Fehlercode liste Hilfe bitte!
Moin folks,
hab jetzt in meinen Corsa nen neuen Motor eingesetzt. Hab den gekauft mit Motorschaden, Zahnriemen abgesprungen und jetzt nen neuen Motor vom Tigra eingepflanzt! Vorher wie nachher X14XE.
Hab jetzt einige FCs anstehen, der Wagen läuft aber Problemlos.
Also liste:
66 Keine angabe laut liste
16 Keine Impulse Klopfsensor
29 Spannung Kraftstoffpumpenrelais zu niedrig
92 Kein Signal von Nockenwellensensor
24 Keine Impulse Wegstreckenfrequenzgeber (hab Welle??)
22 Signalspannung Drosselklappenpotentiometer zu niedrig
So, das wars in dieser Reihenfolge. Denke mal das die Fehler noch gespeichert sind vom abgesprungenen Zahnriemen, was denkt ihr???
Kann ich den FS auch selber löschen, um das zu Probieren ob die noch weiter anstehen, oder kann das nur FOH?
Wenn der Klopfsensor oder Nockenwellensensor nicht laufen läuft die Kiste doch nicht mehr, oder?
Genauso Benzinpumpenrelais bzw Drosselklappenpoti !?
Wegstreckenfrequenzgeber bei Tachowelle?? Oder könnte das vom Tigra sein? Das der el. hatte?
Ich weiss, fragen über fragen, aber vllt kann mir ja einer helfen.
Thx, der Chris
21 Antworten
also wenn du eine karosse mit welle hast und beim motorwechsel den kabelbaum vom altem motor verwendet hast kann das mit dem weg strecken signal nicht sein.
denkbar wäre das er diesen fehler so lange behält bis die anderen fehler auch weg sind.
das mit der drehzahlbergenzung ist normal,du kannst keine volle power erwarten wenn du fehler hast oder ein paar bauteile kaputt sind.
bei diesen motoren muss alles okay sein und die volle leistung zu haben.
und eins noch,ist die mkl an läuft er eh im notprogamm.
wie haste das mit dem klopfsensor gemeint?
da bin ich nicht so ganz schlau draus geworden.
haste den von deinem motor um geschraubt oder haste am kabelbaum was geändert?
was natürlich nicht geht.
Also ich fang nochmal vorne an.
Hab nen wagen gekauft mit übergesprungenem Zahnriemen, 8 Vebtile krum. Kopf war schon unten und halb zerlegt.
Hab motor vom tigra gekauft und implantiert.
Am alten Motor war einpoliger Klopfsensor dran, kabel war nicht angeschlossen.
Am neuen Motor war 2poliger dran aber Kabelbaum zerschnitten, also den alten dran. Da ich gesehen hatte alter Motor einpolig neuer Motor 2polig dachte ich mir, alter Kabelbaum, alter Klpofsensor.
Beim verkabeln ist mir aufgefallen, dass ich am Kabelbaum keinen Setcker für einen einpoligen sensor hab, also hab ich den 2poligen drangemacht! Hab mich zwar gewundert, aber was will man machen?! Wollt die Kiste ja am laufen haben.
Ist zwar viel zu lesen, denke aber nachvollziehbar
Das mit dem Frequenzgeber ist ja das, was mich so wundert. Ich kann da keinen logischen Zusammenhang finden
Werde den Klopfsensor wohl demnächst mal tauschen und sehen, ob sich am Fehlercode was tut...
Zitat:
Original geschrieben von Albi1986
Das mit dem Frequenzgeber ist ja das, was mich so wundert. Ich kann da keinen logischen Zusammenhang finden
Wegstreckenfrequenzgeber?
Ich denk deine Tachowelle ist gebrochen. Dann kann doch das Geschwindigkeitssignal nicht mehr umgewandelt und ans STG übertragen werden. Das passiert doch an der Tachoseite der Welle.
Mit dem 1-/2-poligen Sensor versteh ich nicht.
Du hast einen 2-poligen Sensor, aber nur 1-poliges Anschluß? Welchen der beiden Pole hast du denn dann angeschlossen?
gruß Acki
Hab die alte welle wieder provisorisch geflickt, das Signal kommt also, aber der zeigt immernoch den Fehler an.
Also am alten Motor war ein einpoliger sensor drinne, hab den dann in den neuen reigereht und mich gewqundert, dass ich keinen stecker am alten kabelbaum für den einpoligen sensor hab! Hatte aber noch nen zweipoligen sensor, also hab ich den drangemacht und gut is.