ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D1.4TP Bj. 2009 Privatverkauf möglich? Gute Ausstattung, aber mehrere Mängel

Corsa D1.4TP Bj. 2009 Privatverkauf möglich? Gute Ausstattung, aber mehrere Mängel

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:08

Hallo miteinander,

habe mich entschieden meinen 'Staubi' durch einen Nachfolger zu ersetzen.

Corsa D 2009 1.4 90PS silber 5-Türer

196.000 km

Ist er überhaupt noch verkaufbar?

TÜV hat er bis April 2025

Er bringt diese Ausstattung mit:

- Sitzheizung Fahrer- und Beifahrer

- Bordcomputer

- Lederlenkrad mit Fernsteuerung

- Isofix

- Tempomat

- Steuerkette

- Klimaautomatik (Kältemittel muss aufgefüllt werden)

- Sommerreifen auf Alufelgen Original Opel

- Winterreifen auf Stahlfelgen

- Reifensätze laufen beide etwa noch 1 Saison

- CD30 MP3

- AUX

- Zig.anzünder

- springt trotz der tiefen Minusgrade die letzten Wochen und 8 Tage Stillstand im Freien ohne Verzögerung an

- Bremsscheiben u Klötze vorne sind ca. 10.000km gelaufen

Er hat diese Mängel:

- Nockenwelle an mindestens zwei Nocken rostig, wenn man die Öleinfüllöffnung öffnet. Vermutlich Dichtung Steuerkettengehäuse und Öldruckschalter

- Rost an den Unterseiten der beiden Vordertüren

- Rost wo die hintere Stoßstange an die Karosserie abschließt (auch an beiden Seiten)

- Trommelbremse hinten rechts fest. Fahrzeug zu bewegen deswegen leider kaum möglich

- Kältemittel der Klimaanlage muss aufgefüllt werden; keine Ahnung, was genau fehlt, musste ich zuletzt jeden zweiten Sommer machen

- Auspuff beim letzten TÜV als 'beobachten' beurteilt, denke der wird bald fällig

- Ölwechselintervall ist erreicht; sollte zeitnah gemacht werden

- kein Fehler im ODB erkennbar

Kann ich den Wagen noch jemanden antun?

Wie hoch kann ich ihn noch ansetzen? Oder soll ich eher gedanklich in die Richtung Export gehen u froh sein, ihn ohne Kosten für die Schrottpresse loszuwerden?

Danke Euch

Ähnliche Themen
5 Antworten

Er fährt, er fat TÜV , klar kann man den verkaufen.

Bremse muss halt frei gemacht werden.

Klima wird was größeres Sein, irgendwo eine Undichtigkeit.

Würde den aber eher an einen Ankäufer geben, privat wird das höchstens ein Schrauber sich antun wollen.

Ich habe vor einigen Wochen das alte Auto (Anderes Fabrikat) meines Vaters verkauft bzw. zumindest dabei größtenteils geholfen. Der Wagen sollte bis zur Rente für die Kurzstrecken zur Arbeit reichen und das hat er. Der hatte wirklich diverse Mängel und seit Monaten war der TÜV abgelaufen. Habe im Inserat klar und deutlich formuliert, dass der Wagen auf Grund der Mängel vorzugsweise an Exporthändler oder wenn überhaupt an Bastler übergeben wird. Habe auch noch einmal dazu geschrieben, dass der Wagen auf Grund der vielen Mängel kein geeignetes Anfängerauto ist. Auf Grund des niedrigen Verkaufspreises mit VB hatte ich gefühlt 50 Anfragen für den Export innerhalb eines Abends. Dazwischen war aber tatsächlich einer, der den Wagen wieder fit machen wollte. Der hat den Wagen dann auch bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn - Entweder Export (Da ist die Chance hoch, dass man danach mit dem Auto abgeschlossen hat) oder mit ehrlichem und guten Gewissen an jemanden Verkaufen, der sich der Mängel wirklich bewusst ist. Und das natürlich auch im Kaufvertrag ganz genau festhalten, bevor man sonst nachher noch Probleme bezüglich Sachmängelhaftung o. Ä. bekommt.

Selbstverständlich ist so ein Auto noch zu verkaufen und wenn man als Privatmann alle bekannten Mängel in den Kaufvertrag schreibt, sollte es da auch keine Probleme geben.

Mit ca 15 Monaten TÜV braucht da ein Schrauber maximal eine Stunde für die Bremse und das Ding fährt.

Klima ist Luxus und Rost bei solch alten Schätzchen eine unvermeidbare "Nebensächlichkeit". Ein neuer günstiger Auspuff kostet nen Hunni und ein Ölwechsel nen Fuffi. Ob sich der Käufer dann um die Problemchen am Motor kümmert, oder einfach den Tüv runter fährt, ist seine Sache.

Preislich könntest dich an Ähnlichem bei Mobile informieren, denn zum Recherchieren hab ich aktuell weder Zeit noch Bock.

Mit den Mängeln ohne den Gesamtzustand zu kennen 500 - 800€

... so in dem BEreich ... udn sicher 'ne Menge penetrante "Kontakte" :D ... da muß man durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D1.4TP Bj. 2009 Privatverkauf möglich? Gute Ausstattung, aber mehrere Mängel