FEHLERCODE NOCKENWELLENSENSOR
Hallo
In Fachbüchern habe ich leider nichts gefunden. Ich glaube der Fehler ist zu speziell. Ich hab keine Ahnung wo ich mit meiner Fehlersuche noch weitermachen soll. Bin für jeden Rat dankbar. An dem Auslassnockenwellenrad ist auch nichts Auffälliges zu sehen - oder gibt es mit den Nockenwellenrädern Probleme ? Kann es vielleicht auch ein Thermischer Fehler des Steuergerätes sein ?
MfG
ca77
16 Antworten
Hi,
welche Maschine?
welcher Fehlercode?
welche Symptome?
Gruß cocker
p.s. ahja, bla ... warum machst du ein neues Thema auf...?
1. die 20€-Sensoren aus dem Zubehör (oder internet) sind nicht selten Neuschrott. Nimm mind. SIEMENS oder HELLA oder direkt einen vom fOH, auch wenn er teurer ist.
2. haste einen neuen Stecker verlötet?
wenn ja : evtl. Lötfehler, schlecht abisoliert, Verlötung wieder lose???
wenn nein: Stecker reinigen.
evtl. ist auch das Kabel irgendwo beschädigt - schon mal geprüft?
evtl. ist der Sensor nicht korrekt eingebaut oder posotioniert
Gruß cocker
Sorry , daß ich ein neues Thema aufgemacht habe - habe falsch geklickt .
Hier nochmal die Fehlerbeschreibung :
habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Vectra B ( Bj. 2000 ; Motorcode Y16XE ).
Die Motorkontrollleuchte geht an ( die mit dem Schraubenschlüssel) sobald der Motor warm wird. War schon mehrmals zur Fehlerauslese, es ist immer der gleiche Fehler gespeichert ( Nockenwellensensor ). Ausgetauscht habe ich bereits: 3x Nockenwellensensor aus dem Zubehör von verschiedenen Herstellern, Kurbelwellensensor, Zündeinheit und Temperaturfühler. Die Kabel vom Steuergerät zum Nockenwellensensor habe ich überprüfen lassen- sind in Ordnung. Der Fehlercode lässt sich nicht löschen. Wenn die Leuchte angeht, hat der Motor Leistungsverlust, da er in Notlauf geht. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben oder hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Ach ja - Im Forum habe ich gelesen , daß das Motorsteuergerät einen thermischen Fehler haben kann. Ich habe das Steuergerät mit Vereiserspray eingesprüht ( sobald die Leuchte anging ). Das Steuergerät war nun wieder abgekühlt. Habe den Motor neu gestartet - und die Leuchte blieb aus . Bin dann ca. 2 km gefahren,und die Leuchte ging wieder an . Ich vermute mal durch die Erwärmung des Steuergerätes. Wenn die Leuchte sonst anging und ich habe dann den Motor abgestellt und danach gleich wieder gestartet , ging die Leuchte sofort wieder an . Kann es sein , daß das Steuergerät ne Macke hat ? So ein Teil auf Verdacht einbauen ist mir zu teuer .MfG ca77
pffffff.... wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Steuergerät zum Ausprobieren einzubauen, solltest du das tun...
Das MStG kann natürlich auch defekt sein - aber ich hab die Erfahrung gemacht (und mir wurde auch explizit gesagt) dass die Teile eher selten richtig kaputt gehen. Was nicht heisst, dass sie niemals kaputtgehen 😉
Hm - die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel? Die ist aber nur in den neueren Modellen verbaut. So eine hab ich nicht. Ich hab nur die mit dem Motor-Umriss und dem Blitz drin...
gruß cocker
Hallo
Was muß ich beachten, wenn ich zur Probe ein anderes Steuergerät ausprobieren will ? Mir wurde gesagt, daß ich auch die Transponder der Zündschlüssel umbauen muß ( also von den Schlüsseln , die zu dem Steuergerät gehören, welches ich zur Probe einbauen will ). Das wäre ja kein Problem. Oder gibts da noch mehr Sachen, die ich da beachten muß ?
Ach ja - mir ist auch noch eingefallen,daß ich das Problem mit der Motorleuchte habe, seitdem ich ein anderes Radio ( Original Opel CD-Radio ) eingebaut habe . Wurde aber nichts umgeklemmt oder so - sondern nur in den Radioschacht rein und fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fehler damit zusammenhängt. Oder?
Gruß ca77
Ähnliche Themen
HI,
mit dem Steuergerät-Tauschen weiss ich auch nicht genau.
Das Tausch-MStG muss vom Spenderfahrzeug "entheiratet" sein und mit dem neuen Fahrzeug verheiratet werden... inwiefern das den Mit-Tausch des Transponders überflüssig machen könnte, weiss ich aber leider auch nicht.
Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du das so einfach zu Hause machen kannst, ohne Tech2...
Neues Radio und MKL... hm - was für ein Radio ist das?
Auch vom Radio bzw. dem TID / MID werden Fehler gespeichert. Ist zumindest bei mir so. Ich krieg beim Auslesen mit dem Laptop immer die Meldung, dass das TID nicht programmiert ist... aber die MKL leuchtet deshalb eigentlich nicht.
Ist der NWS der einzige Fehler, der ausgeben wird oder ist da noch was?
Gruß cocker
Ich schon wieder
Das Radio ist ein CDR 500 !
NWS ist der einzige Fehler,der immer wieder im Fehlerspeicher ist .
Vielen Dank für Mühen und Antwort.
Gruß ca77
Hi,
also ich denke nicht, dass das Radio was mit dem MKL-Leuchten zu tun hat... wäre Zufall...
Hast du als die den NWS getauscht hast, auch einen neuen Stecker angelötet oder den alten Stecker beibehalten?
Bist du sicher dass du nicht evtl. den falschen NWS gekauft hast? Ich bin nicht sicher, obs da Unterschiede gibt.
Gruß cocker
Ich habe mittlerweile 3 NW-Sensoren und 1 KW-Sensor aus dem Zubehör der Marke Hella verbaut (Vom Stahlgruber). Die kann ich auch wieder zurückgeben. Das waren alles Sensoren mit Original Stecker (nicht zum Löten). Hab beim FOH angerufen - Die haben selbst schon welche aus dem Zubehör verbaut-und das hat funktioniert. Wenn ich beim FOH einen NWS zum Einlöten hole,dann kann ich den nicht mehr zurückgeben. Die Kabel vom Steuergerät zum NWS sind laut Werkstatt OK (Spannung ,Durchgang und so). Soll ich das Risiko eingehen und einen Original Opel NWS verbauen - auf die Gefahr hin,daß es dann immernoch nicht geht ? Welche Symptome hat ein defekter Kurbelwellensensor ? Wie gesagt - die Leuchte geht bei mir erst an, sobald der Motor warm wird - und dann Notlauf.
Gruß ca77
HI,
wenn du noch den alten Stecker drauf hast, guck dir den mal genau an, mach mal die Kontakte sauber und schleif sie ggf. vorsichtig ein bisschen an oder kratz mal mit ner Klinge o.ä. dran rum...
Dann probierst du nochmal.
Mit Hella machst du eigentlich nix falsch, aber ich denke nicht, dass es am Sensor selber liegt. Ich tippe auf Stecker oder sogar tatsächlich Steuergerät...
Gruß cocker
Hi,
kann ich beim Y16XE, Baujahr 2000, den Fehlercode auch selbst ausblinken ? Oder ist das gefährlich mit Überbrücken und so ?
Gruß ca77
öhm... ich glaube bei deinem geht das nicht mehr. Ging beim X16XEL sowieso auch anders. Da ist nix mit Brücken. Das geht nur bei den VFL-Modellen mit X18XE und X20VEX soweit ich weiss.
Aber es gibt Diagnosekabel und Software, damit kannst dus auch mitm Laptop machen. Kriegst du bei ebay.
Gruß cocker
Moinsen,
ich fahre zwar nicht en selben Motor, habe selber einen X18Xe aber der Nokenwellensensor wenn der defekt ist hat dann ganz andere Wiederstandswerte (sind ja nur Spulen im Sensor da der über Magnetfeld misst) somit bleibt die MKL permanent an und der Wagen läuft nur einwandfrei in der Fahrt sowie man anhält geht der Motor direkt aus!
Man sollte auch immer Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor (Klopfsensor) zusammen tauschen da die quasie von ein ander abhängig arbeiten und somit je nach Fehler der eine Sensor dem anderen ein Folgeschaden zu fügen kann.
Wenn man ein anderes Steuergerät nimmt zum "testen" dann benötigst (wenn nicht alles umprogrammieren willst im Steuergerät) das baugleiche Steuergerät samit Zündschlüssel und Wegfahrsperre, das mußte alles tauschen um den Wagen für Testzwecke starten zu können.
Grüße Ascilaner.
Hi
Mein Kollege hat in seinem Vectra b 1,6er bj 2000 das selbe Problem. Nockenwellen
Sensor angezeigt bekommen, repariert, Fc gelöscht. Kommt aber immer wieder und die
MKL bleibt dauerhaft an. Die Werkstatt vermutet das Stg,er schickt es zum reparieren,
bekommt es heile ,getestet wieder. Eingebaut ,programiert aber der Fehler ist sofort
wieder gekommen. Die Werkstatt ist ratlos.
Gruß RW
Messe mal den Kurbelwellensensor oder wenn die Möglichkeit hast nur mal kurz gegen einen neuen tauschen zum testen oder nen anderen halt.
Es kann mal vorkommen das der Nockenwellensensorfehler angezeigt wird aber in Wirklichkeit der Kurbelwellensensor der Auslöser ist. Darum soll man die Sensoren auch immer Paar weise erneuern !
Grüße Ascilaner.
PS: Es kann auch ein Kontacktfehler sein im Stecker auf der Kabelautoseite oder gar nen Kabelbruch im Kabelbaum.