Fehlercode P 1901 Differenzdruckschalter ?!
Hallo,
leider macht es mittlerweile nicht mehr wirklich Spass mit dem Zafi. 🙁
Geht richtig ins Geld u. das trotz deutlich günstigeren ( Ersparnis) Reparaturkosten wie beim FOH.🙄
Klima läuft wieder, Jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte ( konstant ) nach 1 minute, laut Fehlerprotokoll Fehlercode P1901 Differenzdruckschalter Fehlerhaft.
Die freie Werkstatt kann die Ursache nicht bestimmen, mein kontakt bei Opel meint es kommen einige Ursachen in Frage, kostenpunkt wenn es gut für mich läuft ca. 300,-€, wenn nicht dann nach oben hin offen von den kosten. 😕
Hat jemand diesen Fehlercode schon gehabt?
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Überprüfe mal alle Leitungen vom DPF zum Differenzdruckschalter.
Dieser sitzt an der Stirnwand im Motorraum, die Leitungen verlaufen an der Stirnwand und brechen meistens dort.
Sollte kein großer Aufwand sein und ist bekannt.
Gruß Werner
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hessewatz
Hallo,doch nochmal mit einem blauem Auge davon gekommen..😁
Nach Fehlerauslesen mit dem Tech II : P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
Leitung genau wie im Forum beschrieben an exakt der Stelle ( Stirnwand ) gebrochen, etwas Fummelarbeit, man(n) hat ja nicht wirklich Platz.
Dieselpartikelfilter hat 30 % Sättigung, der Wagen läuft uuuuuuu. die MKL ist aus 😛
Danke Jungs für die konstruktiven Antworten😉
Hallo.
Freut mich. :-))
Gruß Werner
freu mich auch, das es nicht schlimmer war. wenn so ein fehlercode kommt, dann hat es zu 99% mit dieser leitung zu tun.
dennoch wundert es mich, das trotz so ein fehlercode, der freibrennprozess stattgefunden hat. sehr eigenartig. egal....................... 😁
Hatte gleiches Problem, DPF-Freibrennumg funktionierte trotzdem. Auch mit OP-COM.
das op-com kann man frei kaufen? Lohnt sich das? Oder ist es das gleiche, was auch Opel FOH benutzt?
Ähnliche Themen
Ja gibt es zu kaufen Cina clon für ca. 20-50 EUR.
Und das Original, sogar hier für EUR 357,90 , als Basic ( empfelt sich Basic E)
Die OP-COM Seite
Hallo Leute
Und zwar handelt es sich um einen 1,9l CDTI Z19DTH mit 150 PS 180TKm.
Bei dem Wagen war der DPF zu und wurde gegen einen neuen getauscht.
Problem:
Der Wagen läuft einwandfrei und hat die volle Leistung,es leuchtet aber ständig die MKL auf und der FC" P 1901 - Differenzdruckschalter Funktionsstörung" wird gesetzt.
Die Schläuche vom Sensor zu den Metallleitungen sind neu und die beiden kurzen Schläuche am DPF sind auch neu.Abgasanlage ist auch dicht.Saugrohr mit Drallklappen ist neu,AGR-Ventil ist neu und der Turbolader auch sowie 4 Injektoren.
Unterdruckschläuche sind auch alle ganz,die habe ich alle mit der Unterdruckpumpe geprüft und der Druckwandler vom Turbo ist auch neu.
Die SuFu hab ich schon vom oben bis unten durch,ich weiß nicht mehr weiter,vielleicht könnt ihr mir irgendwie noch helfen.
Vielleicht doch der Differenzdruckschalter?
lernwerte nach tausch resetet?
Ja,hab ich auch gemacht mit Op-Com.
hm,würde dann den dpfsensor wechseln!?
Ja,das werde ich morgen früh versuchen und melde mich dann wieder.Aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Hallo
ein Thema drunter steht der FC uns seine Bedeutung -
P1901
Stromkreis Differenzdruckgeber Dieselpartikelfilter hoch
Stromkreis Differenzdruckgeber Dieselpartikelfilter Bereich/Verhalten
Schlauchleitung des Dieselpartikelfilter-Drucksensors
Dieselpartikelfilter-Druckgeber,
Druckkorrelation mit Luftdruck ,
Dieselpartikelfilter-Differenzdrucksignal Plausibilität mit Luftmasse
beim Seat in der Signatur habe ich ihn gewechselt,
bei verschiedenen VW-Modellen,beim Stern und auch bei Opel .
die Dinger gehen defekt ohne Ende .
haben alle ein Problem in der Konstruktion .
die Platine im Sensor ist Schwimmend gelagert in einer Art GEL.
die Drähte von der Platine zum Anschlußstecker sind hauchdünn und
diese Drähte reißen dann ab und ein FC kommt dann .
aber Aufpassen,es gibt 2 Ausführungen
beim Sensor Abgasdruck bzw Differenzpartikeldrucksensor .
mfg
Also ich habe nun den DDS getauscht und siehe da,der Fehler ist weg.
Danke!
auch angelernt?
Ja,die Adaptionswerte habe ich zurück gesetzt,Danke.