1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fehlercode liste Hilfe bitte!

Fehlercode liste Hilfe bitte!

Opel Corsa B

Moin folks,

hab jetzt in meinen Corsa nen neuen Motor eingesetzt. Hab den gekauft mit Motorschaden, Zahnriemen abgesprungen und jetzt nen neuen Motor vom Tigra eingepflanzt! Vorher wie nachher X14XE.
Hab jetzt einige FCs anstehen, der Wagen läuft aber Problemlos.
Also liste:
66 Keine angabe laut liste
16 Keine Impulse Klopfsensor
29 Spannung Kraftstoffpumpenrelais zu niedrig
92 Kein Signal von Nockenwellensensor
24 Keine Impulse Wegstreckenfrequenzgeber (hab Welle??)
22 Signalspannung Drosselklappenpotentiometer zu niedrig

So, das wars in dieser Reihenfolge. Denke mal das die Fehler noch gespeichert sind vom abgesprungenen Zahnriemen, was denkt ihr???

Kann ich den FS auch selber löschen, um das zu Probieren ob die noch weiter anstehen, oder kann das nur FOH?

Wenn der Klopfsensor oder Nockenwellensensor nicht laufen läuft die Kiste doch nicht mehr, oder?
Genauso Benzinpumpenrelais bzw Drosselklappenpoti !?
Wegstreckenfrequenzgeber bei Tachowelle?? Oder könnte das vom Tigra sein? Das der el. hatte?

Ich weiss, fragen über fragen, aber vllt kann mir ja einer helfen.

Thx, der Chris

21 Antworten

hey

also ich glaube ich hab mal gelesen hier im forum das nach 20mal starten der speicher gelöscht ist.

hab aber auch schon gelesen das man die batterie über nacht abklemmen kann und somit auch der speicher gelöscht wird.

hoffe das stimmt was ich schreibe habs aber schonmal gelesen kann aber jetzt nicht 100% sagen obst auch funktioniert aber probiers mal aus!! 🙂

mfg wurfi

fehler löschen sich wenn sie nicht mehr auf tauchen.
alles andere wie batterie über nacht ab klemmen oder 20 mal strarten sind ammen märchen.

ahhh welchen motor kabel baum hast du werwendet?
haste den von deiner karosse wieder genommen?

ich könne mir vorstellen das du einfach eine masse verbindung nicht angeschloßen hast,vergessen oder übersehen.
so viel geht nicht auf einmal kaputt,und vom riemen ab hüpfen schon mal gar nicht,wenn dann der nockenwellen sensor.
der motor steht ja schneller als das das stgr merkt was da los ist und fehler speichert.

ja so ist es.
wenn die oder der fehler halt beseitigt ist und nicht wieder auf tritt ist er auch weg nach was weiss ich wieviel mal starten.

ja ich hab im forum des öfteren mal, nach 20mal starten gelesen.

Ich hab den alten Kabelbaum drinne, kann mir auch nicht vorstellen, dass das alles defekt ist, deswegen frage ich ja hier!

Das mit den 20 Starten stimmt das jetzt, oder nicht?? So viel hab ich bisher noch nicht gestartet.

Wenn ne masseverbindung von den Sensoren fehlen würde springt die Kiste doch nicht mehr an, kann also auch ausgeschlossen werden!

naja ob fehler weg oder nicht,das macht beim neustart keinen unterschied.
wenn man neu startet ist die mkl erst mal sowieso aus,und geht erst an wenn was nicht simmt.
fehler löschen bringt auch nichts,wenn einer da ist.
der kommt sofort wieder.

ab und zu werden auch mal fehler weiter gereicht,das heisst wenn ein teil nicht okay ist kann ein anderes teil auch nicht funktionieren...usw.

also kenn sein das ein teil kaputt ist und dadurch mehr fehler gemeldet werden.

so aber das raus zu finden ist ja die kunst.
nun überlege mal was bei dir geschehen ist,nahe liegen würde ja das beim einbauen ein kabel kaputt ist und eine reihe bauteile keinen stom bekommen,so meine theorie.
oder einfach ein masse kabel nicht angeklemmt ist und die masse von woanders her genommen wird was die anzahl der fehler erklären würde.

musste die so vorstellen wie beim rücklich,wenn das die masse nicht gut ist oder ein wackler dann leutet alles.

der anlasser und die lichtmaschiene haben einen eigenen kabel baum,das hat mit dem von der motorsteuerung nichts zu tuen,
nur mal so nebenbei.

Naja, werde wenn ich die Woche wieder mal in der Werkstatt bin das alles nachsehen, bin jetzt in der Kaserne, kann hier halt nicht wirklich was machen!

Hat denn irgendwer ne ahnung wo ich anfangen sollte??
Das Ding ist, die Tachowelle hat beim Einbau vom Motor etwas gelitten, sprich gebrochen! Glaube aber nicht, das die ganze Aktion daher rührt!

Wenn ich den Motor anmache ist die Lampe erst aus, und geht dann nach ca. 5 sek an! Die Kiste läuft aber problemlos, denke der hat zwar nicht die volle Leistung, aber er läuft.
Weiss halt nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.....

also wenn die tachowelle kaputt ist ist das kein wunder das du einen fehler an gezeigt bekommst,ich weiss nicht wofür,aber vom tacho wird das weg strecken signal gebrauch und an das stgr weiter gereicht.

da haste schon mal ein fehler weniger.
aber das wird nur bei fahrten unter 50 km/h gebraucht.

also mache die welle dann ist einer weg.

fehler 16 klopfsensor.

also es gibt in dem modell 2 sorten,einmal den einpol und den 2 pol klopfsensor.

der einpol sensor ist sehr empfindlich,da muss man behutsam damit um gehen,der 2 pol sensor dagegen ist schon bisschen härter im nehmen.

der einpol sensor wird am block einfach ein geschraubt,der 2 pol ist wie eine unterlagscheibe und wird wird mit einer schraube befestigt.

also mir ist das auch schon passiert das ich einfach den stecker vergessen haben drauf zu stecken,das ist eine stelle wo man schlecht von oben was sehen kann,da kommt es auch mal vor das man einen stecker vergisst.

die stelle wo du den klopfsensor findest ist unterhalb der ansaugbrücke quasi hinter dem anlasser.

das bauteil ist klein und unscheinbar,aber wenn es nicht angeschloßen ist geht es halt nicht.

der nockenwellen sensor ist unter der oberen abdeckung vom zr.
es könnte sein das diese ab wahr und am nockenwellen rad der steeg ab gebrochen ist,dann gibt es kein signal.
oder sau blöd wäre das beim zr wechsel die nockenwellen räder vertauscht worden sind,aber so doof ist ja kein mensch

oder der stecker der sich under dem oberen teil der ansaugbrücke befindet nicht an gesteckt ist.
kannste aber so sehen musst mal in der nähe der einspritzdüsen schauen.

oder einfach der sensor kaputt ist...mmmh

Das mit dem Klopfsensor, naja, vorher war ein einpoliger drinne, im neuen Motor war ein zweipoliger, das mit dem Stecker kann ich also schon ausschließen, da erinnere ich mich dran weil ich mich darüber etwas gewundert hatte.
Wie gesagt, werd am we mal ein wenig schrauben und die Sensoren mal tauschen, dann werd ich schon sehen....

Aber danke schon mal

Bin heut mal beim FOH gewesen, hab mal da nachgehört.
Der wollte den Fehler nochmal auslesen ob sein Gerät was genaueres Anzeigt, angeschlossen, keine Kommunikation zum STG, älteres Gerät geholt, das gleiche Spiel.
Also der sagte dann, man müsste die Sensoren dann nach und nach austauschen und sehen, ob sich was tut, werde das wohl jetzt mal probieren mit dem Klopfsensor und sehen was der FC sagt.

Hab dann noch ein paar infos für euch, vllt hilft das bei Fehlerdiagnose:

Wenn ich mit dem Wagen fahre, so bei 2,5 bis 3000 Umdrehungen und dann kupple, geht die Drehzahl soweit runter, dass der Wagen manchmal ausgeht, wenn ich den im Stand auf drehzahl bringe und dann vom Gas geh passiert nichts, geht runter auf leerlaufdrehzahl (laut anzeige nur 500 U/min, läuft aber dabei super ruhig) und das wars, nix weiter!

Bei 3500 - 4000 U zieht der nicht so gut wie sonst.

Der Drehzahlbegrenzer knallt laut Anzeige bei 4800 rein, der rote Bereich fängt aber erst bei 6000 an, normal??

Hab die Tachowelle repariert (der Stecker am übergang von oberer zu der unteren welle ist abgegangen -> Panzertape, nur bis ich ne neue hab! Der Fehler vom Wegstreckenfrequenzgeberr liegt aber immernoch an, was soll das?? Denke mal das hat mit der elektrischen Geschwindigkeitsübertragung zu tun, aber die hatte der nie!!

Hab am Kabelbaum noch nen runden 3poligen Stecker über, denke der ist von dem Frequenzgeber, brauch ich also nicht, oder??

Hoffe damit kann einer von euch was anfangen, danke für die Hilfe

Deine Antwort