ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. fehlercode bedeutung

fehlercode bedeutung

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:34

hallo,

habe mal eben meine fehlercodes ausgelesen. folgenndes kam dabei raus.

P1625

P0725

motor ist ein Y32SE.

könnten das gründe sein, warum der motor nicht anspringen tut ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfinsheepsclothing

hallo,

 

habe mal eben meine fehlercodes ausgelesen. folgenndes kam dabei raus.

 

P1625  Keine Ahnung. Sicher das es P1625 war und nicht P0625?

P0725 (Eingangssignal Motordrehzahl – Fehlfunktion Stromkreis)

 

motor ist ein Y32SE.

 

könnten das gründe sein, warum der motor nicht anspringen tut ?

P0625 wäre folgendes = Generatorfeldwicklungsklemme – Signal zu niedrig

Quelle: fahrzeug-info.de

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:24

danke für deine antwort.

 

meinst du damit die lima ?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 15:27

es war P1625

habe dazu etwas in englisch gefunden, und via google übersetzt. schlau werde ich daraus aber auch nicht wirklich.

hier mal das übersetzte.

 

Der P1625 allgemein / Regel bezieht sich auf Probleme mit was ist als Haupt-Relais, das mit dem Motor-Management-System zu tun ist bekannt - fehlerhaft.

Dieses Relais ist in der Box von der Batterie entfernt - Sie können es ID, indem sie die Anzahl der, wenn es Erneuerung Bedürfnisse und binden sich mit einem Vauxhall Teile dept.

Juup, ich meinte die Lima. Aber wenn ich deine holprige Übersetzung so sehe, wird wohl ein Steuerrelais im Sicherungskasten gemeint sein. Muß eines sein, welches mit der Motorsteuerung zu tun hat. Aber bitte frag mich nicht welches es ist.

Habe hier noch etwas gefunden, ob es allerdings das richtige ist weiß ich nicht.

P1625 B+ Versorgung für VCRM Lüfter Schaltkreis Fehlfunktion (Quelle OBD2 - Software - Marcel Beutner)

Auf alle Fälle deutet es auf ein Stromproblem hin. Mal die Relais im Sicherungskasten (Motorraum) prüfen. Alle Masseverbindungen fest?

Hallo!

P0725 Eingangssignal Motordrehzahl(Kurbelwellengeber) - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe

 

P1625 oder P0625 gibt es nicht bei diesem Motor,könnte   etwas mit der Schnittstelle(OBD-Stecker)zu tun haben,sehr waage Vermutung von mir,oder mit der art des  Diagnosegerätes!

 

OBD-CODES-

P0620 , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Generator , Batterie , Motorsteuergerät

P0621 Ladekontrollleuchte - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Ladekontrollleuchte , Motorsteuergerät

P0622 Generator , Feldstärkeregelung - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Generator , Batterie , Motorsteuergerät

P0623 Ladekontrollleuchte - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät

P0624 Kontrollleuchte - Tankdeckel , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Glühlampe , Motorsteuergerät

P0625 Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Generator

P0626 Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Generator

 

mfg

 

P.S. es könnte von der Art der Fehlermeldungen her auch ein Problem mit dem Motorkabelbaum sein!

Große Glaskugel!

 

 

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:11

@rosi03677

meinst du mit kurbelwellengeber den kurbelwellensensor ? wenn ja, kann der dafür verantwortlich sein, das der motor nicht anspringen will ?

aber dann dürfte doch bei defekten kurbelwellensensor oder geber kein zündfunke vorhanden sein, oder doch ?

am 1. Februar 2012 um 18:21

Ja, kann durch einen defekten KWS so sein. Mach doch aber mal den Kompressionstest, nicht, dass doch was mit dem Zahnriemen ist. ;)

Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, doch mal unter die Zahnriemenabdeckung zu schauen. (Vor allen nach dem "Zahnriementhread" gestern)

Der KWS wirft eigentlich, wenn er kaputt ist den FC0335.

Der Fehlercode P0725 - "Motordrehzahl Signal nicht im Sollbereich" deutet eigentlich auf eine weitgehenderes Problem hin, da die Motronic den Wert erkennt, aber unplausibel findet.

Vielleicht solltest Du auch mal etwas ausführlicher über die Fehlerentstehung berichten und nicht gestern nach dem Zahnriemen und heute nach den Fehlercodes fragen. Das ist ein wenig zu zusammenhangslos.

Wie ist denn die Geschichte

- lief der Motor jemals ohne FCs?

- hatte er aussetzer oder Leistungsverlust?

- Ging er früher zeitweilig aus (das tut nämlich ein verabschiedender KWS gerne), sprang dann aber wieder an.

Der FC 0725 kann schon durch einen defekten Zahnriemen verursacht werden - wenn er zum Beispiel gerissen wäre könnte ich mir den vorstellen, da der Wert "0" dann unplausibel ist....

Dreht der Anlasser denn extrem leicht oder "normal", d.h. versucht er an zu springen oder ist kein Lebenszeitchen zu hören?

Bei mangelnder Kompression bei einzelnen Zylindern springt er meiner Meinungn nach nicht von heute auf morgen nicht mehr an - da wird er zunächst schlechter laufen oder weniger Leistung haben.

Gruß,

cyc200

 

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:57

also, vom verkäufer wurde der omega mit motorschaden angeboten. ich konnte aber gerade mit dem vorbesitzer sprechen. er meinte das der motor unrund lief, und schlecht ansprang, und zum schluss eben garnicht mehr.

eine weitere fehlersuche hat mangels bares nicht stattgefunden. der motor dreht beim starten ganz normal, keine ungewöhnlichen geräusche. er macht ganz leichte versuche anzuspringen, aber dies ganz selten.

zahnriemen wurde laut service letztes jahr gewechselt, seitdem ist der omega etwa 5000km gelaufen.

Dann ist also die Hauptsuchrichtung der FC0725.

rosi schreibt:

P0725 Eingangssignal Motordrehzahl(Kurbelwellengeber) - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel / Sensor - Motordrehzahl , Motorsteuergerät / Antriebsstrangsteuergerät / Steuergerät - Getriebe

Also könnte eine der Leitungen langsam sich verabschiedet haben, bevor sie jetzt ganz durch ist. Eventuell hilft noch eine umfangreiche Sichtprüfung des Kabelbaumes, aber warscheinlich ist es das sinnvollste, mit einem OBD Adapter (oder dem Tech beim FOH) die Livedaten beim Starten zu beobachten, um fest zu stellen, welches Signal fehlt.

Gruß,

cyc200

Habe bei ner kleinen Suche in einem anderen Forum bei einem vergleichbaren Omi den

P1625(2) SG Spannungsschaltendstufe Stromkreis

gefunden.

Dort war die Diagnose, daß das Automaticsteuergerät oder die Motronic selbst defekt ist. Der FC0725 hat ja auch "Steuergerät Getriebe" als Option.

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:21

also doch verdacht auf kurbelwellensensor ?

ich werd dann morgen mal die abdeckung vom zahnriemen abnehmen, und diesen näher begutachten. dann kann man den wenigstens erstmal ausschließen..

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:25

wo sitzt den das steuergerät vom getriebe ? beifahrerseite hinter der verkleidung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen