Fehlercode P0401 Seat Arosa
Moin besitze einen Seat Arosa bj 2002 mit dem 1,0l Motor (motorcode: AUC) und habe ständig das Problem mit dem Fehlercode p0401 und P0403 ich weiß nicht was ich noch machen soll er hat vor kurzem erst eine neues agr ventil bekommen sowie zwei Schläuche alles schön und gut bin dann erstmal ein bisschen gefahren ca.30 km und dann war die mkl an ausgelesen und erstmal gelöscht kam aber nach 40 bis 50km ca wieder habe dann die zuleitung von der ansaugbrücke zum ventil nochmal abgebaut und einmal durch gepustet schien erstmal frei zu sein darauf hin hatte ich die schläuche geprüft.
Was mir allerdings aufgefallen ist das man ein lautes zischen im motorraum hört aber ich kann es nicht finden wo es her kommt und was mir noch aufgefallen ist das dort nur 1 dichtung war zwischen dem rohr und dem ventil da kommt die frage gehört auch eine dichtung zwischen dem rohr und der asb?
Vielen dank im voraus
4 Antworten
Zunächst mal etwas Grundsätzliches zum AGR-Ventil beim AUC:
Versuche es erst gar nicht mit irgendwelchen Billigteilen - die funktionieren nicht, weil sich das Motorsteuergerät nicht mit ihnen verträgt.
Einzige Möglichkeit ist ein Original VW- Teil 030 131 503 F.
=> https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/140218/number/CP-030131503F
Nach dem Einbau muss das Motorsteuergerät übrigens an das neue AGR-Ventil angelernt werden.
Wo im Bereich der AGR eine Dichtung hingehört, siehst du auf der folgenden Zeichnung:
https://seat.7zap.com/de/e/arosa+seat/ar/2002-232/engine+id-1/intake+system+vacuum+system+throttle+valve+control+element+activated+carbon+filter+system+exhaust+gas+recirculation+1+0+1+4ltr+2002+id-133-133011/?engine=AUC-petrol-4-1-37-50#13
Also Teil 37 und 38 und Teil 21 (Dichtring 036131550)
zwischen Rohr (Teil 20A beim AUC = 030131521M) und Ansaugbrücke.
Dichtring => https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/141463
Rohr => https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/139330/number/CP-030131521M
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 7. Juni 2025 um 21:28:22 Uhr:
Zunächst mal etwas Grundsätzliches zum AGR-Ventil beim AUC:
Versuche es erst gar nicht mit irgendwelchen Billigteilen - die funktionieren nicht, weil sich das Motorsteuergerät nicht mit ihnen verträgt.
Einzige Möglichkeit ist ein Original VW- Teil 030 131 503 F.
=> https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/140218/number/CP-030131503F
Nach dem Einbau muss das Motorsteuergerät übrigens an das neue AGR-Ventil angelernt werden.
Wo im Bereich der AGR eine Dichtung hingehört, siehst du auf der folgenden Zeichnung:
https://seat.7zap.com/de/e/arosa+seat/ar/2002-232/engine+id-1/intake+system+vacuum+system+throttle+valve+control+element+activated+carbon+filter+system+exhaust+gas+recirculation+1+0+1+4ltr+2002+id-133-133011/?engine=AUC-petrol-4-1-37-50#13
Also Teil 37 und 38 und Teil 21 (Dichtring 036131550)
zwischen Rohr (Teil 20A beim AUC = 030131521M) und Ansaugbrücke.
Dichtring => https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/141463
Rohr => https://volkswagen.steingruppe.de/detail/index/sArticle/139330/number/CP-030131521M
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Ich habe da eins von magneti mirelli drin und hatte das mittels Batterie abklemmen angelernt somit war nämlich der fehlercode p0404 weg und ist nicht mehr wieder gekommen dann kam allerdings etwas später nach 2 Wochen Fahrt der fehlercode p0403 und es zischt im Motorraum was vorher nicht war