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Motorleuchte Fehlercode 1-6-10-10 ???

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:31

Hallo,

meine Motorleuchte ging heut unverhofft an und wollt auch nicht mehr ausgehen. Habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Also, er blinkte 1x auf, dann kurze Pause, dann 6x, dann kurze Pause, dann 10x, dann kurze Pause, dann nochmal 10x und danach lange Pause und das gleiche wieder von Vorn. Denke mal das bedeutet 1-6-10-10 oder? Jedoch konnte ich das in keiner Liste erkennen was für ein Fehler das sein soll! Kann mir einer von euch da vielleicht weiterhelfen? Weiß sonst echt nicht mehr weiter!

MfG Master-J

PS: Es handelt sich hierbei um ein 1.8 16V Bj.98

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11 Antworten
am 6. Juli 2004 um 17:12

Les noch mal aus kann sein das du ein Blinken übersehen hast

drauf achten ob lang oder kurz

 

Abfragen von Fehlercodes

Wird ein Fehler vom Steuergerät bemerkt und gespeichert, leuchtet die Motorstörung-Warnleuchte auf (siehe Foto) !

 

Beispiel (Tigra-A/Corsa-B Cockpit)

Die Zündung muß ausgeschaltet sein. Klemmen A u. B des Diagnoseanschlusses überbrücken, Zündung einschalten. Die Motorstörung-Warnleuchte muß blinken. Blinkzeichen der Motorstörung-Warnleuchte zählen. Fehlercodes notieren. Mit Fehlercodetabelle vergleichen. Jeder Fehlercode besteht aus zwei oder drei Gruppen mit jeweils einem oder mehreren Blinkzeichen. Die einzelnen Fehlercodegruppen werden durch kurze Pausen voneinander getrennt. Die einzelnen Fehlercodes werden durch lange Pausen voneinander getrennt.

Fehlercodes löschen

Die Zündung muß ausgeschaltet sein. Überbrückungskabel vom Diagnoseanschluß abziehen. Batteriemassekabel mindestens 60 Sekunden abklemmen.

 

 

Fehlercode / Ursache

 

10 Codevariante nicht programmiert

 

12 Diagnosebeginn

 

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

 

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

 

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

 

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

 

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung

 

18 Klopfsteuergerät - kein Signal

 

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

 

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch

 

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig

 

23 Klopfsteuergerät

 

24 Geschwindigkeitssensor

 

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch

 

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch

 

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch

 

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch

 

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch

 

31 Drehzahlsensor - kein Signal

 

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch

 

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig

 

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch

 

35 Leerlaufregelventil

 

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig

 

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

 

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch

 

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig

 

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch

 

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

 

45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett

 

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig

 

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch

 

48 Versorgungsspannung - niedrig

 

49 Versorgungsspannung - hoch

 

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)

 

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch

 

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig

 

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch

 

55 Steuergerät

 

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch

 

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig

 

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

 

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig

 

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu h ch

 

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch

 

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig

 

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch

 

67 Drosselklappenschalter

 

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht

 

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

 

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch

 

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht

 

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

 

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch

 

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

 

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft

 

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt

 

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig

 

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig

 

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig

 

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig

 

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig

 

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig

 

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

 

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch

 

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

 

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch

 

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal

 

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig

 

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch

 

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig

 

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch

 

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal

 

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig

 

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

 

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

 

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert

 

116 Ladedruck - Ober Maximalwert

 

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig

 

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch

 

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung

 

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager

 

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett

 

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert

 

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert

 

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert

 

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert

 

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig

 

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch

 

132 Abgasrückführung - falsches Signal

 

133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch

 

133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig

 

134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig

 

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch

 

135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig

 

136 Steuergerät

 

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch

 

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig

 

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch

 

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal

 

144 Wegfahrsperre - kein Signal

 

145 Wegfahrsperre - falsches Signal

 

 

 

Motor-Fehlercode Zuordnung Opel

 

Diese Fehlerliste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie wurde mit großer Sorgfalt erstellt. Jedoch können Fehler auftreten. Benutzung deshalb auf eigene Gefahr.

 

0013 Schaltkreis der Lambdasonde offen

0014 Kühlmitteltemperatursensor = Niedrige Spannung

0015 Kühlmitteltemperatursensor = Hohe Spannung

0016 Klopfsensorfehler Kreis 1

0017 Klopfsensorfehler Kreis 2

0018 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0019 Signal der Motordrehzahl Falsch

0021 Drosselklappenpotentiometer =Spannung Hoch

0022 Drosselklappenpotentiometer =Spannung niedrig

0023 Klopfsensormodul oder Rechner fehlerhaft

0024 Kein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

0025 Einspritzdüse 1 = Spannung Hoch

0026 Einspritzdüse 2 = Spannung Hoch

0027 Einspritzdüse 3 = Spannung Hoch

0028 Einspritzdüse 4 = Spannung Hoch

0029 Einspritzdüse 5 = Spannung Hoch

0031 Kein Signal der Motordrehzahl

0032 Einspritzdüse 6 = Spannung Hoch

0033 Abgasrückführungsventil = Spannung niedrig

0034 Abgasrückführungsventil = Spannung Hoch

0035 Kontrollleuchte = Spannung niedrig

0036 ROZ-Schaltkreis

0037 Massefehler der Warnlampe

0038 Lambdasonde = Spannung niedrig

0039 Lambdasonde = Spannung Hoch

0041 Geschwindigkeitssensor = Spannung niedrig

0042 Geschwindigkeitssensor = Spannung Hoch

0044 Lambdasonde = Gemisch mager

0045 Lambdasonde = Gemisch Fett

0046 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung niedrig

0047 Relais der Sekundärluftpumpe = Spannung Hoch

0048 Batteriespannung niedrig

0049 Batteriespannung Hoch

0051 Rechner fehlerhaft = Speicher

0052 Fehler in der Warnlampenversorgung

0053 Relais der Kraftstoffpumpe = Massefehler

0054 Relais der Kraftstoffpumpe = Versorgungsfehler

0055 Rechner fehlerhaft

0056 Massefehler des Leerlaufventils

0057 Schaltkreis des Leerlaufventils offen

0059 Kodieren der Wegfahrsperre

0061 Massefehler des Tankventils

0062 Tankventil = Versorgungsfehler

0063 Lufteinlassventil = Versorgungsfehler

0063 EST-Zündspule Zylinder 2+3 Spannung niedrig

0064 EST-Anschluss Spannung niedrig

0065 CO- Potentiometer (Motronic) Niedrige Spannung

0065 Zu hohe Temperatur im Rechnergehäuse (Simtec)

0066 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0067 Schalter der Leerlauf Drosselklappe

0068 Leerlauf-Positionsschalter = Spannung Hoch

0068 CO- Potentiometer = Hohe Spannung

0069 Lufttemperatursensor = Niedrige Spannung

0071 Lufttemperatursensor = Hohe Spannung

0072 Drosselklappe = Vollastschalter

0073 Luftmengenmesser = Niedrige Spannung

0074 Luftmengenmesser = Hohe Spannung

0075 Kraftübertragungsschalter = Niedrige Spannung

0076 Kontinuierliche Drehmomentkontrolle

0079 Antriebssteuereinheit

0081 Einspritzventil = Spannung Hoch

0081 Einspritzdüse 1 = Niedrige Spannung

0082 Einspritzdüse 2 = Niedrige Spannung

0083 Einspritzdüse 3 = Niedrige Spannung

0084 Einspritzdüse 4 = Niedrige Spannung

0085 Einspritzdüse 5 = Niedrige Spannung

0086 Einspritzdüse 6 = Niedrige Spannung

0087 Massefehler Relais der Klimaanlage

0088 Relais der Klimaanlage = Versorgungsfehler

0091 Kraftstoffsperre = Spannung niedrig

0091 Heizung der Lambda-Sonde = Hohe Spannung

0092 Kraftstoffsperre = Spannung Hoch

0092 Hallsensor = Falsches Signal

0093 Vierfachantriebsmodul

0093 Hallsensor = Niedrige Spannung ( Motronic )

0093 Kein Signal der Wegfahrsperre ( Simtec )

0094 Hallsensor = Hohe Spannung ( Motronic )

0094 Wegfahrsperre = Falsches Signal ( Simtec )

0095 Motorlastsignal = Spannung niedrig

0098 PTC-Signal = Spannung niedrig

0098 Heizung der Lambdasonde = Niedrige Spannung ( Simtec )

0099 PTC-Signal = Spannung Hoch

0100 Luftmengenmesser

0110 Lufttemperatursensor

0115 Kühlmitteltemperatur

0120 Drosselklappenpotentiometer

0130 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0135 Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde

0150 Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde

0170 Lambda-Sonde = Gemisch zu Fett

0173 Lambda-Sonde

0201 Spannung der Einspritzdüse 1

0202 Spannung der Einspritzdüse 2

0203 Spannung der Einspritzdüse 3

0204 Spannung der Einspritzdüse 4

0205 Spannung der Einspritzdüse 5

0206 Spannung der Einspritzdüse 6

0230 Relais der Benzinpumpe

0325 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 1

0330 Spannung des Klopfsignals Stromkreis 2

0335 Falsches Signal für die Motordrehzahl

0340 Spannung des Hall-Sensors

0351 Zündspannung Zylinder 1+4

0352 Zündspannung Zylinder 2+3

0403 Abgasrückführungsventil

0410 Relais der Sekundärluftpumpe

0411 Sekundärluftdurchfluss

0443 Spannung des Tankventils

0500 Kein Signal des Geschwindigkeitssensors

0505 Spannung der Leerlaufregelung

0550 Spannung der Servolenkung

0560 Spannung der Batterie

0602 Rechnerprogramm

1105 Signal des Drucksensors

1110 Ventil 1 des Ansaugkrümmers

1111 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1112 Blinker = Niedrige Spannung

1113 Ventil 2 des Ansaugkrümmers

1229 Primärstromkreis Versorgungsrelais

1230 Versorgung des Kraftrelais

1326 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 1

1327 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 2

1328 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 3

1329 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 4

1330 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 5

1331 Höchstgrenze der Klopfregelung am Zylinder 6

1340 Mechanische Verstellung des Nockenwellensensors

1405 Spannung des Abgasrückführungsventil

1410 Spannung des Relais der Klimaanlage

1501 Falscher Code der Wegfahrsperre

1502 Signal der Wegfahrsperre

1502 Falsches Signal der Wegfahrsperre

1530 Relais der Klimaanlage

1600 Rechnerprogramm

1601 Hohe Temperatur des Rechners

1602 Klopfsignal Modul

1690 Spannung der Warnlampe

1740 Spannung der Kraftübertragungssteuerung

@ Opelfreak:

Haste das alles per Hand eingegeben...?! RESPEKT!!;)

Gruß,

Andre

am 6. Juli 2004 um 20:30

Ist nur eine Vermutung, da ich von Fehlercodes keine Ahnung habe.

Ist nicht 1-6-10-10 nicht gleichzusetzen mit 1-6-0-0?

Die 0 läßt nicht durch blinken darstellen, also sollte die 10 die 0 sein. Oder?

Dann wäre nach obiger Liste dies der Fehler:

1600 Rechnerprogramm

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 17:48

Problem quasi gelöst!

 

Hallo,

ja, ihr habt recht! 10 steht für 0! Also heißt der Fehlercode 1-6-0-0 Und dieser steht genau für Fehler der "seriellen Schnittstelle". Naja, war heute beim FOH (dieser ist auch wirklich freundlich), der hat den Fehlercode auch nochmal ausgelesen (für umsonst -> Service) und es stellte sich herraus, dass das Steuergerät eine Fehlfunktion hatte, obwohl der Vectra trotzdem einwandfrei weiterlief. Auf Versuch hin hat er dann die neue Software draufgespielt und siehe da, weg ist das leuchten. Jedoch muss ich mir demnächst einen neuen Leerlaufsteller besorgen, da der alte mit der neuen Programmierung nicht mehr 100%ig klar kommt. Aber hauptsache, die Lampe leuchtet nicht mehr und es ist alles i.O ;)

Bis denne...

 

MfG

am 7. Juli 2004 um 18:17

LLR läuft nicht 100%-ig mit neuer Software?

Ich habe auch Probleme mit meinem LLR. Zur Problembehebung habe ich auch neue Software bekommen. Der Hinweis auf Inkompatibiltät kam aber nicht.

Nach dem Update zieht der Motor besser und er verbraucht ca. 0,5 l weniger (allerdings läuft die Klima jetzt häufiger). Der Verbrauch sollte also noch etwas geringer sein.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 18:27

Meiner läuft seitdem etwas unruhig, zw. 900 und 1500 u/min im stand. Was aber, laut Opel, auf meinen "alten" (von '98) Leerlaufsteller zurück zu führen ist. Also werd ich mir wohl demnächst einen Neuen besorgen. Es liegt daran, dass durch die neue Software auch die Leerlaufdrehzahl nach unten korrigiert wurde (vorher 1,1l, jetzt 0,9l Verbrauch im Stand lt. Boardcomputer) und das schafft aber der alte LLS wohl nicht ganz.

 

Grüße...

am 7. Juli 2004 um 19:06

Danke für die Info!

Ich habe erst diese Woche für neue Bremsen vorne komplett und Beläge hinten 320 Euro beim fOH hingeblättert.

Dann werden wohl noch einmal 120 Euro für einen neuen LLR fällig.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 15:40

Na ich werd ihn mir wohl erst nächsten Monat leisten können, meine jetzige Kohle geht für den Urlaub mit viel Sonne (hoffentlich) drauf :)

PS: Du solltest drauf achten (hab ich mal gehört), dass bei deinem neuen LLR an Ende der Seriennummer KEIN " X " steht. Die mit " X " hinten sollen wohl die Alten sein!

 

Kannst ja dann mal schreiben, ob's geholfen hat!

 

Grüße...

am 8. Juli 2004 um 18:16

Ich hatte es gerade umgekehrt gelesen.

Die ohne "X" wären die Alten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das "X" für Extended also erweitert steht.

Warum sollte man ein Zeichen mit der Modifikation wegnehmen?

Entweder man ändert die Modellnummer oder man fügt ein weiteres Zeichen - sehr gerne wird dann "B" oder "M" (Variante "B" oder "M" für modifiziert) genommen - hinzu.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:07

Hmm, wo Du's jetzt so sagst! Wie gesagt, ganz genau weiß ich es nicht. Aber komischerweise steht bei mir ein " X " !!!! Aber das ist doch noch ein Alter! Da hilft wohl nur: Ab zum FOH und fragen, ansonsten tappen wir wohl noch ne weile im Dunkeln ;)

 

MfG

Es gibt einen LF!R ohne X(alte Ausführung)

einen mit X(neue Ausf.)

Es gibt 2 Software Versionen für diese Motoren man braucht sie bei einer SPS Programmierung nur anwählen!Erst im absoluten verkokten Zustand des LFR muss er erneuert werden

!!!!Es gibt einen "Ölabscheider" bei OPEL,den sollte man mit einbauen!Kostet ca 15 €.Der verhindert dass Ölnebel in den Ansaugtrakt gesaugt wird.

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