ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager Corsa D BJ.13

Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager Corsa D BJ.13

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 10:26

Hallo und Guten Tag =)

Ich habe seit knapp 4 Jahren einen Opel Corsa 1.4 Bj 2013 (155tsd km auf der Uhr) in meinem Besitz.

Im Dez 23, ging die MKL an. Ich bin zu einer Werkstatt um mal auslesen zu lassen.... Fehlercode P0171 Gemisch zu mager kam raus. Werkstattmeister meinte, Fehler sporadisch, er denkt Lambdasonde, evtl LMM, ich sollte mal weiter fahren bis ich Probleme mit der Gas Annahme habe.

MKL ging immer mal an und nach paar Tagen wieder aus. Jetzt vor vier Wochen, auf der Autobahn unterwegs, wollte an einem LKW vorbei, gebe Gas, ---> Aussetzer beim Gas geben. Gas weggenommen und wieder drauf, geht wieder. Aber seit dem immer beim Gas geben (kräftiger)(Autobahn), "stottert" der Motor/nimmt kein gas an. Vorwiegend im warmen Zustand, meines Erachtens. Zurück zur Werkstatt,, die sagen LMM tauschen, habe ich gemacht, keine Besserung. Gestern fünf Minuten gestanden mit laufendem Motor, ESP Kontrollleuchte geht an. Motor neu gestartet, aus. 3 Min später, wieder im Stand.... jetzt MKL an. Ein Tag später, wieder aus. Werkstatt will jetzt nach und nach "alles" erneuern, weil sie nicht wüssten wo der Fehler liegt.

Hat das von euch schonmal jemand gehabt oder einen Verdacht was es sein könnte?

Würde mein Auto gerne weiter fahren, aber der Werkstatt auch nicht die Möglichkeit geben "alles" neu zu machen...(übersteigt evtl Wert des Fahrzeugs) vielleicht kann ich ja selbst was tauschen oder testen...

Viele Grüße

FAL

Ähnliche Themen
4 Antworten

Typischer Defekt bei dem Fehler ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Nach und nach alles tauschen ist cash-burning.

Ich möchte nochmal nachhaken.

 

War es der Kraftstoff Filter ?

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:36

Hallo.

Es waren dann zwei voneinander unabhängige Fehler... die ich als ein Problem bemerkt hatte.

Ich hab dann auf gut Glück genau die zwei Sachen getauscht, welche den Fehler verursacht hatten...

1. Die Zündkerzen (daher die zündaussetzer und damit verbundene Probleme bei der gas annahme)

Und

2. Das tankentlüftungsventil (der den Fehler gemischt zu mager zur Folge hatte)

Nachdem ich beides getauscht hatte, schnurrt er nun wieder wie ein Kätzchen. Toi toi toi

LG

@FAL1319

Das hätte ich dir alles sagen können was die Ursache ist.

Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

TEV ist schon Standard.

Zum Glück wurde nicht unsinnigerweise der LMM und die Lambdasonde erneuert.

Am besten mal einen eigenen OBD Scanner kaufen.

Spart man sich viel Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehlercode P0171 Gemisch zu Mager Corsa D BJ.13