Fehlercode P0301 ...mal wieder

Opel Meriva A

Folgendes Problem/Ablauf... weiß nicht weiter

MKL ging auf einmal an, bzw blinkt. Auslesen, wie gesagt.. P0301 Verbrennung Zyl.1 Verbrennungsaussetzer festgestellt.
Auffällig MKL fängt erst ab 50kmh und beim beschleunigen an zu blinken. Gehe ich vom Gas, leuchtet sie dauerhaft.
Zündspule getauscht, neue Zündkerzen. Fehlercode gelöscht. Nach 5km wieder gleiches Spiel.
Was nun?

65 Antworten

Moin! Bei mir zumindest waren es die Einspritzdüsen, kann ich nur empfehlen. Hatte Zündspule und Zündkerzen gewechselt, das hat nichts geändert, jetzt sind alle 4 Düsen neu und der Wagen fährt tadellos. Zwar ging die MKL wieder an aber das liegt nun an der Lambdasonde und der Wagen fährt ohne Probleme.

Zitat:

@Shuriken schrieb am 19. Mai 2024 um 14:34:31 Uhr:

Moin! Bei mir zumindest waren es die Einspritzdüsen, kann ich nur empfehlen. Hatte Zündspule und Zündkerzen gewechselt, das hat nichts geändert, jetzt sind alle 4 Düsen neu und der Wagen fährt tadellos. Zwar ging die MKL wieder an aber das liegt nun an der Lambdasonde und der Wagen fährt ohne Probleme.

Ihr schreibt immer von Einspritzdüse. Ein Diesel ist es nicht. Meiner ist ein Benziner mit 105 PS easytronic. Hast du die Einspritzdüse selbst ausgebaut oder warst du in der Werkstatt ?

Meiner auch, geht aber auch um die Gasdüsen. War dann letztendlich doch in der Werkstatt, der Einbau hat ca 250€ gekostet

Zitat:

@Shuriken schrieb am 19. Mai 2024 um 14:34:31 Uhr:

ic h muss dich wieder fragen: ich dachte du hast die einspritzdüsen s e l b st gewechselt. Meine Annahme war wohl falsch. Warum hast du es nicht selbst gemacht?

Ähnliche Themen

ich hatte es vor, aber musste es dann aus zeitgründen immer wieder verschieben. aber ich glaube es ist gut möglich !
schau mal hier den letzten beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...egbarkeit-gasduesen-t7228844.html?...

Zitat:

@Shuriken schrieb am 21. Mai 2024 um 20:40:40 Uhr:

Meiner auch, geht aber auch um die Gasdüsen. War dann letztendlich doch in der Werkstatt, der Einbau hat ca 250€ gekostet

Hallo, ich brauche nochmal Dein Erfahrung/ Wissen: Ich habe mir die Zündeinheit bestellt. Nun wollte ich gleich die Einspritzdüsen mitbestellen. Wieviel hast Du für diese v i e r EinspritzDüsen bezahlt und waren es überhaupt die Einspritzdüsen? Für den r e i n e n Einbau hast du nochmals 250€ bezahlt?
Hoffe, du opferst bissl Zeit um mir die Frage zu beantworten.
Liebe Grüße Volker

hallo Volker, es waren diese hier, musste ein bisschen suchen aber habe sie dann in dem Thread den ich dir oben kopiert habe gefunden. Das waren also ungefähr 200 € für drei Düsen, die erste hatte ich schon früheren Zeitpunkt gewechselt.

link vergessen 😁

Oder absolut gleichwerti beim Bosch: 0 280 158 827 https://www.autodoc.de/bosch/1150452

Zitat:

@Shuriken schrieb am 4. Juni 2024 um 08:23:56 Uhr:

link vergessen 😁

Oder absolut gleichwerti beim Bosch: 0 280 158 827 https://www.autodoc.de/bosch/1150452

Kein Aufruf möglich. Mach doch ein Bildschirmfoto von dem Artikel und hefte es an

@Der_Fragende

Dann lass doch das S weg im Link.

http://www.autodoc.de/bosch/1150452

Zitat:

@Shuriken schrieb am 3. Juni 2024 um 13:51:33 Uhr:

hallo Volker, es waren diese hier, musste ein bisschen suchen aber habe sie dann in dem Thread den ich dir oben kopiert habe gefunden. Das waren also ungefähr 200 € für drei Düsen, die erste hatte ich schon früheren Zeitpunkt gewechselt.

So, habe mir den Link angeschaut. Nun lese ich gerade CNG als Kraftstoffart. Ich fahre ja einen reinen Benziner. Ich fahre den Opel Meriva A den Motor z16xep. Also ein reiner Benziner. Habe vorhin die Zündkerze gewechselt. Fehler besteht immer noch. Ich habe das Gefühl es ist die Einspritzdüse. Dann kann ich ja deine vorgeschlagene nicht nehmen, da du CNG hast. Oder?

Ich hatte vor einer gewissen Zeit bei meinem Opel Meriva den gleichen Fehler p0301. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht. Steuergerät reparieren lassen, Einspritzleiste mit allen Düsen gewechselt, diverse Sensoren getauscht, Kat erneuert und so weiter und so weiter. Ende der Geschichte war dass es der klopfsensor war. Das war der letzte Sensor den ich getauscht hatte. Die auflagefläche des klopsensors war teilweise stark korrodiert sowie am Motorblock selber. Sauber geschliffen, neuen Klopfsensor verbaut und danach lief die Kiste ohne Probleme.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem, im ersten Moment jedenfalls billiger als wenn du dir nagelneuer Einspritzdüsen einbaust.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 4. Juni 2024 um 15:03:35 Uhr:

Ich hatte vor einer gewissen Zeit bei meinem Opel Meriva den gleichen Fehler p0301. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht. Steuergerät reparieren lassen, Einspritzleiste mit allen Düsen gewechselt, diverse Sensoren getauscht, Kat erneuert und so weiter und so weiter. Ende der Geschichte war dass es der klopfsensor war. Das war der letzte Sensor den ich getauscht hatte. Die auflagefläche des klopsensors war teilweise stark korrodiert sowie am Motorblock selber. Sauber geschliffen, neuen Klopfsensor verbaut und danach lief die Kiste ohne Probleme.

Vielleicht ist das ja auch dein Problem, im ersten Moment jedenfalls billiger als wenn du dir nagelneuer Einspritzdüsen einbaust.

Danke für deine Info. Nett von Dir und allen, die hier etwas schreiben um das Problem zu lösen. Danke. Wo finde ich den klopfensor? Wie gelange ich an diesen? Wäre super wenn du dich nochmals bemühst mir zu antworten.

Der sitzt auf der beifahrerseite, hinten am motorblock. Über der Antriebswelle.

IMG_20240604_160940.jpg

Hallo Shuriken und asgard010181, danke für eure Bemühungen. Obwohl meine Fehlerbeschreibung eher zu Shuriken passt und ich der Meinung war, das es die Einspritzdüse ist, die den Fehler P0301 hervorbringt, war die Ursache das

Z ü n d m o d u l.

Ca 40km gefahren. Keine Anzeige mehr. Danke Euch allen für die Hilfe.

Deine Antwort