ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fehlercode 89

Fehlercode 89

Chevrolet Orlando KL1Y
Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:33

Hallo zusammen. Kann mir Jemand verraten, warum mein Orlando ständig den Fehlercode 89 anzeigt obwohl es den laut Bedienungshandbuch gar nicht gibt!!! Das nervt gewaltig. Angeblich wissen die Techniker auch von Nix!!! Boah, da kriegt man echt nen Hals!

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2019 um 22:12

FEHLER GELÖST : Bei mir lag es am Dieselkraftstofffilter Gehäuse dennoch bitte Bitte Folgendes Prüfen , Thermostat Kühlwasser Tauschen ! oder auch Dieselfiltergehäuse Sensor (leider festverbauter Sensor ) Gehäuse tauschen , Teilenummer Dieselfiltergehäuse inkl Sensor GM95286876 Code 89 ist nach tausch verschwundenquote]

@jpk0665 schrieb am 20. Juli 2019 um 17:40:17 Uhr:

Habe heute ebenfalls Fehlercode 89 im Display aufleuchten. Aveo 1.3D Bj. 2012. Ist das definitiv der Sensor bzw. Thermostat des Kühlmittels?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

http://www.cruze-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=4762

http://www.mokka-forum.de/.../

http://traxforum.de/viewtopic.php?f=20&t=67

Hi,

habe auch mal in englischen und französischen Beiträgen nachgeschaut. Demnach ein etwas unklarer Code. Bedeutet prinzipiell erst mal nichts Schlimmes, sondern soll grundsätzlich auf eine anstehende Wartung hinweisen.

1. Schritt: Ist deine Ölanzeige zurückgestellt worden? Kannst du selber machen. Im Menü die Anzeige suchen und dann über den Blinkerschalter zurückstellen.

2. Könnte auch im Zusammenhang mit der DPF-Reinigung stehen. Hast du überhaupt einen Diesel?

3. Bei Benzinern evtl. ein Defekt des Temperatur-Sensors oder defektes Kabel (Marderbiss).

OBD 2 Scanner (Bluetooth Adapter und Handysoftware) für kleines Geld besorgen und Fehler anzeigen und löschen.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 5:02

Danke für deine Antwort. Ja, es ist ein TurboDiesel! Baujahr 2012! Wenn diese Warnleuchte bei hoher Geschwindigkeit und eingefahrenem Motor aufleuchtet, drosselt der Wagen die Geschwindigkeit auf max. 100km/h ab. Ist der Wagen noch nicht wirklich "betriebswarm" und Sie leuchtet auf, passiert nix. Echt seltsam. Was mir noch auffällt ist, dass der Turbolader nach Abstellen des Motors häufig extrem nachrüsten! Es wurden schon Ansaugschlauch vom Turbolader getauscht, der Kühler war angeblich kaputt, die Bremsen mussten schon getauscht werden und zu guter letzt war auch noch das Getriebe im A...! Und das Alles bei einem knapp 4 Jahre alten Wagen, mit gerade mal rund 77300km! Wusste gar nicht, dass man diese Codes auch selber auslesen kann. Wo bekomme ich denn so ein Lesegerät her?

 

Hi,

das was du mit Turbolader nachrüsten meinst sind sehr wahrscheinlich die Lüfter. Die laufen nach, wenn du den Reinigungsprozess durch Abstellen des Motors abgebrochen hast. Machst du das zu oft, bekommst du eine Fehlermeldung. Tipp: Stelle deine Anzeige auf Momentanverbrauch. Geht der im Schubbetrieb (Gang drin und du rollst ohne Gas zu geben) nicht mehr auf 0.0 zurück, läuft gerade der Reinigungsprozess des Dieselpartikelfilters. Wenn irgend möglich fahre weiter, bis die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb wieder 0.0 anzeigt. Dann ist der Reinigungsprozess abgeschlossen und die Lüfter laufen nicht mehr nach.

Der günstigste Weg, Codes zu lesen und zu löschen ist ein OBD 2 Bluetooth Adapter und z.b. die Torque-App für Android Smartphones. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Für den Orlando gibt es auch das http://www.happylightshow.com/.../happyblue.html

Nicht ganz billig, aber wohl das umfangreichste und komfortabelste Tool.

Ansonsten schau mal im Orlando-Forum.de vorbei. Dort findest du alle erdenklichen Themen und Tipps.

Zitat:

@Eifelswob schrieb am 28. Oktober 2016 um 12:12:56 Uhr:

.....Geht der im Schubbetrieb (Gang drin und du rollst ohne Gas zu geben) nicht mehr auf 0.0 zurück, läuft gerade der Reinigungsprozess des Dieselpartikelfilters. Wenn irgend möglich fahre weiter, bis die Momentanverbrauchsanzeige im Schubbetrieb wieder 0.0 anzeigt.......

Oder wenn man steht und der Standverbrauch sich zwischen 3-4 Liter/h bewegt ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 20:29

Danke für die Tipp's. Ich werde es nachprüfen, sobald das Geräusch wieder auftaucht.

Hi,

dann ist es zu spät! Habe gerade wieder eine Extra-Runde gedreht. Nicht abstellen! Scheiß Technik, betrifft aber nicht nur den Orlando. Alle DPF-Diesel haben damit zu kämpfen! Erst kürzlich ist einem Kumpel mit einem Nissan der DPF verraucht. Über 2000 Teuros Schaden! Fährst du viel Kurzstrecke? Dann verkauf das Auto und such dir einen Benziner.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 10:22

Ja, mittlerweile mehr Kurzstrecke! Ich bin wirklich am Überlegen den Wagen abzugeben, da die Probleme einfach nicht aufhören.

Zitat:

@WiekiOrlando schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:22:27 Uhr:

Ja, mittlerweile mehr Kurzstrecke! Ich bin wirklich am Überlegen den Wagen abzugeben, da die Probleme einfach nicht aufhören.

Das sollte man sich wirklich überlegen. Benziner sind da unkomplizierter auf Kurzstrecken.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 15:22

Mal grundsätzlich eine Frage. Gibt es denn noch Jemanden, bei dem der Bordcomputer ebenfalls den Fehlercode 89 anzeigt? Oder tritt dieses Phänomen nur bei Meinem auf :-/

Hi,

stelle die Frage doch im Orlando-Forum.de. Da treiben sich die meisten rum. Ich fahre seit 2011 Orlando. Auf ca. 120tkm hatte ich nur einmal Code 84 auch wg. des DPF. Nach längerer Fahrt ging der dann wieder aus.

am 30. Oktober 2016 um 19:11

Kann dir leider nur die Auskunft des aktuellen Aveo-Handbuches geben:

Code 84 "Verringerte Motorleistung" - Code 89 "Fehlfunktion, Service"

In beiden Fällen würde ich in der Fachwerkstatt den Fehlercode erfragen/oder auslesen lassen.

Normalerweise sollte jede GM-Werkstatt dazu in der Lage sein, dir den Fehler genau zu erklären ... :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:22

Der Witz ist ja, dass die sogenannte Fachwerkstatt selber keinen blassen Schimmer hat und jeder Techniker vor Ort eine andere Version für besagten Fehlercode nennt. Da fühlt man sich doch suuuper aufgehoben:-( In einem anderen Forum bin ich über eine Codeliste von Chevy gestolpert, wo der Fehlercode 89 plötzlich eine anstehende Wartung signalisiert. Die Frage hierbei ist ja- ob besagte Liste für alle Chevy- Modelle zutrifft und wenn JA, sie dann nicht eindeutig im Bedienhandbuch aufgelistet ist. Grrrrhhhh!!!!!

am 30. Oktober 2016 um 19:44

Die wollen teilweise von "den noch existierenden" Chevrolet-Modellen in Europa nix wissen ... (Konkurrenz für Opel & Co.) - so ist mein Eindruck.

Nach dem Pech, das du bereits hattest, würde ich mir einen gewichtigen Fernsehmoderator ausfindig machen, der da mal an verantwortlicher Stelle "auf den Busch klopft" und du nicht auf den Kosten sitzenbleibst.

Nach dem Aveo-Handbuch sollen die GM-Codes allerdings fix sein und nicht unterschiedliche Bedeutungen bei diversen Modellen haben, bei dir also: "89 - Fehlfunktion/Service".

Es steht zwar der Satz dabei "je nach Fahrzeugausstattung und -personalisierung wird ein Code angezeigt oder nicht", aber nicht, dass unterschiedliche Bedeutungen zu erwarten sind.

Ausserdem ist es dem Autofahrer "schnurzpiepe", wenn die freie Werktstatt nicht helfen kann, aber eine GM-Fachwerkstatt muss weiterhelfen können ... (Basta!)

Natürlich wird da die Nase gerümpft, wenn du in eine (P)Opel-Werkstatt fahren würdest, auch wenn der Motor aus der GM-Palette kommt; angeblich hat z. B. der Aveo die Motoren von Corsa und Astra.

Oder du machst den ADAC heiß, dass der mal den GM-Service so richtig "durch den Schmutz zieht" ... :D

Also dann, ab in die Ritterrüstung, rauf auf's Pferd mit dem Schlachtruf "Auf die Fresse!"

am 17. Dezember 2016 um 19:11

Auch wenn der Thread schon älter ist, habe ich den gleichen Fehler bei meinem aveo 1.3d :(

Sporadisch Fehler89 und Motor geht in den Notlauf.

 

Werkstatt weiß auch nicht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen