ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehlercode P0302 und die Ursachen...

Fehlercode P0302 und die Ursachen...

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:33

Tach Fordianer,

hier mal ein ausführlicher Bericht meines Problems und Fragen....

seit ca 3 Wochen geht mein MK6 ´03er Fofi (1,6 Benziner, 97000km) bei starkem Drehzahlabfall (Auskuppeln) unter 500 Touren und aus. Im Leerlauf leicht unrund. Dies ist auf Autobahnausfahrten echt übel! Dieses Problem

besteht bei kaltem+warmen Motor. Seit 2 Wochen leuchtet die Motorleuchte permanent (anfangs unregelmäßig). Hab mit nem Schrauberkollegen oberflächlich drübergeschaut, es waren zb. keine Marderbisse oder Löcher zu erkennen. Da ich kein "Schraubergott" bin, erstmal ab zu Ford und Fehler auslesen.

Sagt der gute Mensch vor dem Auslesen..."ist wohl die Zündspule..und Fehlerauslesen kostet 50-60 Euronen.."..ja nee...is klar!!! Nochmal später angerufen, Termin gemacht..

Diagnose : Fehlercode P0302...an Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt..Ursachen können sein: mechanischer Motorfehler, Fehler im Zündsystem...

Sagt der gute Mensch nach dem Auslesen..."neue Zündkerzen und das Problem ist wohl beseitigt"...macht zusammen 120 Euronen...sach ich: nee..komm ich nochmal wieder und bezahle nur noch 44 Euronen...

Da ich echt unwissend bin, frag ich euch mal...ist das n realistischer Preis?

1.Könnte ich auch selber wechseln oder?

2.Was ist, wenn das Problem dann nicht weg ist, ist es dann ein Zylinderschaden?

3.Kann es bei der Diagnose noch andere Ursachen geben?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Acer,

sind die Kerzen bei 60000 km erneuert worden ?

Falls ja, könnten die auch wieder drann sein, hier solltest Du anfangen, hatte bei meinem

Fusi(1,4) eine def.Kerze kurz vor 60000km- im Stand gehumpelt bei etwas Drehzahl ging sie

noch.

Preise f. Zündkerzen findest Du in jedem Shop, als Werkzeug benötigst Du schon einen

langen Steckschlüssel mit 16-er Nuß, wenn Du einen Schrauber kennst sollte es kein

Problem sein.

Jens

Ach ja,

wenn Dein Kumpel einen Kompressionsdruckschreiber hat, könnte man bei

der Gelegenheit mal die Kompression prüfen, daß gibt Dir dann Sicherheit,

wenn die Ok ist, daß es kein Motorschaden ist.

Jens

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:50

Moin Jens,

die Kerzen sind bei knapp 55000 gewechselt, werde sie jetzt mal erneuern. Kompression kann ich messen lassen.....

Daher erstmal "Danke" für den Tipp Jens

MfG

Ich denke, das Fahrzeug hat keine Gasanlage o.ä.

Prbleme bestehen auch bei der Zündspule, sie kann Risse bilden und Feuchtigkeit ziehen.

Kann man durch Sichtprüfung relativ leicht feststellen.

Im Extremfall kann eine Zündspannung über den Primärstromkreis ins PCM schlagen und da die Endstufe zerstören.

Desweiteren kann durch längere Fahrt mit Fehlzündungen der Kat Schaden nehmen.

Die Standartspule hat eigentlich jeder Fordhändler auf Lager da sie oft defekt ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:13

@Buddha13

Nein, keine Gasanlage...

in wieweit machen sich Fehlzündungen bemerkbar?

Ich werde wohl die Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel wechseln und dann mal schauen...

Das mußt du schon wissen da dein Fahrzeug Fehlzündungen produziert. Die fallen mal stärker und mal schwächer aus.

Bevor du die Spule erneuerst solltest du mal erst auf Haarrisse prüfen.

Hallo acer,

fang doch erstmal mit den Kerzen an bevor Du Dich in Unkosten

stürzt.

Habe auch schon oft gelesen, daß die Zündspulen gern eine Mücke

machen, Budda hat da schon etwas mehr Erfahrung.

Jens

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:08

Tach Schrauber,

hier mal ein Zwischenbericht zu meinem (noch immer) vorhandenem Problem:

Habe inzwischen die Zündkerzen ( 1 sah erbärmlich aus) +Luftfilter selber getauscht. - Problem noch da-. Die Zündspule habe ich mal rausgeholt und mit meinem "ungeschulten" Kennerblick augenscheinlich überprüft. Bin dann ab zu den "roten" Teileanbietern und habe ´ne neue gekauft und eingebaut. -Leider ist das Problem immer noch da.-

Bevor ich jetzt noch die Zündkabel blind wechsle (sind keine Beschädigungen zu sehen) werde ich jetzt zum Schrauberkollegen fahren, und die Ventile neu einstellen lassen bzw. Kompressionsdruck messen lassen.

Bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten ;-).

Es bleiben noch genug Punkte übrig, wie zum Beispiel die Schlauchleitungen der Motorbelüftung.

Nichtvorhandenes Ventilspiel wäre auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:29

Bericht Teil II

So, Problem ist herausgefunden...

Nachdem Kollege "Schrauber" (Er hat schon ´nen Zylinderkopf- Motorschaden für 470 Euronen bereinigt und war stehts zuverlässig + ein Freund) sich meiner angenommen hat, bin ich echt am Ende!!

Kompression gemessen....Zylinder 1..genug Saft, Zylinder 2: 5,5... ganz schön wenig.., Zylinder 3+4 genug Saft..Er erklärte mir, dass wohl ein Ventil im Sack oder Beschädigt sei, evtl. noch irgendwelche Ringe....Nun, so sei es....Kosten (Austausch von Dichtungen etc) + Arbeit = ca 700 Euronen.

So, wie gut, dass ich nicht zur F*Werkstatt gefahren bin....ja..Kerzen wechseln...ja Zündspule wechseln...ja...das und das und das...und am Ende bestimmt noch 1500 Euronen für den wirklichen Grund...Or ne...

Was meint ihr:

Verkaufen?...Lt. Wertgutachten ca 4000-4500 noch drin

Geld reinstecken?

 

Geplant war, ihn noch min. 2 Jahre zu fahren..

KM Stand 98000

 

Hallo Acer,

tut mir leid , daß es doch etwas Grösseres wird,

aber genauso weit war ich auch bei 115000 km , allerdings mit LPG, da sieht man,

daß es kaum einen Unterschied macht, ob Gas oder Benzin.

Aber zur Sache- Kopf runternehmen und checken, bei mir war nur ein Ventil etwas

undicht, wenn mein Motor nicht mit Gas fahren würde, hätten wir nur die Ventile

wieder eingeschliffen und gut- aber da der Kopf nun schonmal ab war, haben wir

den Kopf nach Polen geschickt zur Gasfestmachung (Pietka) kannste googeln.

Paßt auf bei der Montage des Kopfes, wenn die Nockenwellen wieder aufgesetzt

werden, ganz vorsichtig, bei mir ist eine gebrochen( war nicht der Einzige).

Laß Dir mal ein Angebot machen, würde mich interessieren!

MFG Jens

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:35

So..

also ich habe mich dazu entschlossen, den Wagen erstmal bis Januar stehen zu lassen und nur für Einkaufsstrecken zu nutzen. Die 700 Euronen für die Rep. hab ich im Moment nicht. Und da ich nur 8 km zur Arbeit habe, bin ich zum Glück nicht so auf das Auto angewiesen. Dann werd ich wohl den Wagen verkaufen, solange ich noch ein paar Euronen dafür bekomme. Aber vielleicht nehm ich nochmal ´nen Fofi ;-).

Danke trotzdem Angelschu und Buddha13 für die Tipps, hab schon mein "Schrauberwissen" ein wenig erweitern können..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen