denn ?

Es ist ein 1.7 Diesel

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:51

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. April 2020 um 15:18:34 Uhr:

Das liegt daran das er nicht in seinem Ursprungsthread weiter macht sonder einen neuen eröffnet.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-kraftstofffilter-t6823539.html?...

Es ist nicht MEIN Thread. Und zudem ist ein Dieselfilter nicht ein Atmosphärendrucksensor, aber vielen Dank für deinen Beitrag zur Klärung des Problems!

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:56

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 16. April 2020 um 13:06:24 Uhr:

Hallo einzelner Mensch,

sieht nach einem Wartungsstau aus.

Der Atmosphärendruckmesser misst den aktuellen Luftdruck der Umgebungsluft. Du fährst vom Tal den Berg hoch, der Luftdruck sinkt, also enthält die Luftmenge 1L auf dem Gipfel in 2000m Höhe deutlich weniger Sauerstoff, der für die Verbrennung im Motor erforderlich ist. Also regelt das Steuergerät nach, um den Verbrennungsvorgang wieder zu optimieren. Dazu gibt es noch weitere Messdaten, die die Elektronik berücksichtigt.

Veränderung der Verbrauchswerte, Rußbildung, erhöhte Schadstoffwerte, na ja eben die ganze Pallette an AU-Fehlern kann die Folge sein.

Werkstattliche Grüße

Besten Dank für deine Aufklärung! Bei der letzten HU/AU wurde die AU beim ersten Mal nicht geschafft. Wir haben dann den Zugang zum AGR-Ventil freigescharbt und den Fehler gelöscht. Danach war alles gut für die AU.

 

Wo sitzt der Atmosphärendrucksensor? Und kann ich diesen sauber machen?

 

Beste Grüße

Zitat:

@SuperCartman schrieb am 16. April 2020 um 15:51:48 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 16. April 2020 um 15:18:34 Uhr:

Das liegt daran das er nicht in seinem Ursprungsthread weiter macht sonder einen neuen eröffnet.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-kraftstofffilter-t6823539.html?...

Es ist nicht MEIN Thread. Und zudem ist ein Dieselfilter nicht ein Atmosphärendrucksensor, aber vielen Dank für deinen Beitrag zur Klärung des Problems!

Der Thread wo befindet sich der Dieselfilter ist DEIN Thread...

Aber davon abgesehen - schalt mal nen Gang zurück...Denn schlussendlich ging es in dem Filterthread auch um deinen Sensor...

Asset.JPG
Themenstarteram 16. April 2020 um 18:20

Ok, hast Recht mit dem Thread. Dennoch ist es für mich nicht plausibel, beim Thema „Dieselfilter“ das Thema „Atmosphärendrucksensor“ zu behandeln, daher dachte ich, dass ein neuer Thread plausibel ist. So können später andere Hilfesuchende direkt das Thema finden. Ich denke, damit wäre alles gesagt.

 

Hast du denn ein Lösungsvorschlag für das Problem?

Mein Lösungsvorschlag (auch wenn Du jemand Anderes meintest, so mir meine Glaskugel sagte) wäre:

Mit der VIN bei einem Ersatzteilehändler, der Deinen Motor als Explosionszeichnung hat, kannst Du dann den Einbauort identifizieren.

Ansonsten solltest Du Dir wirklich angewöhnen, genauere Angaben wie EZ, genaue Motorbezeichnung etc. zu machen, schließlich gibt es nicht nur einen 1,7l Diesel im Meriva A. Manchmal helfen schon die Motorkennbuchstaben lt. Zulassungsbescheinigung weiter.

Nebenbei gesagt, das Forum für Glaskugelbenutzer findest Du zB auf www.wunderweib.de *schmunzel*

https://7zap.com/de/

 

Guckst du da

Zitat:

https://7zap.com/de/

 

Guckst du da

Bin mit meiner Fin rein, nicht gefunden, wird dieses Teil über diesen Teilehändler überhaupt verkauft? Der Lufttemperatursensor ja......

für den diesel gibt es Saugrohrdrucksensor oder Ansaugtemperatursensor, oder Ladedrucksensor (Abgas/Turbo) und Differenzdrucksensor (DPF)....in wie weit die jetzt für dich zutreffend sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, da Diesel mich selbst nicht Interessiert....Motoren selbst fasse ich auch erst gar nicht an.

In wie fern du da einen "Atmosphärendrucksensor" verbaut haben sollst, falls der wirklich so Bezeichnet wird, kann ich dir nicht Beantworten.

Für mich würde ein "Atmosphärendrucksensor" nur in zusammenhang mit dem Turbosystem Sinn ergeben.

aber was weiß ich schon, ich hasse Diesel ;)

Also der Sensor sagt dem Steuergerät in welcher Höhe über NN sich das Auto befindet.

Wo das Dingen verbaut ist... kein Plan... kenne den Diesel auch nicht.

Könnte mir vorstellen das der im Luftmassenmesser verbaut ist.

 

Turbosystem - denke ich eher nicht. Warum will der Turbo wissen wie hoch über NN das Auto gerade rumgurkt.

 

Der Sensor ist Teil der Gemischaufbereitung.

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