ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 19, Omega B BJ 1994

Fehlercode 19, Omega B BJ 1994

Opel Omega B
Themenstarteram 18. August 2011 um 21:27

Hallo,

evtl. interessiert es aufgrund des Alters meines Omegas niemanden. dennoch für Alt-Omega-Fans : Omega X20XEV, 100 kW, BJ 1994.

Seit einem Jahr nervte mich der Fehlercode 19, "Falsches Drehzahlsignal".

Nach zeit- und kostenaufwendigen Experimenten habe ich nun nach mehr als einem Jahr den Fehler an meinem Motor gefunden und behoben :

Das Kabel des Kurbelwellensensors wird mittels Stecker an der links ( von vorne gesehenen ) angebrachten Kabelbrücke von außen angeschlossen.

 

Innerhalb der Kabelbrücke waren bei meinem Wagen die weiterführenden Kabel von der entsprechenden Buchse zum Motorsteuergerät durchgescheuert.

Die beschädigten Restkabel der Buchse habe ich bis auf ca. 10 mm abgeschnitten, abisoliert und mit den Anschluss-Kabeln neu verlötet.

Zwecks Isolierung habe ich die einzelnen Kabel mittels schrumpfschlauch getrennt.

Weil aber die Länge der betroffenen Kabel nun nicht mehr reichte, musste ich die umgebende Umhüllung des Kabelbaums mit einer Schere aufschneiden, um den Kabeln mehr Platz zu machen.

Abschließend habe ich den Kabelbaum und die nun freigelegten Kabel bestmöglich gegen Feuchttigkeit isoliert.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. August 2011 um 1:29

Doch, ich finde es sehr gut, wenn leute von ihren erlebnissen berichten. Kann immer helfen. Danke

Wie hat sich der fehler im fahrbetrieb bemerkbar gemacht?

holpi2, auch dir ein herzliches willkommen im Omega / Senator Forum !

Ich denke die MKL geht an und das Auto fährt im Notlauf.

In diesen Zusammenhang zwei Fragen, kommt die Zuleitung für den KWS jetzt rechts aus dem Kabelkanal ? Und zweitens wäre diese Vorgehensweise auch für den NWS machbar ?

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:27

Fehlerbeschreibung : Wenn der Motor kalt war, ließ er sich meistens ( aber leider nicht immer ) problemlos starten. Der Omega lief dann eine Weile fehlerfrei, bis irgendwann die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Auf einer Urlaubsreise passierte dies erst nach etwa 300 km, sonst oft nach wenigen km. Anschließend konnte ich kaum beschleunigen und nach jeder Fahrpause sprang der Motor nur noch mit übelster Würgerei wieder an. Manchmal konnte ich die MKL für kurze Zeit zum Erlöschen bringen, indem ich während der Fahrt auskuppelte, die Zündung aus- und wieder einschaltete und wieder einkuppelte. Dies war aber mit äußerster Vorsicht und nur bei absolut freier und gerader Straße zu veranstalten.

Ich habe mich etwa ein Jahr herumgeärgert und stand kurz davor, den Omega zu verschrotten. Endlose Recherchen im Internet brachten mich auf immer neue Ideen, aber leider keine Hilfe.

Erfolglos war der Austausch von Zündkerzen, Zündkabel und Kurbelwellensensor.

Neuen Nockenwellensensor ( Siemens ) gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Zuletzt kaufte ich einen gebrauchten Motorkabelbaum, weil ich in meinem den Fehler vermutete. Bei den Vorbereitungen zum Austausch öffnete ich den Kabelkanal und sah die beschädigten Kabel an der Buchse für den KWS.

Nach erfolgreicher Reparatur hoffe ich, daß mein Omega noch einige Jahre durchhält.

 

 

Themenstarteram 19. August 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

holpi2, auch dir ein herzliches willkommen im Omega / Senator Forum !

Ich denke die MKL geht an und das Auto fährt im Notlauf.

In diesen Zusammenhang zwei Fragen, kommt die Zuleitung für den KWS jetzt rechts aus dem Kabelkanal ? Und zweitens wäre diese Vorgehensweise auch für den NWS machbar ?

Der Verlauf der Zuleitung ist wie vorher, nur daß das Kabel nun ein Stück frei im Motorraum hängt, also die letzte Biegung des Kabelbaums zwischen den beiden Kabelkanälen freischwebend "abkürzt".

Das Kabel zum NWS hat keine Steckverbindung am Kabelkanal, sondern nur den Stecker am Sensor. Dessen Gummitülle ist bei mir schon ziemlich zerbröselt, ein neuer Sensor mit neuem Stecker und kurzem Kabelstück liegt bereit. Werde ich aber erst einbauen, wenn Probleme auftreten.

<p sizcache="5" sizset="64"> Das mit dem NWS habe ich im PDF 16V NWS Instandsetzung beschrieben.

Grundsätzlich kann man die Sensorleitungen (der Logik folgend) bis zum Übergang Motor/Motorsteuergerät kürzen.

Die langen Sensorverbindungen resultieren noch aus der ersten Verwendung des Motors in Vectra & co.

Da haben wieder mal irgend welche Leute ihre Hausaufgaben nicht, oder zumindest nicht ordentlich gemacht.

 

 

Motorraum-aa
Motorraum-ab

Genau Kurt, so wie in Bild 2 wollte ich es haben. Ich muß nur noch schauen wo die Gasanlage nun wirklich eingebunden ist ? Gibt es diese kleinen Klemmen, wo die Kabel in die Schalter reingehen auch einzeln ? Ich meine die, die man immer auspinnen muß.

Ja, aber Opel ist da nicht der Richtige Ort um danach zu fragen.

Da ist BMW, VW oder Audi eher angesagt.

Blos auspinnen mußt du sie ja immer, auch wenn du neue nehmen willst. 

Dann kannst du die alten auch löten.

Du meintest aber Stecker und nicht Schalter, oder?:rolleyes::p

Natürlich Stecker, da kommt wieder mein fundamentloses Grundwissen in Elektrik zum tragen.

Ich habe ja zwei Möglichkeiten, entweder am Stecker etwas Kabel dran lassen und die Kabel vom Steuergerät entsprechend kürzen und dann löten, oder nur den Kabelbaum vom Steuergerät bis auf Bedarf kürzen und direkt in die Stecker einpinnen.

Bisher hatte ich immer das Problem die kleinen Pins heil rauszubekommen und wenn, dann die Verscrimpung so zu lösen das man sie wieder verwenden kann.

Bin ich bei BMW, werde ich von unzähligen Steckern erschlagen, welcher ist der richtige ? Ich dachte MQS, bin aber nicht sicher.

<p sizcache="5" sizset="61">Es ist dieser hier.

 

Aber besser eine Kontaktklemme zu BMW o.ä. mitnehmen, dann zaubert er dir auch die richtigen auf den Tresen.

Die meisten davon unterscheiden sich ja nach dem Querschnitt des angeklemmten Kabels. Ich muß Doggi mal fragen, der hat bestimmt noch einen alten Stecker liegen und BMW liegt bei mir in "Fahrradfahrnähe", das wäre dann mal wieder ein Grund den Arsch von der Couch zu heben. Wenn ich Ersatz habe gebe ich hier mal die BMW Preise am Tresen kund.

Ich hatte Freitag noch bei BMW angerufen, allerdings alle Sprechplätze bei der Teileabteilung besetzt. Na gut, Telefonnummer und Namen hinterlassen und die wollten zurückrufen sobald ein Platz frei wird. Darauf warte ich heute noch !!!

Bin dann ebend zu BMW vorgefahren (natürlich nicht mit Fahrrad !) und ran an den Teiletresen. Eine entsprechende Klemme als Muster hatte ich von Doggi bekommen. Die Nummer ist gelistet und die Klemme kostet 0,19 Euro pro Stück. Allerdings nicht am Lager sondern muß bestellt werden. Ich habe dann 10 Stück bestellt und bin anschließend zu Opel gefahren. Die hatten die Klemmen in der Krabbelkiste und für 10 Stück habe ich 1,- Euro bezahlt. Bin dann wieder zu BMW und habe die Bestellung zurückgenommen.

Is nich wahr, ich kenne es umgekehrt.

Mich hatte der Lagerjogi bei BMW mal gefragt wieviel ich davon brauche. 

Hab ihm gesagt für den Radiostecker alle Leitungen, da hat der Lagerjogi mir ne Hand voll in die Hand gedrückt und sagte viel Erfog und noch nen schönen Tag.

 

Das waren damals 32 Kontaktklemmen die er mir einfach so in die Kralle drückte.

Ich war jedenfalls sehr angenehm überrascht.

 

Sowas habe ich bei Opel noch nie erlebt.

Da wird (bei denen die ich kenne) immer Pfenniggefuchst auf Teufel komm raus.

 

Aber das ist nun mal so, es kommt immer darauf an wo hin man geht oder gehen muß.

Es steht und fällt mit den Menschen die dort arbeiten. 

Das muß nicht grundsätzlich Markenspezifisch sein.

Doch, ist wahr !

Mal was anderes, da ich ja die Zuleitungen vom Steuergerät kürzen möchte. Könnte man da die einzelnen Kabelbündel NWS und KWS nochmals abschirmen ? Oder macht das keinen Sinn ?

Die Abschirmung geht nur bis vor bzw. bis an den Stecker und nicht bis ran.

Ist also elektrisch nur am MSTG gekoppelt und am Stecker nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercode 19, Omega B BJ 1994